finish /clear,start /prep7 RL=3 RB=2.5 LANG=5 BREIT=5 DICKE=0.5 et,1,solid185 ! 3D-Elemente et,2,mesh200,6 ! 2D-Elemente et,20,targe170 ! Target (Bolzen) keyopt,20,1,0 keyopt,20,2,1 keyopt,20,3,0 keyopt,20,4,0 keyopt,20,5,0 keyopt,20,6,0 et,21,conta174 ! Kontakt (Laminat) keyopt,21,1,0 keyopt,21,2,1 keyopt,21,4,0 keyopt,21,5,1 keyopt,21,6,0 keyopt,21,7,0 keyopt,21,8,0 keyopt,21,9,0 keyopt,21,10,0 keyopt,21,11,0 keyopt,21,12,0 keyopt,21,14,0 keyopt,21,15,0 keyopt,21,16,0 mp,ex,1,69000 ! E-Modul in N/mm^2 mp,prxy,1,0.334 ! Querkontraktion mp,ex,2,210000 ! E-Modul N/mm^2 mp,prxy,2,0.3 ! Querkontraktion I=1 numstr,area,I*10000 numstr,line,I*10000 k,I*10000,0,0,0 ! k,I*10000+1,RL,0,0 ! k,I*10000+2,LANG,0,0 ! KP´s werden erstellt... k,I*10000+3,LANG,BREIT,0 ! k,I*10000+4,0,BREIT,0 ! k,I*10000+5,0,RL,0 ! lstr,I*10000+1,I*10000+2 ! lstr,I*10000+2,I*10000+3 ! und durch Linien verbunden... lstr,I*10000+3,I*10000+4 ! lstr,I*10000+4,I*10000+5 ! larc,I*10000+5,I*10000+1,I*10000,RL ! al,I*10000,I*10000+1,I*10000+2,I*10000+3,I*10000+4 ! und Fläche wird generiert lccat,I*10000+1,I*10000+2 !Linien werden zusammengefügt type,2 ! Type 2 wird gewählt für Flächenvernetzung esize,0.2 ! Elementgröße wird festgelegt mshkey,1 ! Mapped Meshing wird gewählt mat,1 ! Materialwahl amesh,I*10000 ! Fläche I*10000 wird vernetzt ldele,I*10000+5 ! Linie I*10000+5 wird gelöscht arsym,x,all ! Spiegelung in arsym,y,all ! X- und Y- Richtung type,1 esize,,1 vext,all,,,0,0,DICKE nummrg,kp nummrg,node real,2 type,21 ! CONTA174 mat,2 ! Material Stahl für den Bolzen esys,0 ! Globales Koordinatensystem secnum, mp,mu,1,0.25 ! Materialeigenschaften -> Stahl + Reibung = 0.25 csys,1 ! zylindrisches Koordinatensystem allsel ! alles auswählen nsel,s,loc,x,RL,RL ! Knoten mit Abstand RL vom Ursprung werden ausgewählt csys,0 ! kartesisches Koordinatensystem nsel,u,loc,x,0,RL ! Knoten mit x > 0 werden abgewählt (und x=0) esurf ! Kontakterstellung asel,none ! alle Flächen werden abgewählt csys,0 ! globales Koordinatensystem esys,0 type,2 ! Elementtyp für Flächenvernetzung real,1 ! wieder aufgerufen mat,2 ! Material Nr. 40 wird ausgewählt numcmp,area ! Nummerierung wird umsortiert numcmp,volu ! für Flächen und Volumina numstr,area,25000000+30 ! Flächennummerierung ab 25000030 numstr,line,25000000+30 ! Liniennummerierung ab 25000030 numstr,kp,25000000+30 ! Keypoint-Nummerierung ab 25000030 k,25000000+30,0,0,0 ! Keypoint im Ursprung wird erstellt ! Kreis um Keypoint wird erstellt mit Bolzenradius circle,25000000+30,RB,x ! Linienteilung des Bolzenkreises ldiv,25000000+30, , ,2,0 ldiv,25000000+31, , ,2,0 ldiv,25000000+32, , ,2,0 ldiv,25000000+33, , ,2,0 !!! Quadrat im Bolzen wird erstellt für spätere Vernetzung !!! k,25000000+51,-RB/2,-RB/2,0 ! k,25000000+52,RB/2,-RB/2,0 ! Keypoints k,25000000+53,RB/2,RB/2,0 ! werde erstellt k,25000000+54,-RB/2,RB/2,0 ! lstr,25000000+51,25000000+52 ! lstr,25000000+52,25000000+53 ! Keypoints werden lstr,25000000+53,25000000+54 ! durch Linien verbunden lstr,25000000+54,25000000+51 ! lstr,25000000+53,25000000+35 ! lstr,25000000+54,25000000+36 ! Teil zwischen Kreis lstr,25000000+51,25000000+37 ! und Quadrat lstr,25000000+52,25000000+38 ! wird geviertelt numstr,line,25000000+50 ! Liniennummerierung ab 25000050 ! Flächenerstellung für Bolzen al,25000000+45,25000000+37,25000000+30,25000000+42,25000000+39 al,25000000+42,25000000+34,25000000+31,25000000+43,25000000+40 al,25000000+43,25000000+35,25000000+32,25000000+44,25000000+41 al,25000000+44,25000000+36,25000000+33,25000000+45,25000000+38 al,25000000+38,25000000+39,25000000+40,25000000+41 ! Linien werden verbunden lccat,25000000+30,25000000+37 lccat,25000000+34,25000000+31 lccat,25000000+35,25000000+32 lccat,25000000+36,25000000+33 mat,2 ! Material Stahl für Bolzen esize,0.2 ! Elementgröße wird festgelegt amesh,all ! Flächenvernetzung ! Löschen der verbundenen Linien ldele,25000000+50 ldele,25000000+51 ldele,25000000+52 ldele,25000000+53 type,1 ! Elementtyp für Volumenvernetzung esize,,1 ! Elemente in Z-Richtung esys,0 ! globales Koordinatensystem vext,all,,,0,0,DICKE ! Volumenextrudierung real,2 type,20 ! TARGET170 R,2,RB,0, ! Target Zylinderradius = RB tshap,cyli ! Targetshape zylindrisch csys,1 ! zylindrisches Koordinatensystem nsel,s,loc,x,RB,RB ! Knoten mit Abstand RL vom Ursprung werden ausgewählt csys,0 ! kartesisches Koordinatensystem nsel,u,loc,x,0,RB ! Knoten im positiven Bereich werden abgewählt esurf ! Targeterstellung vsel,s,mat,,2 ! Bolzenvolumen wird ausgewählt nummrg,node ! Knoten und Keypoints nummrg,kp ! werden vereinigt vsel,s,mat,,2 ! Bolzen wird ausgewählt aslv,s ! Flächen des Bolzens werden gewählt da,all,all,0 ! 0 DOF csys,0 allsel vsel,s,mat,,2 ! Bolzen wird ausgewählt vgen,,all,,,RB-RL, , , , ,1 ! und verschoben asel,s,loc,x,LANG da,all,ux,1 allsel nsel,s,loc,z,DICKE ! Für Außenseite der letzten d,all, ,0, , , ,,uz , , , , ! Schicht gilt uz = 0 nsel,s,loc,y,0 d,all, ,0, , ,,uy,,,,, csys,0 real,1 type,1 mat,1 /solution outres,erase ! outres,all,all ! alle Schritte sollen gespeichert werden !antype,static,rest nropt,full nlgeom,on ! nichtlinieare Aufgabe time, 1 ! Zeitverlauf nsubst,10,100,10! anfangs 30 Schritte, maximal 100, mindestens 30 !allsel ! alles auswählen !solve csys,1 nsel,s,loc,x,3,3.3 csys,0 nsel,u,loc,x,-2.99,4 esln esel,u,mat,,2 ekill,all allsel ! alles auswählen !solve