Ich selbst benutze für einfache Computeranimationen Microstation. Möglich sind damit Kamerafahrten auf Linien und splines, Kameras können positioniert und per script gesteuert werden und Objekte auf und um Achsen bewegt/skaliert werden. Alle Oberflächen können mit vorhandenen oder selbst gebauten Texturen versehen werden, entweder per script oder auf splines bewegt werden.
Die Beleuchtungsoptionen reichen vom einfachen Blitzlicht über plazierbare Lichter bis zu Sonnenstudien.
Rendermethoden lassen sich entsprechend der vorhandenen Rechenleistung auswählen und konfigurieren. Mit ein bisschen Erfahrung bekommt man sehr realistische Ergebnisse.
Sehr schlecht sind allerdings Sachen wie morphing in einer Animation umsetzbar - bei einem Preis von 8000-12000DM (aktuelle Preise in € sind mir leider nicht bekannt) wohl auch nicht anders zu erwarten.
Bis zur J-Version ebenfalls nicht sonderlich schön: Die Dateigrösse ist auf 23(?) mb begrenzt.
Ebenfalls weniger schön, aber soweit mir bekannt auch bei anderen Systemen so: Auf einem Einzelplatzrechner habe ich teilweise schon Rechenzeiten von 10-15min/Einzelbild gehabt (Raytracing, Auflösung 480x320). Rechenpower kann daher nicht schaden, Microstation bietet dafür eine Option, im Netz verteilt zu rechnen. Konnte ich leider nie testen, da die Lizenzen hier begrenzt sind.
Ausgabe als avi ist möglich. Ich bevorzuge allerdings die Ausgabe der Einzelbilder in einem der zahlreichen Bilder-formate, meist tif oder tga. Diese werden dann mit kleinen Videotools wie Virtualdub zusammengeschraubt.
Alles oben gesagte bezog sich ausschließlich auf die Basisversion von Microstation/J. Soweit mir bekannt, gibt es einen Aufsatz für Architektur (Triforma?) - schau bei www.bentley.de vorbei oder vielleicht kann wer anderes etwas dazu sagen. Möglich, dass es in dem Modul weitere Optionen für die Videoausgabe gibt - bei dem Preis kann man aber über die Basisversion schon nicht meckern, denke ich.
Dabei fällt mir zur Erzeugung der Geometrie ein (vielleicht nicht ganz unwichtig :-D): Der Grundriss für eine Etage liesse sich mit einer Funktion in die gewünschte Höhe ziehen - Türen und Fenster nachträglich relativ schnell, z.B. mit einer boolschen Operation, aus den Wänden heraussägen.
Leider habe ich im Internet noch nicht all zu viele 3D-Zellbibliotheken (vgl-bar mit Autocadblöcken) gefunden.
Allerdings kann man sich eigene anlegen oder man importiert sich Sachen aus Autocad- Bibliotheken, die sind deutlich öfter im Netz zu finden. Und gerade bei Einrichtung von Räumen sind Bibliotheken von Kleinteilen sicher nützlich.
Da ich kein virtueller Häusle-Bauer bin, kann ich leider zur Erzeugung von Grundrissen nicht viel sagen, hoffe aber geholfen zu haben.
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