Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorspannung-modelierung im Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vorspannung-modelierung im Ansys (3640 mal gelesen)
machomango
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von machomango an!   Senden Sie eine Private Message an machomango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machomango

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 30. Jul. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das ist meine erste mittelung auf diesem Forum.
Ich arbeite zur zeit mit Ansys , die Plastische verformungen einen LKW Parabelfeder zu simulieren. Dazu habe ich datein von Vorspannungs-profil(Initial-stress) ,die ich auf dem Model einbringen muss.

In Ansys Initial Stress zu modelieren gibt es option mit ISTRESS file aber da muss man alle vorspannungen für jede elemente schreiben.
Ich habe knapp 20000 element, und dass ist zu viel ..!

Zweite Option ist eine Subroutine zu schreiben aber ich weiß es nicht wie es eigentlich funktioniert?

Hat jemand eine Alternativ Idee das Vorspannung zu modelieren?

Danke im Voraus,

Mangesh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s_klose
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von s_klose an!   Senden Sie eine Private Message an s_klose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s_klose

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machomango 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann i.a. keine Vorspannung direkt in einem Körper definieren, sondern dies geschieht indirekt über die Änderung der Körpertemperatur. 
Man muss also die Körpertemperatur erst festlegen und dann den Körper abkühlen lassen. Mit Hilfe des Temperaturkoeffizienten wird dann die Spannung im Körper berechnet.
In der Ansys-Onlinehilfe gibt es ein Beispiel, wie das genau vonstatten geht (Shell-Element: Auslenkung einer Membran oder Platte unter Vorspannung).

Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machomango 10 Unities + Antwort hilfreich

eine weitere Alternative: Das Pretension Element Prets179.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machomango
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von machomango an!   Senden Sie eine Private Message an machomango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machomango

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.
1. Temperatur kann ich nicht berücksichtigen weil die vorspannungen sind von herstellung (kugelstrahlen) erzeugt werden da temperatur spielt kaum rolle.
2. Element pret179  hat nur einige Freiheitsgrad (Ux). Ich denke meine Model-Parabelfeder sollte minímal 3 Freiheitsgrad haben.

Ich hatte noch fragen wegen Meshing..ich wollte in zwei verschidene Volumen zwei verschiedene meshing (bzw. fine und coarse)generieren.
Ich hatte mal mit "Mesh picked volumes" versucht aber die zwei volumen sind gleichmäsiß vernetzt..!

Bin dankbar für Ihre weitere Antwort.

Gruß,
Mangesh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz