Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Rendern von Kirchenfenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rendern von Kirchenfenstern (471 mal gelesen)
Mixtur244
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mixtur244 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixtur244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixtur244

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2021

ACAD2022

erstellt am: 25. Nov. 2021 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Buntglas.zip

 
Hallo an alle!

Bei der Visualisierung von Entwürfen muss ich häufig Buntglasfenster mitrendern. Die Ergebnisse sind bisher ziemlich bescheiden. Sobald solch ein Fenster ausreichend (d.h. eine realistische Menge) Licht in den Raum lässt, erscheint es im Rendering weiß. Solange Intensität des Himmels und Belichtung so eingestellt sind, dass man das Glasmotiv auf dem Rendering noch erkennen kann, bleibt der Raum finster. Auch habe ich es noch nicht geschafft, dass das einfallende Licht farbige Lichtflecken auf die Innenwände projeziert. Kann der Renderer in AutoCAD2022 das nicht oder sind die Einstellungen noch nicht richtig? Im Anhang eine Beispieldatei mit den zugehörigen Bitmaps für die Materialien. Bin für jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 28. Nov. 2021 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixtur244 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, mit AutoCAD kenne ich mich nicht aus. Vielleicht muss man auch hier etwas tricksen. In Cinema4D würde ich die Buntglas-Textur einer Lichtquelle zuweisen. Deine dwg-Datei kann ich wahrscheinlich nicht öffnen, aber nächsten Montag könnte ich trotzdem ein c4d-Rendering als Beispiel zeigen. Vielleicht findest du aber auch selbst noch einen Weg deinen Boden in den richtigen Farben zu beleuchten.

------------------
mein 3D-showreel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixtur244
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mixtur244 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixtur244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixtur244

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2021

ACAD2022

erstellt am: 29. Nov. 2021 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich weiß, geht das in AutoCAD so nicht. Man kann einem Material mit der Textur des Fensters eine "Selbstillumination" zuweisen. Aber dieser Wert erhellt nur das Material, und wirft kein Licht auf andere Strukturen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixtur244 10 Unities + Antwort hilfreich


rendering.jpg

 
Selbstillumination klingt nach einem Leuchten, wie man es vielleicht für Bildschirme nutzen könnte. Das erzeugt aber meist wenig Licht. Für die enorme Leuchtkraft der Sonne reicht das nicht. Ich hoffe du findest in Autocad noch eine nützliche Einstellung für eine Lichtquelle. Ich konnte dein Buntglas-Material auf eine Cinema4d-Lichtquelle packen. Habe mal noch ein Stuhl dazugestellt, damit man Lichtprojektion und Schatten sehen kann. Renderzeit mit GI in 3 Sekunden. Soll es in diese Richtung gehen? Dann hoffe ich für dich, dass sich noch ein Autocad-Profi hier findet.

------------------
mein 3D-showreel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixtur244
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mixtur244 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixtur244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixtur244

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2021

ACAD2022

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre genau das, was ich suche. Verstehe ich das richtig: das Fenster ist also eine flächige Lichtquelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 29. Nov. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixtur244 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und Nein. Es ist zwar eine punktförmige Lichtquelle (Standard), platziert in der Mitte des Fensters, aber die Textur wird als Flächenprojektion zugewiesen. Dadurch lässt sich Richtung und Größe steuern. Habe dann noch eine Unschärfe für die Textur hinzugefügt, damit es etwas gestreuter wirkt.

------------------
mein 3D-showreel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 29. Nov. 2021 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixtur244 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du, dass ich deinen Thread in ein bestimmtes AutoCAD-Forum verschiebe (wenn ja, welches) oder fühlst du dich hier bei Produktvisualisierung/Allgemein noch richtig?
Ich wusste nicht mal, dass AutoCAD rendern kann.   Vielleicht hilft dir ja auch dieser YouTube-Kanal...
https://www.youtube.com/channel/UC2yJ0iv6zOdkxKY3XiAudcA


------------------
mein 3D-showreel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixtur244
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mixtur244 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixtur244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixtur244

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2021

ACAD2022

erstellt am: 29. Nov. 2021 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21-06-24Barockorgel.jpg


21-07-07HervKerk.jpg

 
Ich bin noch relativ neu im Forum und jedesmal unsicher, wo ich eine Frage platzieren soll. Wenn Du meinst, diese hier sei woanders besser aufgehoben: gerne! Und vielen Dank für die Hilfe soweit. Ja, AutoCAD kann rendern. Da ist eine (wahrscheinlich abgespeckte) Version der V-Ray engine integriert. Die ist gar nicht mal schlecht (siehe Anhänge).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz