Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Baugruppenerstellung in Ansys?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
Autor Thema:  Baugruppenerstellung in Ansys? (2348 mal gelesen)
robie125
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von robie125 an!   Senden Sie eine Private Message an robie125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robie125

erstellt am: 13. Okt. 2003 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin MB-Student und versuche mich gerade in die Welt von Ansys ein zu arbeiten. Dabei stoße ich auf folgende Probleme:
Im Prinzip möchte ich mehrere Geometrien importieren und die dann in Ansys zu einer Baugruppe zusammensetzen. Ist das überhaupt möglich, oder müßen Baugruppen schon im CAD-Program erstellt werden?
Jedenfalls, nachdem ich ein Teil importiert habe und das nächste hinzuladen möchte kommt immer eine Fehlermeldung. (ich soll erst die database lehren und das Teil noch mal laden, ich weiß jetzt aber nicht wie ich die database lehre!) Mein nächstes Problem besteht darin die Einzelteile so zusammen zu setzen wie es richtig ist. Ich habe mir ein paar Solid´s erstellt (da ich nicht meine 3 Geometrien einladen konnte, sondern wie erwähnt immer nur eine). Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich die Körper zu einander verschiben oder gar zusammensetzen kann. Wie verknüpfe ich die Solid´s miteinander???
Hat da vieleicht jemand eine Idee und kann mir einige Anregungen geben?
Schon im Vorraus vielen Dank,
Mfg Robert
PS. aller Anfang ist schwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 14. Okt. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

mit IGESIN Kommando unter
Utility Menu> File> Import

kann man mehrere IGES formatige
CAD Geometrien einlesen und diese

mittels VGEN Kommando unter
Main Menu> Preprocessor> Modeling> Move / Modify> Volumes
positionieren.

Details und Optionen zu den Kommandos
sind ggf. im Online-Manual erlaeutert.

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland
Telefon 02642\980409 www.ife-ansys.de

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 14. Okt. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

die importierten und richtig positionierten
SOLIDS koennen anschliessend mittels

VADD Kommando unter
Main Menu> Preprocessor> Modeling> Operate> Add> Volumes
vereint werden.

Auch weiterer Boole'scher Operationen wie Schnittmenge
mehrere SOLIDS u.dgl. stehen zur Verfuegung.

Fuer Boole Operationen zu beachten - waehrend IGESIN
auch Kommando IOPTN,IGES,NODEFEAT setzen.

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland

robie125
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von robie125 an!   Senden Sie eine Private Message an robie125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robie125

erstellt am: 14. Okt. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem verschieben und dem Import einer Datei klappt. Nur wenn ich anschließend eine zweite Geometrie auf selben Wege importieren möchte kommt diese Fehlermeldung.

Database is not empty and the Default option for IGES import requires and empty database. Please clear the database and import the file again or use the alternate IGES import option.

Wie leere ich also die database?

Ist es sinnvoll die unterschiedlichen Volumen zu verschmelzen, oder sollte man sie einfach an der Oberfläche Koppeln und so die Freiheitsgrade festlegen?

Ein anderes Problem das ich habe besteht darin das ich mit ansys nicht auf das Ergebnis komme das ich errechnet habe. Nicht falsch verstehen, aber ich habe eine T-Träger importiert (3D), Element bestimmt, Netz generiert und Kräfte angetragen. Ich wollte zuerst nur eine einfache Durchbiegung des einseitig eingespannten Trägers berechnen, um zu sehen ob die Modellierung so ok ist. Leider deckt sich das Ansys-Ergebniss nicht mit meinem (eine einfache Durchbiegung zu errechnen, Traue ich mir noch zu ;-) ). Ich weiß, dass ich so einen Belastungsfall eigentlich 2D rechnen sollte. Aber mit letztendlich allen Randbedingungen (Biegung, Torsion da Biegekräfte außerhalb des Querschnittes übertagen werden und Zugbelastung), die für meine Rechnung zutreffen glaube ich nicht, dass noch 2D rechnen zu können???  Oder gibt es da eine Möglichkeit???

Mit freundlichen Grüßen Robert

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 15. Okt. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

Ggf IOPTN,IGES,NODEFEAT setzen. Ist bei ANSYS Vorgaengerversionen
von aktuellem 71 nicht Standarteinstellung.

Hier funktioniert das Einlesen mehrerer CAD IGES files mit IGESIN.
Ist uebrigens in Online-Hilfe 71 unter IGESIN Kommando dokumentiert.
Welche ANSYS Version ist hier im Einsatz?

ALTERNATIV
kann man je 1x IGES CAD einlesen
dieses mit CDWRITE,SOLID als Datei herausschreiben,
naechstes IGES CAD lesen herausschreiben..

Anschliessend ANSYS Database-Inhalte mit
/CLEAR 'auf null setzen'.

Dann mit CDREAD,SOLID die herausgeschriebenen
Dateien nacheinander einlesen. Dies laedt ebenfalls
alle Bauteile zusammen.

Die Verschmelzung der SOLIDS ergibt beim Vernetzen ein homogenes Bauteil. Beim Koppeln tritt an dieser Stelle eine Unstetigkeit auf, welche die Ergebnisse (in diesem Bereich) dequalifizieren kann. Normalerweise koppelt man ungleiche Elementtypen (Freiheitsgrade unterschiedlich) oder ungleich dicht vernetzte Geometrien u.a. - wenn das Bauteil in Realitaet durchgaengig/homogen ist, sollte es i.d.R. auch als solches modeliert werden.

Nicht's geht ueber Handrechnung zum Vergleich charakterisierender Quantitaeten. Aber dies hoert sich eher nach einem Einheitenproblem an: vergleiche bitte FEM Inputdaten wie Druck/E-Modul Einheiten mit denen der fuer die Geometrie verwandten. Einheiten muessen konsistent sein. Statik bspw Estahl=200000N/mm^2 bei mm-basierter Geometrie.

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland

robie125
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mals vielen Dank für Ihre Hilfe,

ich arbeite noch mit einer relativ alten Version (5.4).

Das mit den Einheiten ist schon ok. Die Durchbiegung rein handrechnerisch beträt ca. 2,5mm und mit Ansys gerechnet ca. 2,9mm. Bei den Spannungen ist es leider etwas extremer, mit Handrechnung ca. 20 N/mm^2 und mit Ansys ca. 40 N/mm^2.
Da ich noch nicht wirklich lange mit FEM zu tun habe ist es schwer diese Ergebnisse zu berwerten und abzuschätzen ob das so im "Rahmen des Möglichen" ist.
Ich dachte eher daren das bezüglich meiner Vernetzung oder den Elementtypen noch was zu verbessern wäre. Wie geseagt noch keine derartiege Erfahrung.
In dem Buch FEM für Praktiker sind nur wenige Elemente und nur sehr oberflächlich beschrieben. Gibt es irgentwo eine detaliertere Zusammenstellung welche Elemente für welchen Anwendungzweg zu verwenden sind?

MFG Robert

robie125
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch was vergessen.

Die Baugruppe beteht in Realität aus mehren Teilen, gleichen Materiales, die zusammen verbaut werden. (Über Schrauben und Platten am Träger verklemmt)

Mfg Robert

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

hier sollte man zumindest Netzdichte soweit verfeinern
bis sich die Verschiebungen decken.

Element Reference Manual bietet eine recht kompakte
Uebersicht zu den Elementen, siehe unter
Classifications und Pictorial Summary.

Einsatz anderes, vom Ansatz her gleichwertiges Element,
evtl Umschaltung KEYOPT() Interpolationsfunktion,
draengt sich hier aber weniger auf.

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

bei angeklemmten Zusatzbauteilen ist die eine oder andere
Art der (An)kopplung ueblich.

Es sei denn man will pragmatisch vorgehen (bspw Studienarbeit),  angrenzende Bauteile/Beruehrflaechen als homogenen Uebergang, als 1x gemeinsames Bauteil modelieren/approximiren - ggf. unterschiedliches Material je Teil/Bereich zuweisen.

Wenn's denn Kopplung sein soll, da gibt's reichlich Moeglichkeiten: CP/CE, CEINTF/CPINTF CONTAC/TARGET u.a. wobei geeignete CONTAC/TARGET
Option in 5.4 noch nicht gegeben ist

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz