| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kabelbrände (1075 mal gelesen)
|
Katja_J Mitglied Studentin

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man mit ANSYS erfolgreich Kabelbrände simulieren? Wo kann man dazu eventuell Beispiele oder Anregungen finden? eine andere Frage: kann man sich anzeigen lassen, wieviele Knoten ein erzeugtes Mesh beinhaltet? Ich arbeite mit der Universion; diese ist leider begrenzt. :-( vielen Dank für eure Antowrten Katja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peiffi Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katja_J
Hallo. Ich denke, man kann einen Kabelbrand folgendermaßen darstellen: Bau das Kabel zweidimensional auf drei Adern aus Kupfer, Mantel aus PVC). Geb die Wärmewiderstände von PVC und Kupfer mit ein. Präge dem Leiter (dem Kupfer) eine Wärmeleistung ein und Mache eine statische Analyse. Als Ergebnisse werden die Wärmeströme und die Temperaturverteilung im Kabel angegeben. Für die ersten Simulationen erscheint es mir sinnvoll, am Rand des Kabels (Außenmantel) eine konstante Raumtemperatur anzunehmen. Funktioniert die Simulation, so kann man Effekte wie die umgebende Luft, Wärmestrahlung an die Luft und Konvektion hinzunehmen. Das ist allerdings nicht so einfach. Die Anzahl der erstellten Knoten kann man im Outpu-WIndow nachsehen. Ich hoffe, es hilft. Über ne Rückmeldung würd ich mich freuen. Peiffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katja_J
Der Wärmeeintrag ergibt sich aus dem eingprägten Strom. In dem angefügten Quelltext fehlt noch die Wärmeabgabe (Konvektion oder Wärmeleitung). Dann lässt sich ein Kurzschluss-Strom einspeisen und der Temperaturverlauf ermitteln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|