Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse (4501 mal gelesen)
dermechaniker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dermechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an dermechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermechaniker

Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 01. Mai. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen einer Studienarbeit berechne ich Eigenfrequenzen von einem Turboverdichter mit Ansys 6.0.
Welle und Laufräder werden durch Pipe16 Elemente simuliert, wobei die Materialeigenschaften von Welle und Laufräder unterschiedlich sind.
Die Elementgröße habe ich mit "esize" auf 10 gesetzt; dass müsste, glaube ich für eine 1500mm lange Welle reichen. Gelagert ist das System in Gleitlagern, die ich mit Matrix27 Elementen simuliere, für Steifigkeit und Dämpfung.
Wenn ich nun eine Modalanalyse durchrechnen lasse, erhalte ich die erste Eigenfrequenz bei 264 Hz, von Hand berechnet habe ich rund 65Hz, was meines Wissens auch richtig ist.
Meine Frage ist nun, warum erhalte ich eine so große Abweichung, könnte das an der Elementierung oder an den Materialeigenschaften liegen???? Oder muss ich meine komplette Eingabe noch einmal überdenken?

Vielen Dank im vorraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 03. Mai. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man jetzt wüßte was Du gemacht hast, könnte man Dir vielleicht einen Tip geben. Da Du ja ein vielsagendes Pseudonym gewählt hast, gehe ich mal davon aus, dass das alles richtig ist.

Schon mal die Beispiele im Verification Manual durchgearbeitet?

In Deiner Handrechnung gehst Du wahrscheinlich von einem Massenschwinger mit "punktförmiger" Masse aus. Du hast aber eine homogene Massenverteilung in der Welle und mußt ein Kontinuumsmodell rechnen. Das kann eine sehr komplizierte Angelegenheit werden.

Thorwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 03. Mai. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr Elemente wuerden nicht den Unterschied 264 zu 65Hz erklaeren.
Beruecksichtigt Handrechnung Steifigkeit + Daempfung  der Lager ?

Materialeigenschaften PIPE16 pruefen,
man kann ggf auch BEAM4 statt PIPE16 nehmen, uebersichtlicher.

Check korrekte Eingabe Matrixkoeffizienten - Werte & Position.
COMBIN14 ist ggf eine Alternative - Input in Form Matrixkoeffizienten faellt weg.

Keyoptions MATRIX27:
Lager-Steifigkeit K separater Elementtyp definieren - Keyopt(3)= 4
Lager-Daempfung C separater Elementtyp definieren - Keyopt(3)= 5

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
Danke - Moderator ANSYS Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 03. Dez. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorwald,

ich habe das gleiche Problem, das die FEM-Ergebnisse mit den theoretischen Berechnungen und der Praxsis nicht über einstimmen.

Kannst Du mir sagen ob man mit dem Verification Manual von Ansys auch andere FEM-Software prüfen kann ?

Ich benutze Design Analysis das läuft in unserem CAD-System OneSpace Designer von CoCreate. www.cocreate.de

Vielleicht muss auch die Frage geklärt werden, ob das Manual weitergegeben werden darf.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 03. Dez. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

im Prinzip kann man mit jedem Verification manual arbeiten - egal von Ansys, Nastran, Marc oder Abaqus etc.
Normalerweise sind diese Manuals in der Hilfe zu finden. Bei manchen Programmen wie z.B. Pro/Mechanica müssen sie jedoch
bei der Programminstallation extra mit aktiviert werden.

Wie das bei Design Analysis ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass jedes Softwareunternehmen seine Produkte
erst mal anhand vieler Beispiele verifiziert und auf Genauigkeit und Fehler hin überprüft.Vielleicht mal die Installations - CD
durchforsten.

Man kann die komplette Ansys Hilfe bei der Uni Oulu (Finnland) im Internet einsehen. Den Link finde ich im Moment leider nicht.

HTH

Thorwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbmm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbmm an!   Senden Sie eine Private Message an mbmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbmm

Beiträge: 32
Registriert: 17.03.2003

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe den Beitrag zur Modalanalyse von dir gelesen.

Ich habe für meine Lagerstelle eine 2x2 Steifigkeits und Dämpfungsmatrix ( [Cxx,Cxy;Cyx,Cyy] ). Ich würde das gerne mit dem Element Matrix27 abbilden. Die Eingabe erfordert aber eine 12x12 Matrix. Die Frage ist, wie setzt sich die Matrix zusammen bzw. wo finde ich dort meine Koeffizienten?

Besten Dank

Mario Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matloh
Mitglied
Entwicklungs Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matloh an!   Senden Sie eine Private Message an matloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matloh

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 25. Sep. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du folgenden Hinweis zu den Pipe16 Elementen überprüft?

Eigenvalues calculated in a gyroscopic modal analysis can be very sensitive to changes in the initial shift value, leading to potential error in either the real or imaginary (or both) parts of the eigenvalues.

Handelt es sich denn eher um eine Dünn- oder Dickwandige Welle. Denn die Berechnungen einiger Spannungswerte von Pipe16 beziehen sich eher auf Dünnwandige Rohre.

Warun benutzt du denn Pipe Elemente? Brauchst du bestimmte Eigenschaften dieses Typs noch für weitere Berechnungen? Ansonsten empfehle ich dir auch (wie Frank)einfache Balken zu verwenden.

Die Lagerung kannst du auch vielleicht einfach mit einem Ersatzsystem (aus Stäben (z.B. Link8) die Sternfömig auf einen Knoten gehen der  über drei Feder (Combine14) gehalten wird) abgebildet werden. Das macht das ganze gut nachvollziehbar und einfach.

Gruß,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von matloh am 25. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz