Konstruktionsbeschreibung: 1. Zeichnen des ersten SPLINES Befehl SPLINE - Punkte P1, P2 und P3 ENTER Starttangente in negativer z-Richtung, d.h.Eingabe von @0,0,-5 Enttangente in positiver x-Richtung, d.h. Eingabe von @5,0,0 2. Zeichnen des zweiten SPLINES Befehl SPLINE - Punkte P6, P7 und P3 ENTER Starttangente in negativer z-Richtung, d.h.Eingabe von @0,0,-5 Enttangente in positiver y-Richtung, d.h. Eingabe von @0,5,0 3. Zeichnen des dritten SPLINES Befehl SPLINE - Punkte P9, P8 und P3 ENTER Starttangente in negativer z-Richtung, d.h.Eingabe von @0,0,-5 Enttangente in negativer y-Richtung, d.h. Eingabe von @0,-5,0 4. Zeichnen des vierten SPLINES Befehl SPLINE - Punkte P1 und P6 ENTER Starttangente in positiver y-Richtung, d.h.Eingabe von @0,5,0 Enttangente in positiver x-Richtung, d.h. Eingabe von @5,0,0 5. Zeichnen des fünften SPLINES Befehl SPLINE - Punkte P1 und P9 ENTER Starttangente in negativer y-Richtung, d.h.Eingabe von @0,-5,0 Enttangente in positiver x-Richtung, d.h. Eingabe von @5,0,0 6. Aufbrechen des vierten SPLINES an seinem Mittelpunkt in zwei Teile (wegen des später verwendeten Befehls KANTOB) 7. Aufbrechen des fünften SPLINES an seinem Mittelpunkt in zwei Teile (wegen des später verwendeten Befehls KANTOB) 8. Wechseln auf den LAYER Oberfläche 9. Setzen der Systemvariablen SURFTAB1 und SURFTAB2 (im Beispiel beide auf 10) 10. Aufruf des Befehls KANTOB mit den Kanten erste Häfte vom vierten Spline zweite Hälfte vom vierten Spline zweiter Spline erster Spline 11. Aufruf des Befehls KANTOB mit den Kanten erste Häfte vom fünften Spline zweite Hälfte vom fünften Spline dritter Spline erster Spline OBERFLÄCHENMODELL IST FERTIG Zum Erzeugen des Volumenmodells kann vermutlich die in internet bekannte Routine m2s.lsp verwendet werden. (Ich verwende ein eigenes LISP-Programm, das aus 3D-Flächen den darunterliegenden Projektionskörper erzeugt)