Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Brauche Infos bitte!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brauche Infos bitte!!! (1691 mal gelesen)
FMH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMH an!   Senden Sie eine Private Message an FMH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMH

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI an alle. Ich würde dringend Infos über eine gute Sofware im Bereich 3D Visualisierungen brauchen.
Mein Aufgabengebiet ist das Erstellen von 3d Visualisierten Filmen
mit Hilfe von Wöhnungsplänen. Ich bräuchte eine Software wo ich einen Grundrissplan bauen kann und dann eine Begehung durch diesen rendern lasse und ein avi file rauskommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 22. Aug. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

.. eine Teillösung:

Ein sehr effizientes Tool zum erstellen von AVIs ist Camtasia von Techsmith. Nutzt eigene Kompressionserweiterung für MS MediaPlayer.

Infos: http://www.techsmith.com

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selbst benutze für einfache Computeranimationen Microstation. Möglich sind damit Kamerafahrten auf Linien und splines, Kameras können positioniert und per script gesteuert werden und Objekte auf und um Achsen bewegt/skaliert werden. Alle Oberflächen können mit vorhandenen oder selbst gebauten Texturen versehen werden, entweder per script oder auf splines bewegt werden.
Die Beleuchtungsoptionen reichen vom einfachen Blitzlicht über plazierbare Lichter bis zu Sonnenstudien.
Rendermethoden lassen sich entsprechend der vorhandenen Rechenleistung auswählen und konfigurieren. Mit ein bisschen Erfahrung bekommt man sehr realistische Ergebnisse.

Sehr schlecht sind allerdings Sachen wie morphing in einer Animation umsetzbar - bei einem Preis von 8000-12000DM (aktuelle Preise in € sind mir leider nicht bekannt) wohl auch nicht anders zu erwarten.
Bis zur J-Version ebenfalls nicht sonderlich schön: Die Dateigrösse ist auf 23(?) mb begrenzt.
Ebenfalls weniger schön, aber soweit mir bekannt auch bei anderen Systemen so: Auf einem Einzelplatzrechner habe ich teilweise schon Rechenzeiten von 10-15min/Einzelbild gehabt (Raytracing, Auflösung 480x320). Rechenpower kann daher nicht schaden, Microstation bietet dafür eine Option, im Netz verteilt zu rechnen. Konnte ich leider nie testen, da die Lizenzen hier begrenzt sind.

Ausgabe als avi ist möglich. Ich bevorzuge allerdings die Ausgabe der Einzelbilder in einem der zahlreichen Bilder-formate, meist tif oder tga. Diese werden dann mit kleinen Videotools wie Virtualdub zusammengeschraubt.

Alles oben gesagte bezog sich ausschließlich auf die Basisversion von Microstation/J. Soweit mir bekannt, gibt es einen Aufsatz für Architektur (Triforma?) - schau bei www.bentley.de vorbei oder vielleicht kann wer anderes etwas dazu sagen. Möglich, dass es in dem Modul weitere Optionen für die Videoausgabe gibt - bei dem Preis kann man aber über die Basisversion schon nicht meckern, denke ich.

Dabei fällt mir zur Erzeugung der Geometrie ein (vielleicht nicht ganz unwichtig :-D): Der Grundriss für eine Etage liesse sich mit einer Funktion in die gewünschte Höhe ziehen - Türen und Fenster nachträglich relativ schnell, z.B. mit einer boolschen Operation, aus den Wänden heraussägen.
Leider habe ich im Internet noch nicht all zu viele 3D-Zellbibliotheken (vgl-bar mit Autocadblöcken) gefunden.
Allerdings kann man sich eigene anlegen oder man importiert sich Sachen aus Autocad- Bibliotheken, die sind deutlich öfter im Netz zu finden. Und gerade bei Einrichtung von Räumen sind Bibliotheken von Kleinteilen sicher nützlich.

Da ich kein virtueller Häusle-Bauer bin, kann ich leider zur Erzeugung von Grundrissen nicht viel sagen, hoffe aber geholfen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FMH,

mit welcher Software arbeitest Du denn momentan? Woher kommen denn Deine Pläne für z.B. Wohnungen, oder mußt Du alles selbst erstellen?

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 13. Sep. 2002 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Habt Ihr ein CAD-System?

Wenn euer CAD-System von Autodesk ist, solltet Ihr unbedingt 3D-Studio VIZ anschauen. es ist verhältnismäßig preiswert und kann absolut professionelle Präsentationen erstellen und Achitectural Desktop / Mechanical Desktop Modelle (über ObjectEnabler Downld. www.Autodesk.com) laden. Ich benutze MAX4.2 

Wenn Ihr nur animieren wollt könnte auch Maxxon Cinema4D interessant sein. 3D-Studio MAX Leistung zum VIZ Preis  .

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnoldw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arnoldw an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldw

Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 08. Jan. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schau Dir mal Neon von den Designer Elements näher an. Es bietet sehr umfangreiche Schnittstellen wie SAT, ParaSolids, Pro/E Granite, IGES, STEP, STL, DXF, DWG, etc....
Rendering, eigene Materialien Lichtquellen und Animation wie.
Infos: http://www.vellum-cad.ch/pages/neon.htm

Gruss
W.Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephen4s
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stephen4s an!   Senden Sie eine Private Message an stephen4s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephen4s

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich benutze Allplan von Nemetschek als Architektur-CAD-System.
Dabei kann ich alle Gebäudeteile bereits in Allplan modelieren unud auch texturieren. allplan hat schon echtzeit-animation drin, so dass ich alle eingaben sofort 3D visualisieren kann. allplan hat eine direkte schnittstelle zu cinema 4D, das ist klasse. Es wird alles übernommen, modell, textur, licht, struktur des projekts etc.

für das rendern der animation benutze ich cinema 4D mit netrender auf 10 rechnern, da das rendern von filmen sonst wochenlang dauern kann auf 1 pc.

hierzu:  http://www.ia-renderfarm.de Renderfarm für Maxon Cinema 4D

freundliche grüsse
stephen schneider
http://www.schneider-train-it.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

Beiträge: 131
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 15. Sep. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

falls du schon 3 D Daten hast, kannst du diese mit Navisworks visualisieren (fotorealistisch)
falls nicht, musst du die erst aufbauen, dazu wuerd ich 3D studio max oder eins der gängigen achitekturpakete (archicad, autodesk architektual desktop (ADT), uvm.) empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz