Autor
|
Thema: Renderengine (865 mal gelesen)
|
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter
Beiträge: 150 Registriert: 17.10.2001
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallö! Ich suche für div Projekte eine Möglichkeit, Pro/E Daten (werden bis jetz in Bryce visualisiert) wie mit einer Game-engine Darzustellen. Also man sollte "durchgehen" können, wie bei einem Spiel (ohne Pro/E zu besitzen). Mit der Software sollten ebenso Teturen vergeben werden können. (Und sie sollte nicht viel kosten). Kann mir jemand sagen, was es zu diesem Thema gibt? Welche Software, Plugins, etc.??? ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - Competence & Trainings Center Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer
Beiträge: 85 Registriert: 29.07.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2002 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
Hallo, schau mal unter www.viewpoint.com Das ist ein Plug-in für Browser. Ist so eine Art Weiterentwicklung von VRML. Ich weiß aber nicht ob Pro-E Daten ohne Konvertierung verwendbar sind. Außerdem ist die Vergabe von Texturen nicht unbedingt *anwenderfreundlich*. Zu zahlen sind Lizenzgebühren je nach Projektgröße. mfg Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnoldw Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 27.06.2001 Walter Arnold Ashlar Vellum Moderator
|
erstellt am: 08. Jan. 2003 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
|
stephen4s Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 13 Registriert: 24.02.2004
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
|
3D-Artist Mitglied 3D-Artist
Beiträge: 28 Registriert: 14.07.2003 Dual 3.2 Ghz 2GB memory FX3000 Dual 19" TFT 3D Studio Max
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
|
MSU Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
|
erstellt am: 24. Okt. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
|
stephen4s Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 13 Registriert: 24.02.2004
|
erstellt am: 24. Okt. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
hallo, habe mir ne demo von quest runtergeladen, um es zu lernen. bekomme aber meine modelle nicht zum laufen - falls das einer schafft, hätte ich gerne mal ne schulung per web konferenz - gruss stephen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ... Rechner: AMD 3.2+ System: WXP
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B. Sandriester
Quest3D ist natürlich die Lösung schechthin, aber mit ~800,- bzw 2.000,- auch nicht gerade günstig.. Es gibt auch jede Menge kostenlose & brauchbare 3D Engines, wie zB http://www.ogre3d.org/ oder http://crystal.sourceforge.net/ auf http://sourceforge.net/ findet man zB. eine ganze Menge davon. IdR. braucht man aber einen fähigen Programmierer dazu, um dat Dingen ans Laufen zu bekommen. Die meisten Engines bevorzugen übrigens 3DS als Input. Aber auch Lightwave- und MAYA-Daten sind gängig. Kaydara http://www.kaydara.com/products/fbx/index.php hat übrigens mit FBX ein gutes Austauschformat entwickelt, welches sich jedoch in erster Linie auf Game-Elemente (Animationen usw.) bezieht. Neben den kostenlosen Engines gibt es einige recht günstige Kauf-Engines, wie die diversen 3D-Basic Dialekte (Dark-Basic/3D Game Creator, Blitzbasic usw.), welche aber ebenfalls nicht unerhebliche programmtechnische Einarbeitungszeit benötigen, oder Umgebunngen wie .. *grmpf* nu fällt mir der Name nicht ein. Egal, alles um die 50,-, aber auch sehr game-spezifisch. CAD-Daten können die meisten Engines nicht importieren, von daher hat man u.U. schon wieder das Konvertierungsproblem.. ___ Edith: 3D Game Studio A6 heißt dat Dingen was ich eben nicht fand, zu betrachten unter http://www.conitec.net/a4info.htm Ich hoffe es half trotzdem
[Diese Nachricht wurde von dinf am 28. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |