Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  CAD Daten animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Daten animieren (5267 mal gelesen)
m-o-d
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

Beiträge: 38
Registriert: 02.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für eine Präsentation möchte ich CAD-Daten animieren. Welche sinnvolle Lösung bietet sich hier an?
Die CAD-Daten werden als IGES oder STEP Daten exportiert.

Gruß
m-o-d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

Privat:
Win7 Prof 64 bit
Carrara 8 Pro
Alibre Design V2012
Simlab Composer
Magix Video Deluxe
SpaceTraveler
---
Arbeit:
Win7 Prof 64Bit
Teamcenter
NX6
Ansys 13
Spacepilot

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m-o-d,
wie viel darf es denn kosten?
0€ => Blender.org
oder
5000€ => 3D Max
Ich selbst arbeite im CAD mit Paralogix und animiere meine Daten mit Truespace (www.caligari.com). Man benötigt schon etwas Erfahrung im Umgang mit Raytracing-Software, um ansehnliche Ergebnisse zu erhalten. In der Regel brauche ich 5 bis 10 Arbeitstunden, um eine zwei minütige Animation von einer Konstruktion (10 bis 30 Einzelteile) zu erstellen.

Gruß
Eddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ...
Rechner: AMD 3.2+
System: WXP

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, Truespace lag die Tage in der Version 5 irgendeiner Heft-CD bei (wenn ich jetzt nur noch wüßte, welcher.. evtl. Chip?). Ich schaue heute abend nochmal nach..
Auch Cinema v.6.0 gab es letztes Jahr lange Zeit immer wieder auf diversen Computer-Heft-CDs für lau, und auch damit lässt sich schon ganz ordentlich animieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m-o-d,

nicht umsonst aber preiswerter als 3D Max ist der Presenter von Seemage ( http://www.seemage.de oder http://www.seemage.com ). Importer für IGES und STEP gibt es. Animationen sind in sehr kurzer Zeit erstellbar und lassen sich sehr kompakt mit freiem Player weitergeben oder als AVI speichern (Nachteil: Grösse, Auflösung fixiert, Geometrie steht nicht mehr zur Verfügung) .

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RINGO
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RINGO an!   Senden Sie eine Private Message an RINGO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RINGO

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 14. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite mit CATIA V5 und hatte ein ähnliches Problem.
Ich mußte eine Simulation mit vorhandenen Catia Daten durchführen.
Ein CATIA Modul kostete ca. 9000Euro + jahrl. Lizenz ...
3DS kostete ca. 4500Euro -> die Daten aus CATIA (wrl) kamen aber sehr schlecht rüber (Erfahrungen eines externen Designers).
Ganz schlecht war, dass keine Teilestruktur mitkonvertiert wurde,
d.h. die Nachbearbeitungsaufwand war enorm.
Truespace 6.6 von Caligari mit Conversion Pack und aktuellen Updates kam mit den CATIA Daten auch nicht zurecht (Iges, vrml, stl). Vorallem größere Dateien (Anlagensimulation) brachten das Programm zu Absturz
Generell stürzte das Programm häufiger ab ...war halt ein "billig" Programm.
Richtig gute Ergebnisse hatte ich mit CINEMA 4D !!!
Über das VRML-Format (*.wrl) konnten die CATIA Daten nach CINEMA 4D konvertiert werden und sogar die Teilestruktur kam mit.
Außerdem konnte ich für 90Euro ein Update einer CINEMA 4D CE6 Version kaufen, die ich heute noch nutze und für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Neben sehr guten Renderings und Animationen kann ich auch Qicktime VR-Panoramas und Objekte erzeugen, die ich in Acrobat (pdf) einbinden kann. Selbst einen alpha-Kanal kann ich einstellen um die Renderings (*.tif) professionell weiterzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Mitglied
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R12

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m-o-d:
Hallo,
für eine Präsentation möchte ich CAD-Daten animieren. Welche sinnvolle Lösung bietet sich hier an?
Die CAD-Daten werden als IGES oder STEP Daten exportiert.

Gruß
m-o-d


Hi m-o-d,

Kennst Du schon das CINEMA 4D Engineering Bundle?
www.maxon.de/engineering


------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luscha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luscha an!   Senden Sie eine Private Message an luscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luscha

Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 13. Feb. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich mache nun mit Catia seit längerem herum um endlich mal eine gute Qualität bei erstellten Bildern hinzu bekommen. Leider kenne ich mich mit cinema 4d nicht allzugut aus, aber bei einem import (egal welches Format, habe schon zuvieles probiert) werden runde flächen zerstückelt, oder das Importierte Bauteil ist im Vergleich viel zu klein...
an der hochschule haben wir auch das engineering plugin, wobei dieses komischerweisse keine Catia stp einliest und die igs stark auseinander reisst.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es denn einen bewährten Workflow für die Übergabe aus Catia?
Habe nun wirklich schon sehr viel herum probiert und auch gesucht, nur leider nichts gefunden.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeepEx
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von DeepEx an!   Senden Sie eine Private Message an DeepEx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepEx

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2008

Aero 15, i7, MGTX 1070
XVL Studio
CorelDRAW Technical Suite
SAP Visual Enterprise Author

erstellt am: 03. Mrz. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo luscha,

ein Kunde von mir geht über VRML2 (oder VRML1, bin nicht ganz sicher): also VRML2 aus CATIA raus und in C4D rein.
Beim Exportieren musst du in den Exportoptionen von CATIA deine gewünschte Tesselierung einstellen, dann sieht es in C4D auch gut aus.
Oder probier es mal mit Deep Explorationen. Läuft 30 Tage frei mit voller Funktion und kann sehr gut direkt CATIA Daten importieren.

Hope it helps!
DeepEx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz