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Autor Thema:  Virtual Reality (2891 mal gelesen)
Hoshi
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erstellt am: 18. Nov. 2002 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Ich hab vor längerer Zeit schon mal eine ähnliche Frage im SWXSolidWorks-Forum geposted (kein Mensch hat geantwortet) :
Benutzt Irgenjemand Virtual Reality zu Visualisierung von 3D-CAD-Daten ?
Wenn ja, welche Tools und welches CAD-System ? Was visualisiert Ihr ?
Bin über jeden Hinweis froh - sogar falls jemand nur einen kennt, der jemand kennt der solche Werkzeuge in der Entwicklung einsetzt.
Ich schreib gerade meine Diplomarbeit über das Thema CAD-VR-Kopplung und teste in dem Zusammenhang TUCAN Series 2002 für die Echtzeitvisualisierung von SWXSolidWorks-CAD-Daten.

------------------
Gruß

Hoshi

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mlu
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erstellt am: 19. Nov. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi,

schau mal unter http://www.volkswagen.de/technik/index_.htm nach. Das ist ein ganz interessanter Link zu diesem Thema.

Gruß Marion

------------------
Marion

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mlu
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erstellt am: 26. Nov. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi,

habe eben durch Zufall etwas Interessantes für Dich gefunden. http://www.umi.cs.tu-bs.de/full/research/sonderheft/shvirt7.pdf

Gruss

------------------
Marion

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Hoshi
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erstellt am: 27. Nov. 2002 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marion !

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich frage mich allerdings ob Du die Einzige bist, die sich mit diesem Thema befasst, schließlich ist VR doch in aller Munde 

------------------
Gruß

Hoshi

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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erstellt am: 10. Dez. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

VR Links High End:
www.opticore.com www.realtime-technology.de

------------------
Knut Richter

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Helmut Zeh
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Hallo Hoshi,

hier noch ein interessanter Link: http://www.vr-machine.de.

Viele Grüße

Helmut Zeh

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Erwin
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erstellt am: 24. Apr. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnlich wie das Echo hier dürfte wohl auch der Einsatz in der Industrie sein: wenig und meistens nur bei Automobilherstellern.

Das ist aber auch eine Frage der Definition. Ist VR erst aber einer Cave mit rundum-Projektion VR?

Schon wegen des Kosten/Nutzen-Effekts reicht den meisten noch ein (lizenzunabhängiger!) VRML-Viewer z.B. auf einem Notebook + Beamer bei einer Präsentation, um Visualisierungstaugliches VR zu produzieren oder ein 3D-Teil zu publizieren und einen AHA-Effekt zu erreichen.

In der Praxis tut es hier meist ein Screenshot aus dem 3D-CAD-System. Die Aufbereitung einer 3D-Prästentation ist aufwendiger, wenn auch evtl. gefälliger.

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sayyes
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erstellt am: 27. Mai. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du erfolgraeich bist mit der umsetzung der Echtzeitvisualisierung von CAD-Daten könnte sich eventuell eine Kooperation ergeben-vorausgesetzt Dein Interesse-mein büro arbeitet im bereich-projektumsetzung für tourismus-museen-und hier insbesondere an den neuen möglichkeiten von visualisierungen von ausstellungsobjekten

mfg
wolfi

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Wolfgang Langer
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techn. Angestellter


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Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 27. Mai. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi,
in meiner vorigen Firma (Branche: Automobilindustrie) verwendet VR als digitale Fabrik. Da wird das KOMPLETTE Anlagenlayout gerendert und visualiert. Inklusive Robotersimulation, Ergonomiestudien, Taktzeiten, etc. Kostet zwar 100.000e von Teuros, aber ist unheimlich effizient. Denn - sobald sich das Layout ändert, ändert sich alles mit. Natürlich ist dieses System auch mit dem firmeninternen PPS- System verknüpft.

Wünsche viel Spaß damit.

Gruß
Wolfgang

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Hoshi
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Supportingenieur


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erstellt am: 02. Sep. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups !
War schon lange nicht mehr hier - Vielen Dank für eure Beiträge.

