Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lasteinleitung über Klemmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lasteinleitung über Klemmung (2032 mal gelesen)
abakus73
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...ich mal wieder :-)

Ich hab gerade folgendes Problem:

Ich habe ein Volumenmodell vernetzt und habe es auch geschafft, das "Bauteil" an zwei zueinander parallelen Flächen festzuhalten ("Displacement an aereas"). Jetzt würd ich gerne die Belastung z.B. 20 kN in mein "Bauteil" über eine Klemmung (also auch flächig) einleiten.
Wie geht denn so etwas ?
(Wenn ich die Last an einem einzelnen Knoten ansetze ist die Last zwar auch "drin" aber das Bauteil deformiert hier natürlich zu stark)
Danke für eure Hilfe.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

erstellt am: 29. Jul. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm...ist dies ein zu triviales Problem?
Also ich komm mit rumklicken im ANSYS und
mit "FEM für Praktiker" auch nich weiter.
Wäre toll, wenn ihr nen Tipp hättet.

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Jul. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Problem damit, was in diesem Zusammenhang eine Klemmung ist.

Über sfa,.... lässt z.B. ein Druck auf eine Fläche vorgeben.

Wenn eine Fläche durch eine Kraft in eine bestimmte Richtung verschoben werden soll, lassen sich alle Knoten der Fläche hinsichtlich der Verschiebung in diese Richtung koppeln cp,... und dann kann an irgendeinem dieser Konten die Kraft aufgegebenen werden f,....

(Je präziser die Frage gestellt werden kann, um so eher kann mit einer nutzbringenden Antwort gerechnet werden.)
(Das Stellen einer präzisen Frage zwingt zum Durchdenken des Problems.)

abakus73
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit "Klemmung" meine ich, das ein Bauteil an seinen parallen (gegenüberliegenden) Flächen eingespannt wird und dann gezogen wird.
Wie eine Flachzugprobe...also ein Zugversuch zur Bestimmung der mech.
Werkstoffeigenschaften. Ich will mein Bauteil aber dann dyn. belasten.
Wie geht das mit dem Knotenkoppeln genau?
Oder gibts noch ne Möglichkeit über Kontaktelemente oder so?

passmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von passmann an!   Senden Sie eine Private Message an passmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passmann

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wosch hat Dir das mit den Knotenkopplungen erklärt. Ein wenig sollte man auch selber mit der ANSYS-Hilfe und ausprobieren arbeiten.
Deine Fragestellung ist etwas verwirrend. Erst möchtest Du die parallelen Flächen festhalten dann im dritten Beitrag klemmen.

Ein Bild zur Klärung wäre sinnvoll....

Gruss
Passmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz