!aus dem Forum von Deffensor !nur Quaderelemente !Schätzing, 15.6.2016 finish $/clear *abbr,deffensor3,/input,deffensor3,txt ! Eingabegrößen L=200 ! Probenlänge [mm] B=25 ! Probenbreite [mm] D2=4 ! Probendicke [mm] ! Normbedingt konstant AK=12.5 ! Abstand der Kerben [mm] LK=2 ! Länge der Kerben [mm] KF=0.45 ! Faktor der Kerbe [-] ! zwischen 0.45 ... 0.48 pi=4*atan(1) ! Pi ! Resultierende Größen D1=KF*D2 ! Probendicke - Kerbtiefe [mm] LangX=0.5*L+0.5*AK ! Lange Seite X [mm] KurzX=0.5*L-0.5*AK-LK ! Kurze Seite X [mm] ! Kerbwinkel Alpha=45 ! Kerbwinkel [°] BM=((Alpha*pi)/(180)) ! Winkel im Bogenmaß ! Elementgrößen elementgroesse1=2 !Elemtgröße Grob -> Außen elementgroesse2=2 !Elemtgröße Fein -> Kerbe elementgroesse3=2 !Elemtgröße Geometrie 3 -> Kohäsivelemente eg1=2 eg2=2 eg3=2 ! Elementanzahl elementanzahl1=25 ! Elementanzahl 1 -> Grob - Außen elementanzahl2=50 ! Elementanzahl 2 -> Fein - Kerbe elementanzahl3=20 ! Elementanzahl 3 -> Kohäsivelemente /prep7 ! Starten Preprocess !----------------------------------------- C*** Zuweisungen für Konvertierung !----------------------------------------- ! Für Deckschichten - Real Constant = 50 TYPE,1 ! Auswahl des 1. Elementtyps SECNUM,1 ! Auswahl der 1. Section MAT,1 ! Auswahl des 1. Materials ! Für Kohäsivelemente - Real Constant = 100 TYPE,2 ! Auswahl des 2. Elementtyps SECNUM,2 ! Auswahl der 2. Section MAT,2 ! Auswahl des 2. Materials ! Elementzuweisung et,1,solid186 ! Elementtypauswahl et,2,186 !----------------------------------------- C*** Geometrie 1 !----------------------------------------- k,1,0,0,0 ! Keypoints 1-8 definieren Volumen 1 k,2,KurzX,0,0 k,3,KurzX,B,0 k,4,0,B,0 k,5,0,0,D2 k,6,KurzX,0,D2 k,7,KurzX,B,D2 k,8,0,B,D2 v,1,2,3,4,5,6,7,8 k,9,0,0,0 ! Keypoints 9-16 definieren Volumen 2 k,10,LangX-D1*tan(BM),0,0 k,11,LangX-D1*tan(BM),B,0 k,12,0,B,0 k,13,0,0,D1 k,14,LangX,0,D1 k,15,LangX,B,D1 k,16,0,B,D1 v,9,10,11,12,13,14,15,16 !----------------------------------------- C*** Geometrie 2 (Kleber) !----------------------------------------- k,101,KurzX+LK,0,0 k,102,LangX,0,0 k,103,LangX,B,0 k,104,KurzX+LK,B,0 k,105,KurzX+LK,0,D2 k,106,LangX,0,D2 k,107,LangX,B,D2 k,108,KurzX+LK,B,D2 v,101,102,103,104,105,106,107,108 !----------------------------------------- C*** Geometrie 3 !----------------------------------------- k,201,LangX+LK,0,0 k,202,L,0,0 k,203,L,B,0 k,204,LangX+LK,B,0 k,205,LangX+LK,0,D2 k,206,L,0,D2 k,207,L,B,D2 k,208,LangX+LK,B,D2 v,201,202,203,204,205,206,207,208 k,209,KurzX+LK,0,D2-D1 k,210,L,0,D2-D1 k,211,L,B,D2-D1 k,212,KurzX+LK,B,D2-D1 k,213,KurzX+LK+D1*tan(BM),0,D2 k,214,L,0,D2 k,215,L,B,D2 k,216,KurzX+LK+D1*tan(BM),B,D2 v,209,210,211,212,213,214,215,216 !----------------------------------------- C*** Überlappung !----------------------------------------- vovlap,all numcmp,volu /eof !----------------------------------------- C*** Vernetzung !----------------------------------------- vmesh,all