@Erwin: Natürlich hast Du recht - aber manchmal muss es halt "Stereografische Echtzeit-Visualisierung mit hohem Immersionsgrad" sein - Natürlich nicht zwingend mit Mehrseitenprojektion in einer CAVE oder auf einer Powerwall. Interssant wäre hierbei, mit welchem Aufwand(Kosten/Zeit)und unter Verwendung welcher Software-Hardware-Kombi sich eine solche Visualisierung umsetzen ließe. Neben diesen Faktoren ist vor allem im konzeptionellen Bereich die Datenschnittstelle von großer Bedeutung. Schafft man es, innerhalb eines Systems den größten Teil der Gestaltung - also Modellierung, Textuierung, Beleuchtung etc. zu bewältigen so verringert sich der Aufwand für eine erneute Vusualisierung nach einer konzeptionellen Änderung beträchtlich. Für den CAD-Bereich zeichnet sich diesbezüglich langsam eine Lösung ab. SolidWorks bietet für sein neues Release einen Realview_Modus an, mit dem sich Photorealistische Materialien, insbesondere Chromeffekte und Texturen in echtzeit darstellen lassen. Daneben existiert ein APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Call für die Stereografische Bildausgabe. Durch Kombination mit einer billigen Shutterbrille könnte man auf diesem Wege eine VR-Visualisierung verwirklichen, die im Kontext von (Änderungs-)Aufwand und Kosten durch exterene Systeme kaum zu schöagen sein dürften - und wie Du schon sagtest - es muss ja nicht immer gleich die Powerwall ein.....Leider beschränken sich miene Kenntnisse im MidRange-CAD-Bereich auf SWXSolidWorks, aber vieleicht gibt es sowas für andere Systeme auch. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

@sayyes: Darüber müsste man sich mal unterhalten. Da das aber Kommerziell wäre, müsste weiteres über PM laufen. Danke für das Angebot. 

------------------
Gruß

Hoshi

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Vany
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Architektin

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Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi,

ein richtiges realtime VR ist meiner meinung nach zur Zeit nur durch das sehr kostenaufwendige Cave "X-Rooms von Itso" verfahren zu bewerkstelligen. (Kooperation mit Fraunhofer institut)
Hierbei freie Interaktion und immersion.

In der Architektur findet VR leider nur gefaked statt.
d.h. Vorgerendete Animationen auf Abruf etc...
Dabei macht uns die spieleindustrie schon seit langem vor
wie es einfach funktionieren kann.
Wenn du Egoshooter wie cs oder Quake kennst...


Ökonomisch betrachtet:
VR in echtzeit bei Computerspielen: Quake III, Doom oder Counterstrike. 
Leveleditoren gibt es eine menge.
Nur fehlt es an guten convertern zu cad/cam programmen.
Hier sollte man mal Forschung treiben!!!
Schau mal dort nach :-)

vielleicht interessieren dich auch folgende links:
http://www.diverse.vt.edu/VRSoftwareList.html http://sugwww.uni-paderborn.de/suginfo/3.95/3_95-vr.html http://www.multigen-paradigm.com/ http://www.gdv.uni-hannover.de/research/bachelor/index.php#cavegame

Ich habe einige VR-Quiktime (360) und Shockwave visualisierungen für Museen und Denkmal ect. gemacht.
Diese methode ist standard in der Architekur. langweilig :-) 

Aber Szenario:
...Wäre es nicht schön von seinem Home-PC aus, einen virtuellen Raum(Museum)zu betreten in dem man sich mit anderen personen über die dort ausgestellten bilder unterhalten kann? Sie anschauen kann? Durch das gesamte Gebäude durchspaziert? Seine fusstritte hört? Sieht, wie sich Licht und Schatten ändern?....
Mit Egoshootern möglich ...und preislich sicherlich sehr attraktiv

L.G
Vany

P.S.: Schreib mir wenn du was in der Richtung hörst :-)

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Apr. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vany,

wir haben jetzt in diese Richtung etwas entwickelt. Zur Zeit wird es bei uns für Autobahnen bzw. Strassenprojekten generell verwendet, wollen uns aber vom "Freibereich" in den "Innenraum" bewegen, haben aber diebezüglich zur Zeit noch keine Erfahrungen.

Freibereich funktioniert schon ganz gut (Fahrspurwechsel, interaktive Standpunktbestimmung, Sichtweitenermittlung, usw.) alles in Echtzeit, braucht aber bei Strassen enorm viel Rechenpower (Grafikkarte mit 256MB, RAM mind. 1024 MB und P4 mit über 2GHz ist aber dafür voll durchtexturiert).

Wie du richtig sagst: Speieleindustrie sollte uns ein Vorbild sein, habe aber bis jetzt nur von "Farcry" rausbekommen mit welchen Tools die Arbeiten, bei TrainSim kann ich nur raten (schätze es ist max, da es auch mit gmax editiert werden kann)

Wenn wir den "Schritt ins geschlossene" erfolgreich schaffen, kann ich es ja hier verkünden.

------------------
Grüsse

Thomas

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Vany
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Architektin

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erstellt am: 15. Apr. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

hello tunnelbauer 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin gespannt auf eure Entwicklung!!

Editng:
....also für das spiel quake gibts den sogenannten "radianten" als freeware. Du brauchst natürlich das spiel quake um deine maps dort zu "spielen"
http://www.qeradiant.com/?data=files
total einfach zu bedienen!
Damit kannst du dir dein Haus VR bauen und drinnen rumspaziern.
Du kannst sog. entities setzen, und dann türen öffnen Licht anmachen etc, Fahrstuhl fahren etc...
Im Pkto kommerzieller Einsatz, ist von ID dem Hersteller sicherlich eine lizenz oder sowas zu erwerben..

Bis denne
Vany

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Erwin
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erstellt am: 20. Apr. 2004 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vany:
Ökonomisch betrachtet:
VR in echtzeit bei Computerspielen: Quake III, Doom oder Counterstrike. 
Leveleditoren gibt es eine menge.
Nur fehlt es an guten convertern zu cad/cam programmen.
Hier sollte man mal Forschung treiben!!!
Schau mal dort nach :-)

Forschung wird oder wurde daran schon betrieben:
Quake As An Architectural Design Tool ...
ein paar interessante Artikel: http://slashdot.org/articles/00/10/21/0355210.shtml
Und noch einer zu dem Thema bei BBC: http://news.bbc.co.uk/1/hi/education/982346.stm
Und was Geeks dazu denken: http://www.geek.com/news/geeknews/q22000/gam20001025002717.htm

Hab das nicht weiter verfolgt, klingt aber interessant.

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versuch mal das programm GAMMA-RAY, die haben seit kurzen auch ein VR modul. habe damit aus CAD+T ganz nette ergebnisse erzielt. ausserdem ist es relativ einfach in der anwendung.
du kannst dir mal ne demoversion von deren hompage runterladen.

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Student1982
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erstellt am: 10. Mai. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab dieses Thema gerade gesehen und hab ein Problem das ein bisschen in diese Richtung geht. Also ich schreibe gerade eine Semesterarbeit und sollte dabei die Kompatibilität von CAD (Vorzugsweise CATIA V5 oder INVENTOR) auf das VR-System des Lehrstuhls (ICIDO) prüfen. Bei der ganzen Sache bin ich eigentlich auf VRML gekommen.

Nun ist mein Problem, dass ich Beispielhaft Technikmodule für die Fördertechnik erstellen soll und diese sollten auch noch parametrisierbar sein. Leider habe ich von VRML fast keine Ahnung und CADTIA exportiert VRML nur als 3Ecke und diese sind leider im Nachhinein nicht gut zu verändern (interessanter  wäre es die Daten aus Grundkörpern wie z.B. Quadern und Zylindern aufzubauen und dann über ein Java-Script zu sagen wie oft diese Körper wiederholt werden sollen).

Meine Frage: gibt es irgend so was schon oder mit welchen Programm kann man VRML schön aufbauen (damit ich die Grundkörper nicht im Text-Editor schreiben muss).

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Gruß
Flo(h)

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Erwin
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erstellt am: 10. Mai. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Meine Frage: gibt es irgend so was schon oder mit welchen Programm kann man VRML schön aufbauen (damit ich die Grundkörper nicht im Text-Editor schreiben muss).

Vielleicht hilft Dir das ein wenig beim aufbauen:

Whitedune: http://www.csv.ica.uni-stuttgart.de/vrml/dune/index_white_dune.html

Blender: http://www.blender3d.org

Mit gängigen CAD-Systemen oder evtl. Produkten wie 3DMax oder läßt sich vermutlich besser modellieren, allerdings werden beim Export nicht unbedingt alle VRML-Features unterstützt, wie z.B. mehrere Instanzen eines Objekts. Theoretisch geht das sicherlich auch mit Skripten - z.B. einen Fischschwarm zu generieren - aber so tief bin ich noch nicht eingestiegen.

http://www.quest3d.com/ brüstet sich auch mit VR - vielleicht kann es auch VRML ...

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 10. Mai. 2005 editiert.]

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h-cad-line
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erstellt am: 10. Mai. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hoshi

ich zeichne mit CAD+T ( ist ein autocad aufsatz für innenausbau )
rendern mit 3d max, oder wenns nicht so aufwendig sein soll mit gamma-ray    ( gamma-ray. de )
die haben ein VR MODUL ( virtual reality )
denke dass man eine demoversion von deren server laden kann.
falls nicht rufe herrn ZEH von der firma GAMMA-RAY an
das ist ein ganz netter

GAMMA-RAY Service-Center GmbH
Tel: +49 6186 900153

PS: für brauchbare ergebnisse brauchst einen rechner, so ab 2 ghz.
und 1 gig ram sollte er schon haben

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