Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Maya vs. Rest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maya vs. Rest (1288 mal gelesen)
cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich studiere Fahrzeugtechnik und habe ab Oktober die Möglichkeit mein Praxissemester in einem großen Unternehmen zu absolvieren.

Das Unternehmen benutzt zur Visualisierung ihrer CAD Daten Maya und ich wäre über eine Dauer von 6 Monaten damit beschäftigt Maya zu erlernen, bzw. mit Hilfe von Mental Ray aus CATIA importierte Daten mit Maya zu rendern und zu visualisieren.

Wegen geringer Praktikumsvergütung sieht es für mich nun momentan so aus, dass ich das Praktikum vorraussichtlich nicht wahrnehmen werde.

Wollte nun mal im Kreise professioneller Anwender nachfragen, welche allgemein industrietaugliche Relevanz ihr Maya zusprecht und ob das Unternehmen bei dem ich mein Praktikum machen würde, allgemein eher eine Ausnahme darstellt. Mit welchen Programmen wird seitens der Industrie sonst visualisiert? Maya ist ja schon ziemlich komplex und ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der hohen Kosten die es verursacht nur in großen Unternehmen zum Einsatz kommt.

Momentan bietet sich mir die Option mein Praxissemester in einem anderen, expandierenden mittelständischem Unternehmen zu absolvieren, bei dem die Vergütung zwar besser ist, ich aber das bisschen, das ich dann mit CAD zu tun hab, mit AutoCAD arbeiten müsste    Mein Arbeitsschwerpunkt läg dort nicht im CAD Bereich. Sonst käme es für mich von grundauf nicht in Frage.

Meine Angst ist jetzt, dass mir wichtige Visualisierung Skills durch die Hände gehen könnten, obwohl man sich meiner Meinung nach Visualisierungfähigkeiten mit Hilfe von diversen Tuts zu 3dmax oder C4D theoretisch selber beibringen könnte. Zu Maya gibts diesbezüglich allerdings nur sehr wenig.

Hoffe mein Problem verständlich geschildert zu haben und hoffe auf baldige Resonanz. Muss mich nämlich diese Woche entscheiden.... Dank Euch im vorraus!


PS: Ich weiß, dass es zig Programme zur Visualisierung gibt, aber meine 2., fett hervorgehobene Frage bezieht sich hauptsächlich darauf wie wahrscheinlich es sein wird, dass mir die Maya Kenntnisse in meinem späteren Wunschbereich Visualisierung in anderen Unternehmen etwas nützen werden..

------------------
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cschra:

Wegen geringer Praktikumsvergütung sieht es für mich nun momentan so aus, dass ich das Praktikum vorraussichtlich nicht wahrnehmen werde.


Auf jeden Fall falscher Ansatz 

Da hast Du die Gelegenheit in einem Industriebetrieb (und wie es scheint einem Grossen) Erfahrung zu sammeln und eine Ausbildung zu geniessen und Du willst dafür mehr Geld haben. Versuche lieber eine fundierte Ausbildung zu bekommen und Dir dadurch Mehrwerte für Deinen Berufseinstieg zu schaffen.

Ansonsten hängt die Visualisierung immer von den Anforderungen ab und damit auch das Programm. Wir maches es z.B mit 3DS Max.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Folgendes mal OT,  da sich diese Einstellung leider sehr verbreitet hat, zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern (bin Tiefbauer).

Zitat:
Wegen geringer Praktikumsvergütung sieht es für mich nun momentan so aus, dass ich das Praktikum vorraussichtlich nicht wahrnehmen werde.



Ob das die richtige Einstellung ist, mußt Du für Dich selbst entscheiden, aber ich persönlich denke, daß Du ein Praktikum machst, um zu lernen, wie die Praxis abläuft, nicht um Geld zu verdienen, das kommt später.
Bei uns bekommen Praktikanten erstmal nix, bei "guter Führung" gibt's eine Aufmerksamkeit der Geschäftsleitung zusammen mit dem Satz: "Schau'n Sie doch wieder rein, wenn Sie fertig sind." Auch viel wert sowas, bei >5 Mio. AL.

Aber die erste Frage sollte nie sein: "Was krieg ich dafür?" sondern "Was lerne ich bei euch?"

In diesem Sinne,
Viel Erfolg bei Deinem weiteren Studium!
Nicole


[edit] Ooops, hallo Echo!  sollte auch eigentlich ne PM werden, nur aus Vorschaugründen hier erstellt und dann auf "abschicken" gedrückt... [/edit]


------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry, wegen des Doppelposts, aber ich war mir nicht sicher, ob es auch den Maya Leuten gesehen wird..

Völlig abhängig von der Vergütung ist es nicht. Du kannst mir glauben das ich mich auch äußerst schwer tu mit der Entscheidung und am abwägen bin. Das Praktikum ist nicht bei mir um die Ecke und wenn ich mich für das solche Entscheide, soll es sich in meinen Augen halt auch lohnen, bzw. meine Verschuldung die ich dafür aufnehmen würde auf jedenfall rechtfertigen. Was nützt es mir, wenn lediglich 5% aller Unternehmen mit dieser Software arbeiten, weils zu speziell und zu aufwändig für Industriedesign ist? Ich kenne mich mit CATIA RTR und Photo Studio aus und bin relativ fit im Computerbereich. Eine eigenständige Einarbeitung in 3dmax oder C4D ist aufgrund der vielen im Netz verfügbaren Tutorien und allgemein erhältlichen Bücher meiner Meinung nach durchaus möglich und führt zu "gleichem" Ergebniss.

Bin deshalb wg. Maya am rätseln. Wo liegen die Vor und Nachteile? Wie wird sich der Arbeitsmarkt, bzw. die Industrieanforderungen diesbezüglich entwickeln? Das die Vorab-Visualisierung stark im kommen ist, ist mir klar. Aber welche Rolle spielt Maya darin?

------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 05. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cschra am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe:
Erstmal danke für die Resonanz. Unsere Postings haben sich wohl überschnitten. Wie gesagt, es geht mir nicht um den Verdienst, sondern ob Maya es wert ist, und ausser bei dem von mir erwähnten Unternehmen, auch in anderen zum Zuge kommt, oder ob da hauptsächlich 3dmax, C4D, Rhino und Co verwendet werden.

In den Visualisierungsforen hat Maya beitragsmäßig den geringsten Anteil. Ein weiterer Punkt der mir zu denken gibt..

------------------
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer noch falscher Ansatz.
Mit Deinem Studium erwirbst Du Dir eine Befähigung (sorry es ist so) und hier hast Du die Chance Dich zu beweisen und ein gutes Praktikumszeugnis hilft Dir weiter (Herr cschra hat bewiesen, dass er sich innerhalb kürzester Zeit in ein neues Themengebiet einarbeiten konnte ... (oder so ähnlich)). Das zählt mehr als ein paar ¤. Und es zählt auch mehr ein gutes Zeugnis von einem Grossunternehmen als mit einem vieleicht heute Topsystem bei einer "Hinterhofbude", die kaum keiner kennt

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Gelegenheit hast, etwas zu lernen: Nutze sie.

Und wenn es Unterwasserhäkeln ist...

Wer weiß, wann Du Maya nochmal brauchst. Vielleicht arbeitet Deine erste Firma damit, vielleicht mit was ganz anderem. Das kann man vorher nie wissen. Aber schaden kann's bestimmt nicht.

Andere Argumente pro und contra suchen und neu abwägen.

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel.Strasser
Es ist aber doch nicht so, dass ich das in dem anderen Praktikum nicht auch bekommen kann. Ich weiß ich wiederhole mich, aber was nützt es wenn ich mich in einem Bereich und einer Umgebung beweise, in der ich später keine Gelegenheit habe mich aufzuhalten.

Anders: Wozu eine schwierige Sprache lernen, die nicht gesprochen wird?

Aber das ganze weicht von einer der eigentlichen Fragen ab:
Welche allgemein industrietaugliche/persönliche Relevanz hat Maya?

Es ist keinesfalls so, dass ich die Ausbildung nicht zu schätzen weiß. Ich habe mich bereits im Dezember letzten Jahres für die Stelle beworben! Nur hat mir vor einem Monat eine vergeigte Klausur wortwörtlich nen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch der ganze Spaß finanziell in Frage gestellt ist.

Von Hinterhofbude kann außerdem nicht die Rede sein. Das Unternehmen gehört im entsprechenden Bereich zu den 5 erfolgreichsten weltweit..


@runkelruebe
Genau deswegen hab ich hier gepostet. Wer weiß gefällt mir nicht. Hinsichtlich des mangelnden Inhalts hier im Maya Forum, der allgemein im Internet verfügbaren Tutorials, finde ich es ziemlich unwahrscheinlich.


------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, wenn ich mich zuletzt ein wenig im Ton vergriffen hab, aber momentan stehe ich deshalb echt unter Strom. Bin absolut gestresst und weiß nicht was ich machen soll. Die bisherigen Antworten bringen mich nicht weiter, weil ich die aufgeführten Argumente in meinen Überlegungen schon berücksichtige. Ich habe desweiteren eine ausführliche Mindmap, die mich zu den oben stehenden, jetzt nochmal wiederholten, Fragen führt:

1. Welche allgemein industrietaugliche Relevanz hat Maya? Ist es Maya Wert sich dafür zu verschulden, bzw. zahlt es sich aus Schulden für den Umgang mit Maya in Kauf zu nehmen?
2. Mit welchen Programmen wird seitens der Industrie hauptsächlich sonst visualisiert?

------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 05. Sep. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich klink mich mal als aussenstehender rein 

ich kann Axel und runkelruebe nur zustimmen. Wenn du die Gelegenheit hast..nutze sie.

Ich komm aus der Industrie-Design-Ecke und dort ist Maya ein Begriff. Es reichts schon aus, dass du Maya buchstabieren kannst, und Dir werden höhere Kompetenzen zugesprochen. Ich hatte leider nicht das Glück Maya zu erlernen und habe mir jetzt privat die StudioTools PLE zugelegt und werde wohl den steinigen Weg gehen, und veruchen mir die Grundkenntnisse durch Tutorials und Anleitungen im Eigenstudium beizubringen....denn wie schon meine Vorredner schrieben: " Man weiss nie ob und wann es einem zu Gute kommt...)

Alo ich denke, die Argumente die hier genannt wurden, sollten für eine Entscheidung reichen. Die Entscheidung aber, ob es sich für Dich finanziell lohnt, kann Dir niemand abnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dich einwenig in die richtige Richtung lenke...wie gesagt..ich wäre damals froh gewesen, diese Chance gehabt zu haben.

In diesem Sinne...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 06. Sep. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu!

warum sind alle so programm verliebt den sobald du ein 3d visualisierungsprogramm begriffen hast drau ich dir zu das du mit maya, 3dsmax, softimage und ähnlichen umgehen kannst. den im grunde funktionieren sie ähnlich bzw gleich.

ich glaub das maya in der automobilbranche sehr verbreitet ist da dort die meisten daten aus dem aliasstudio kommen und dort eine gute schnittstelle vorhanden ist.

sonst kann ich meinen vorrednern nur zustimmen es hilft nur sich hineinhängen und üben, üben, und üben.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, erstmal danke für die rege Beteidigung! Ich habe mich entschieden und das "Maya"-Praktikum gewählt.

Zitat:
Original erstellt von güni:

ich glaub das maya in der automobilbranche sehr verbreitet ist da dort die meisten daten aus dem aliasstudio kommen und dort eine gute schnittstelle vorhanden ist.


Das mit den "meisten Daten aus dem Aliasstudio", hab ich nicht ganz verstanden.

------------------
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

die firmen in der automobilbranche arbeiten meistens mit dem aliasstudio so hab ich das gemeint. 

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz