Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Rendern von Catia V5 Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rendern von Catia V5 Teilen (22438 mal gelesen)
groesswang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von groesswang an!   Senden Sie eine Private Message an groesswang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groesswang

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich habe sehr viele Teile im Catia V5 modeliert, die ich nun professionell rendern möchte.

In welches Programm kann ich die Daten vernünftig exportieren und weiter verarbeiten??

Kann mir zu diesem Thema jemand helfen??

Grüße Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Sep. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groesswang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman

es kommt darauf an was Du machen willst. Es gibt von V5 zum einen ein Modul zum Rendern. Hast Du den schon versucht ? Wenn Du noch etwas mit Bewegung machen willst, bietet sich eventuell 3DStudioMax an. Wir haben da gute Erfahrung gemacht. Es braucht allerdings dazu dann für einen vernüftigen Datenaustausch via Step einen zusätzlichen kostenpflichtigen PlugIn.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

groesswang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von groesswang an!   Senden Sie eine Private Message an groesswang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groesswang

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel!
Ich danke für Deine Info.
Das Rendering-Modul ist leider nicht zufriedenstellend für meine Anwendung. Möchte professionelle Visualisierungen vornehmen. Animationen sind vorerst nicht nötig.

Grüße Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Sep. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groesswang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Du meinst hoffentlich schon das Photo Studio Modul von V5 und nicht den normalen Schattiermodus, der im Standard enthalten ist.

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, Du kannst Umgebungen definieren, Photos oder Strukturen auf einzelne Flächen legen usw.

Was ist Dir da nicht "professionell" genug ?

Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

groesswang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von groesswang an!   Senden Sie eine Private Message an groesswang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groesswang

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha!

Danke für den Hinweis.
Das Photo-Studio-Modul hab ich leider net.

Grüße Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 13. Sep. 2004 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groesswang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da wurde ich 4D Cinema nehmen
Oder 3D Quest


MFg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groesswang 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt viele Renderingprogramme am Markt. Man wird den Bildern nicht ansehen, ob sie mit Maya, 3DMax,...(teuer)  oder Truespace, Real3D,...(güntig) erstellt wurden, wenn man als Amateur die Programme nutzt. Die Feinheiten der Profiprogramme kann auch nur ein Profi nutzen.
Ich selbst erstelle meine Konstruktion in Paralogix (Surfcam Solid) und rendere/animiere sie mit Truespace.

Alle(!) Renderingprogramme arbeiten nur mit Oberflächen. Der Austausch zwischen CAD und Renderingprogramm muss also nicht mit Step oder ähnlichem erfolgen. Ich nutze sehr oft STL-Daten mit einer ausreichenden Auflösung. Die Baugruppenhierachie geht in STL natürlich verloren. In der Regel baue ich die Baugruppen in Truespace neu auf, weil ich Animationen für die Demontage erstelle.

Wenn Sie möchten mache ich ein Proberendering von einem Ihrer Bauteile. Sie können Sich dann ein Bild über die Qualität machen.

Mit freundlichen Grüßen
EdNeumann@web.de

[Diese Nachricht wurde von Eddi Neumann am 15. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

groesswang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von groesswang an!   Senden Sie eine Private Message an groesswang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groesswang

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Info!

Werd mich bei Gelegenheit an Sie wenden!!
Danke und Grüße
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

Beiträge: 131
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 15. Sep. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groesswang 10 Unities + Antwort hilfreich

navisworks bietet sich auch noch als kostengünstiges (etwa bei €1500) werkzeug an. navisworks kann aber leider keine catiadaten direkt lesen sondern nur step, iges und so weiter,...

ich kann dir gerne eine 14 tage testlizenz zuschicken fall das thema noch aktuell ist.

------------------
Markus Wörmanseder
(Productmanager)

AXAVIA Software GmbH
Austria/Linz

A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1
Tel.: +43(0)70/9015-5873
Fax: +43(0)70/9015-5879

markus.woermanseder@axavia.com
www.axavia.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

groesswang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von groesswang an!   Senden Sie eine Private Message an groesswang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groesswang

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 16. Sep. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für die Hilfe.
Im Moment ist mein Bedarf gedeckt. Sollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen werde ich mich an Dich wenden!

Grüße Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz