Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Technische Illustrationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technische Illustrationen (1339 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3002
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 20. Aug. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo!

Ich würde mir gerne zum Thema "Technische Illustrationen" ein paar Tipps und Infos über das Forum hier holen.

Wir arbeiten mit NX und erstellen unsere Technischen Illustrationen aus NX heraus. Recht zufrieden sind wir damit allerdings nicht. Ich bin nun im Internet auf "IsoDraw" gestossen. Was ich da so gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut!

Gibt es jemanden der dieses oder ein anderes Tool nutzt und wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich sehr freuen hier ein paar Infos zu diesem Thema zu bekommen!

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 22. Aug. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


cad-konturen.jpg

 
Hallo Thomas. Ich selber konstruiere nicht, aber ich visualisiere hauptberuflich. Professionelle Illustrationen und Animationen erstelle ich mit Cinema4D. Das wird zwar überwiegend für möglichst realistische Bilder genutzt, aber NPR (Non-photorealistic Rendering) ist auch möglich. Datenimport funktioniert ganz gut. Die Möglichkeiten der Darstellung sind extrem vielfältig und deshalb mag ich die Arbeit damit sehr. Das Bild im Anhang zeigt ein simples Beispiel und eine kleine Auswahl der Möglichkeiten...

Was IsoDraw ermöglicht, gefällt mir allerdings auch. Kenne bisher jedoch nur wenige Bilder und kann nichts zur Anwendung/Praxis sagen. Wäre also schön, wenn sich ein paar IsoDraw-Nutzer hier zu Wort melden könnten.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3002
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene!

Danke dir für deinen Beitrag!

Cinema4D sagt mir etwas! Ich habe früher (eher privat) gerne mit 3ds Max gearbeitet. Das geht glaube ich in eine ähnliche Richtung wie Cinema4D? Ich glaube dass so ein Programm wie Cinema4D oder auch 3ds Max zu umfangreich für uns sind. Vorallem ist gute Softwarekenntnis denke ich sehr wichtig!

Das würde mich auch freuen von den IsoDraw usern etwas mehr darüber zu erfahren!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3002
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Aug. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene!

Hab mir eben deine Homepage angeschaut!

Gratuliere, das sieht sehr gut und professionell aus!!


Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 27. Aug. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

@ tom-nx

Hallo. Ich wünschte ich dürfte auch die Sachen zeigen, an denen ich grade arbeite. Das gefällt mir nämlich noch viel mehr.    Leider wird da wohl nichts draus. Vielen Dank für das Lob. Wenn es gefällt, immer weitersagen. 

Grüße René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raphi3D
Mitglied
Software Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Raphi3D an!   Senden Sie eine Private Message an Raphi3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphi3D

Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Ich empfehle Dir den Intelliact Instructor. Mit diesem Tool kannst du einfach und schnell aussagekräftige Animationen auf der Basis von CAD-Daten erstellen. Es ist ideal um Produkt- und Funktionsbeschreibungen darzustellen. Weiter ist auch ein direkter Export der Animationen in pdf-files möglich.

Auf der Website (www.instructor3d.com) bekommst du einen guten Einblick über die Anwendungsmöglichkeiten des Programms. Und eine Demoversion steht auch zur Verfügung.

Gruss
Raphi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 05. Sep. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.instructor3d.com

(Ein funktionierender Link  )

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3002
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raphi!

Danke dir für den Tipp, werde ich mir gleich anschauen!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d), Maschinenbau / Prototypenbau

SPECS Surface Nano Analysis GmbH ist technologischer Marktführer auf dem Gebiet der Oberflächenanalytik. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert innovative wissenschaftliche Geräte mit den Schwerpunkten Oberflächenspektroskopie und -mikroskopie, die unter den Marken SPECS, Nanonis und Enviro weltweit vertrieben werden....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht auch mal in der IsoDraw Gruppe umschauen.

für einfache 3D Skizzen und Entwürfe bis hin zu simplen Animationen ist man mit dem recht intuitiv bedienbaren und in einer freien, abgespeckten Version verfügbaren Google SketchUp bereits bestens bedient.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz