Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  .stl Datei automatisch slicen/schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  .stl Datei automatisch slicen/schneiden (2955 mal gelesen)
halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ähnlich wie beim Rapid Prototyping verfahren für LOM oder 3D Druck brauche ich ein Programm, das mir eine korrigierte STL Datei automatisch in einzelne Scheiben der Z Achse entlang zerlegt um diese dann als PDF, PNG, ... Grafik für den Druck zu speichern. Automatisiert deshalb, weil hier schnell mal 1000 Schnitte zu bewerkstelligen sind! Einzelne Schnitte zu erstellen und auszudrucken stellt ja so kein Problem dar, nur bei so vielen Schnitten wäre ein einfaches Programm zur Logarithmus Erstellung sehr hilfreich. Ich habe mehrere solcher Programme hierfür im Netz schon gefunden, jedoch haben diese einen großen komplexen Aufbau und Umfang den ich jedoch gar nicht benötige und der Preis dafür schnell mal in den 4-Stelligen Bereich rutscht.
Weiß jemand von Euch wie sich das bewerkstelligen läßt oder eine Idee welche Software hierfür geeignet wäre? Es muss auch nicht umsonst sein, aber eben nicht gleich den 4-Stelligen Bereich sprengen! Im Maschinenbau wird mit Solid Works gearbeitet, wo ich auch meine STL Dateien erhalten kann. Ich habe das Netz schon Tagelang abgegrast, vielleicht suche ich ja unter der falschen Option.
Diese Schnitte werden dann aus einem Holzfurnier mit Hilfe von PCNC gefräst und übereinander geschichtet damit wiederum ein 3D Objekt entsteht.
Vielleicht weiß ja jemand eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen!

Mit Dank im Voraus

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

versuch es mal bei MARCAM in Bremen, die entwickeln Software zur Ansteuerung von RP-Maschinen, da müsste es auch möglich sein, die Slices entsprechend zu verarbeiten.
Ich glaube, dass auch Rhino funktionen zum sclicen hat, da könnte man vielleicht mit einem Makro etwas günstiges erstellen.

Deine Anwendung interessiert mich, hast Du irgendwo Ergebnisse veröffentlicht?

Grüsse aus dem Sauerland!

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo akadcam,

herzlichen Dank für den Tip, "VISCam" war klar dass deren Programm das wohl mit einem kleinen Finger macht, jedoch bezweifle ich, dass das für den Hobbybereich rentabel sein wird, dennoch habe ich einfach mal eine Anfrage gestellt, mal sehen was da dann heraus kommt.

Dass Rhino die Funktion zum slicen hat ist auch bekannt, nur wollte ich es eben automatisiert und ich kenne so niemanden der ein Makro erstellen könnte, jedoch darum bin ich ja zunächst auf der Suche!

Da es sich vorerst um den Hobbybereich handelt und ich zuerst Grundlagen zur Erstellung von Daten zusammentrage gibt es nur eine Reihe von Ideen jedoch noch nichts wirklich gegenständliches.

Außer im Urmodellbau:
Ich beschäftige mich mit dem Hobby Modellbau  , speziell Flugmodelle, genauer mit dem erstellen von Urformen um daraus GFK-Formen zu erstellen. Üblicherweise werden hier Schnitte von etwa 5 cm durch ein 3D Modell gemacht und diese Schnitte dann in Form von Holzspanten aus CNC gefräst.
Diese werden dann zwischen Styroporblöcke geklebt und das Styropor zwischen den Spanten dann von Hand angepasst, dies hat zum einen
eine sehr zeitaufwendige Nacharbeit in Form von anpassen, spachteln, schleifen ... und zudem eine sehr ungenaue Replikation zur Folge.

Die Idee war nun, eine STL Datei automatisiert in Scheiben zu teilen um diese dann auch automatisch als Bildabfolge oder vorbereitete CNC-Datei zu speichern. So könnten Kleinteile aus Holzfurnier 1mm oder größere Bauteile aus Depron mit 2-3mm dünnen Schichten gefräst werden, die nach dem zusammenkleben wiederum um einiges genauer wären und die Nacharbeit um ein vielfaches reduzieren würde.
Da diese vielen Schnitte von Hand zu erstellen, schneiden, speichern, slicen, etc. auch einen sehr hohen Aufwand und Fehlerfaktor mit sich bringen (Rumpf, Flächen, Leitwerke, Innenausbau) bin ich auf der Suche welches Programm das automatisch bewerkstelligen könnte. Bis hin zum 3D Druck von Gips .... dies ist aber natürlich noch weit her geholt und in einer Versuchsreihe. Jedoch könnte man so schon so einiges erstellen und zudem sehr genau! Da 1cm² 3D Gipsdruck schon ohne STL Überarbeitung etwa 1,90¤ Kostenaufstellung mit sich bringt scheiden solche Verfahren für Großflugmodelle in Auftrag zu geben natürlich aus, jedoch die Grundidee am ende in diese Richtung zu gehen wäre natürlich ideal, doch davon noch ein ganzes Stück weit weg.
Nebenzu bin ich im Holzbau tätig und bin von Exotenfurnieren etwas angetan um daraus so etwas wie kleine Statuen zu erstellen wäre nun so mein erstes Ziel um Möglichkeiten zur Urmodellerstellung in Schichtbauweise aufzuzeigen.

Mit Grüßen aus dem Frankenland zurück

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

die Firma Marcam Engeneering hat mir soeben freundlichst geantwortet auf meine Ausführungen und ist in diesem Satz was Kundenfreundlichkeit anbelangt absolut weiter zu empfehlen!

Dieses Programm wäre natürlich "ganz genau" das, was meinen Verwendungsanforderungen 1:1 entspräche.

Allerdings trotz günstigen Angebots doch in den 4-stelligen Bereich geht 

Nichts desto trotz würden STL Daten automatisch gesliced, sowohl als Grafikdatei in Abfolge gespeichert, als auch in einzelne 3D Schichten zerlegt mit einer generierten ISO G-Code Schnittstelle um direkt auf einer CNC Maschine bearbeitet werden zu können !!! Also für mich so gesehen fast ein Wunderprogramm auf Knopfdruck!

Wenn ich mir nun überlege was ich alles vor habe und welche Art von Zeitersparnis ich dadurch hätte ist es nun doch eine Überlegung wert, ohne viele Umwege und Umständlichkeiten auf diese Programm zurückzugreifen!

Vielleicht baue ich das ein oder andere in den Nebenerwerb mit ein, um so die entstandenen Kosten eines Tages refinanzieren zu können um kein schlechtes Gewissen zu haben mit solch einer Software zu arbeiten 

In diesem Sinne vielen dank, bin trotzdem über weitere Anregungen dankbar!

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo acadcam,

beim Stöbern bei der Fa. Köster ist das ja eine interessante Page die Ihr da habt, vor allem der Scan vom T-Rex ist schon beeindruckend!

Da lag die Idee nah  ... wenn man einen kleinen Kunststoff Modellbausatz sagen wir mal 1:48 einscannt, diesen hochskaliert um dann mit Hilfe von VISCAM daraus eine Urform via CNC abzubilden für ein Großmodell, genauer und einfacher würde es ja wohl gar nicht mehr gehen.  , mal abgesehen von dem Flügelprofil und der Flugfähigkeit, die zunächst herausgefunden werden müsste, da ja bei einem Jet gleich mal 8000.- ¤ in die Luft gehen ...

Wäre so etwas in der Größe den machbar oder gar bezahlbar oder ist das gleich ein ganzes Projekt?

Vielleicht könntest Du Dich hierzu noch äußern

Gruß
Wolfgang

(was man alles dazu lernt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 08. Apr. 2008 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die Idee mit dem Modellflugzeug hochskalieren ist interessant, es würde mich aber wundern, ob das wirklich flugfähig ist.
Erfahrungsgemäß werden Modelle im Detail überproportional ausgeführt, damit einige Merkmale noch erkennbar sind. Ähnlich wie bei den kleinen Spielzeugautos, entsprechen Fahrzeugembleme oder z.B. Türgriffe nicht dem exakten Maßstab.

Die Frage zu dem möglichen Projekt kann ich nur so beantworten:
Wir müssen (dürfen) unser Geld mit diesen Tätigkeiten  verdienen, und setzen Hard- und Software ein, die sich weit über deinem bisher akzeptierten Budget bewegen. Wir können so etwas nicht "zum Spass" machen. Wenn Du aber mal im Internet nach 3D-STL-Daten zum Download suchst, wirst Du einige Markplätze finden, in denen es gute bis schlechte Beipieldaten -teilweise kostenlos- zum Download gibt.
Wir selbst werden in den nächsten Wochen eigene Beispieldaten inkl. Fräsprogrammen und Dokumentation zum Download bereitstellen, damit Interessenten die Möglichkeit haben, den Umgang mit diesen Daten auszuprobieren.

Vielleicht nutzt Du auch die Möglichkeit mal die Rapid-Tech oder Euromold zu besuchen, die Messetermine sind auf unserer Webseite vermerkt.

Viel Spass bei den weiteren Recherchen!

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz