Skelett Skelette werden dazu verwendet den so genannten Rahmen einer Baugruppe zu bilden. Sie enthalten KE´s und Referenzen für den Einbau anderer Komponenten. Im Allgemeinen werden in Skelettmodellen meist Flächen und Bezugs-KE´s verwendet. Es ist aber auch möglich Geometrie in ihnen zu erzeugen. Dadurch kann das Konstruktionsziel oftmals besser veranschaulichen werden. Das Erzeugen von Geometrie ist nur möglich, weil Skelette aus Stücklisten und Zeichnungen herausgefiltert werden können und weil sie von KE´s auf Baugruppenebene nicht beeinflusst werden. Wenn Skelettmodelle erstellt werden, stehen sie im Modellbaum der Baugruppe immer am Anfang. Alle anderen KE´s und Komponenten innerhalb dieser Baugruppe werden im Modellbau hinter den Skeletten eingefügt. [6] Nach Art der Anwendung kann man grundsätzlich drei verschiedene Typen von Skelettmodellen unterscheiden. Das sind das Einbau- oder Referenzskelett, das Funktionsskelett und das Interfaceskelett. * Einbau-/Referenzskelett: * Ist ein Skelett, das ausschließlich Einbaureferenzen von Baugruppen oder Teilen enthält. Diese Referenzen sind hauptsächlich Koordinatensysteme, Bezugsebenen und Bezugsachsen auf denen Baugruppen und Teile vollständig platziert werden. Durch das Verschieben dieser Referenzen können die platzierten Komponenten beliebig positioniert werden. Es steht an oberster Stelle in einer Baugruppe * Funktionsskelett: * Ist ein Skelett, das nicht nur Einbaureferenzen enthält, sondern noch weitere Informationen über die Funktion eines bestimmten Bereiches einer Konstruktion (Unterbaugruppe). Bei der Verwendung von Funktionsskeletten steht die Funktion vor dem Bauteil. Das heißt, die Frage, wie viele Bauteile für das Gelingen einer Funktion nötig sind, wird erst im Nachhinein festgelegt. * Gerade bei kinematischen Problemen können Funktionsskelette von Vorteil sein, denn sie müssen nicht wie Einbauskelett statisch platziert werden. Sie können beweglich eingebaut werden und somit die Funktion einer Unterkonstruktion übernehmen/ausführen. In diesem Fall spricht man dann von bewegten Funktionsskeletten oder Bewegungsskeletten. * Interfaceskelett (IFS): * Ist ein Skelett, dass die Kommunikationsbrücke zwischen zwei oder mehr Unterbaugruppen bilden. Dieser Skeletttyp wird mehrmals in einem Datensatz verwendet, ähnlich wie die Mehrfachverwendung eines Teils. Es wird in unterschiedliche Unterbaugruppen, die ihre Informationen austauschen sollen, eingebaut. Es enthält die für den Datenaustausch nötigen Informationen. --> Wird in irgendeiner Unterbaugruppe das Skelett verändert, tritt diese Veränderung sofort in allen Baugruppen auf, in denen es verwendet wird.