| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Top 5 Antworten zu KI im Digital Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flotran Einschränkung - geht's trotzdem? (1196 mal gelesen)
|
ChrisGa Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 56 Registriert: 17.11.2004 I9,AM2005 Xeon3GHz,2GB quadroFX1400 WinXPprof
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab ein großes Problem. "You cannot combine flotran elements with other elements." , heißt es in der Ansys 8.1 Hilfe.  Mein Modell ist ein hoch dyn.-visk. Fluid, was durch ein 3D-Auslaufdüse (nicht rot-Symm) laminar fließt und über die Metallhülle Wärmeenergie an die Umwelt abgibt (conv. und emiss.).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war vorhin sehr formlos von mir! Sonst bin ich nicht so trocken. Es geht um den Durchfluss von Glasschmelze durch eine Düse aus Platin-Rhodium. Das ganze ist Teil meiner Diplomarbeit an der FH-Mannheim. Es steht mir daher auch nur diese Version von Ansys/Flotran zur Verfügung. Vielen Dank, wenn sich jemand die Zeit nimmt, dass Thema zu lesen. Grüße Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisGa
FLOTRAN benutzt fuer die nicht-fluidischen Bereiche wie Wandungen ebenfalls FLUID141/142, mit Materialnummer groesser eins (>1). ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort, kann ich dann also auch wärmeübergang in der wand und emissivity von der wand-außenfläche auf das Fluid142 Element anwenden. Die Theorie sollte das doch eigentlich erlauben... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 10. Dez. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisGa
Radiation kann zwischen den ausseren Begrenzungsflaechen eines Stroemungsraumes (Cavity) beruecksichtigt werden. Ob auch von Aussenflaechen Festkoerper wie Rohr- o.a. Kanalwandung an externe Umgebung, kann ich aus dem Stand nicht sagen (selbst bisher nicht eingesetzt) - siehe Fluids Analysis Guide, Kapitel CFD, 4.7. Surface-to-Surface Radiation Analysis Using the Radiosity Method Auch haben die verschiedenen Ausgaben 'Seminar Notes' resp. 'Training Manuals' (aktuelle Bezeichnung) der fortlaufenden ANSYS Versionen zu CFD FLOTRAN ggf ein paar zusaetzliche Beispiele. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank Exius, Es funktioniert, wie Sie sagen, mit dem Element Fluid142! Der Wärmeübergang aus dem tatsächlich Fluid in die Wandung (auch aus Fluid142 aber andere Mat.No und Species) funktioniert nach Boltzmann, wenn die radiosity-equation mit gelöst wird und als BC ambient radiosity für entsprechende Oberflächen verwendet wird. So ist es sehr gut möglich den Durchfluss von Fluiden mit tempereaturabhänger Viskostität durch Ventile oder Düsen nicht-kontinuierlicher Geometrie zu simulieren. Vielen Dank nochmals für diese wertvollen Tip! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |