Liesmich-Datei für den Hewlett-Packard HP-GL/2 & HP RTL Windows NT Treiber Produktname: HP Designjet Druckertreiber (HPGL2/RTL) für Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows XP Versionsnummer: 4.65 Unterstützte Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch, einfach. Chinesisch, tradition. Chinesisch Unterstützte Produkte: HP Designjet 200 HP Designjet 220 HP Designjet 230 HP Designjet 250c HP Designjet 330 HP Designjet 350c HP Designjet 430 HP Designjet 450c HP Designjet 455ca HP Designjet 488ca HP Designjet 600 HP Designjet 650c HP Designjet 700 HP Designjet 750c HP Designjet 750c Plus HP Designjet 755cm HP Designjet 1050c HP Designjet 1050c Plus* HP Designjet 1055cm HP Designjet 1055cm Plus* HP Designjet 2000cp HP Designjet 2500cp HP Designjet 3000cp HP Designjet 3500cp HP Designjet Colorpro CAD * 1050c Plus: bei der Treiberinstallation den 1050c wählen. * 1055cm Plus: bei der Treiberinstallation den 1055cm wählen. Installationsanweisungen: Siehe detaillierte Anweisungen am Ende dieser Datei. Plattform-Anforderungen: Microsoft Windows NT 4.0, Windows 2000 oder Windows XP HINWEISE ZU SOFTWARE-ANWENDUNGEN Allgemeine Hinweise So beheben Sie Probleme mit Text, wie z.B. die Ausrichtung, Leerstellen zwischen Zeichen usw.: 1. Wählen Sie im Fenster Drucker Ihren Drucker aus. 2. Öffnen Sie das Fenster Eigenschaften, und klicken Sie auf das Register Allgemein (Windows NT) oder auf das Register Erweitert (Windows 2000/XP). 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Druckprozessor. 4. Stellen Sie den Standarddatentyp auf RAW ein. Markieren Sie unter Windows NT das Kontrollkästchen RAW-Datentyp immer spoolen. Hierdurch werden einige Probleme gelöst, die möglicherweise beim Drucken von Grafiken auftreten. Es können Probleme auftreten, wenn Sie am HP Designjet 220 Text im Druckmodus Beste drucken. Verwenden Sie in diesem Fall den Druckmodus Normal, um das Problem zu umgehen. Terminal-Server Der Treiber ist mit der Terminal-Server-Software von Microsoft kompatibel. Zur Ausführung des Treibers unter Windows NT 4.0 über Terminal Services muss Service Pack 4 oder höher installiert sein. AutoCAD Release 14 / 2000 Wenn beim Drucken von Rasterdaten Probleme auftreten, folgen Sie den obigen vier Schritten unter Allgemeine Hinweise ("RAW-Datentyp immer spoolen"). Internet-Links der Hilfedatei zum Treiber Die Hilfedatei zum Treiber enthält für Benutzer mit Internet-Zugang einige hilfreiche Verknüpfungen. Wenn Sie zu diesen Seiten nicht automatisch eine Verknüpfung herstellen können, enthalten diese möglicherweise doch einige hilfreiche Informationen. Es sind die folgenden Seiten: HP Home Page http://www.hp.com/ HP Designjet Home Page http://www.designjet.hp.com/ Internet Imaging http://www.image.hp.com/ Beim Drucken in eine Datei sind Teile der Druckausgabe abgeschnitten (Windows NT 4.0) Wenn beim Drucken in eine Datei Teile des Plots abgeschnitten sind, installieren Sie das Windows NT 4.0 Service Pack 5 oder höher. Alternativ können Sie auch diese Probleme umgehen, indem Sie einen lokalen Anschluß (Local Port) für das Drucken in eine Datei einrichten. Rufen Sie hierfür die Eigenschaften von Drucker auf, und richten Sie einen neuen lokalen Anschluß (Local Port) mit einem zulässigen Dateipfad als Anschlußname (Port Name) ein - Beispiel: "C:\output.prn". Probleme beim Drucken großer Dateien Sollten beim Drucken umfangreicher Grafiken oder langer Plots Probleme auftreten, vergewissern Sie sich, daß Ihr Systemlaufwerk über mindestens 800 MB freien Speicherplatz verfügt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Druckerwarteschlange zu deaktivieren. Führen sie dazu die folgenden Schritte aus: Unter Windows NT: Start -> Einstellungen-> Drucker -> Eigenschaften -> Zeitplanung der Druckaufträge -> "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" Unter Windows 2000: Start -> Einstellungen-> Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" Unter Windows XP: Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" Überschreitung der Zeitsperre bei komplexen Druckaufträgen Bei komplexen Druckaufträgen können Probleme mit der Überschreitung der Zeitsperre auftreten. In solchen Fällen wird nur ein Teil der Zeichnung korrekt gedruckt, und das Gerät fordert weitere Medien an. Um das Problem zu beheben, erhöhen Sie im Bedienfeld des Druckers unter I/O-MENÜ den Wert für die Einstellung I/O-ZEITSPERRE. Bei extrem komplexen Zeichnungen müssen Sie auch möglicherweise die Einstellungen für die Druckerwarteschlange ändern. Gehen Sie dabei wie folgt vor. Unter Windows NT: Start -> Einstellungen-> Drucker -> Eigenschaften -> Zeitplanung der Druckaufträge -> "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde" Unter Windows 2000: Start -> Einstellungen-> Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde" Unter Windows XP: Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde" INSTALLATIONSANWEISUNGEN Windows sollte aktiv sein, und der Desktop sollte am Bildschirm erscheinen. Vor der Installation eines Treibers sollten Sie Ihren Computer neu starten. Standard-Installation Legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Wenn am Bildschirm keine Anweisungen angezeigt werden, führen Sie das Programm setup.exe von der CD-ROM aus. Manuelle Installation Wenn Sie die Standard-Installation nicht durchführen können oder wollen, können Sie den Treiber anhand der folgenden Schritte von der CD-ROM installieren: 1. Wenn die von Ihnen an den Drucker gesendeten Druckaufträge direkt über das Netzwerk an den Drucker weitergeleitet werden ohne daß die Ausgabe auf einem anderen Computer gespeichert wird, müssen Sie vor der Installation des Treibers einen Netzwerkanschluß einrichten (schlagen Sie hierzu in Ihrer Netzwerkdokumentation nach, oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkverwalter). 2. Klicken Sie unter Windows NT oder Windows 2000, auf Start, Einstellungen und anschließend auf Drucker, um das Dialogfenster Drucker zu öffnen und öffnen Sie anschließend durch einen Doppelklick auf Neuer Drucker das Dialogfenster Assistent für die Druckerinstallation. (Es wird empfohlen, daß Sie bei der Installation bzw. Erweiterung dieses Treibers nicht die Schaltfläche Neuer Treiber im Dialogfenster Druckereigenschaften verwenden.) Klicken Sie unter Windows XP auf Start, Systemsteuerung, Drucker und andere Hardware, Drucker und Faxgeräte; klicken Sie anschließend im Feld "Druckeraufgaben" auf "Drucker hinzufügen". 3. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, und beantworten Sie die Fragen entsprechend. Nachstehend finden Sie einige Informationen zu Fragen, die Sie abhängig von Ihrer Systemkonfiguration beantworten müssen. Sie werden ggf. gefragt, ob Ihr Drucker direkt an Ihrem Computer oder indirekt über einen anderen Computer an Ihrem Computer angeschlossen ist. Wählen Sie: * "Arbeitsplatz"/"Lokaler Drucker", wenn die Druckdaten direkt über ein Kabel oder ein Netzwerk an den Drucker gesendet werden, ohne zunächst auf einem anderen Computer gespeichert zu werden. * "Netzwerkdrucker", wenn Sie die Druckdaten über einen anderen Computer an den Drucker senden. In diesem Fall werden alle Einstellungen für den Drucker über einen Druckerserver verwaltet, der von einem Systemverwalter eingerichtet wurde. Sie werden ggf. nach Hersteller und Modell Ihres Druckers gefragt. Klicken Sie auf Diskette... Geben Sie im Dialogfenster Von Diskette installieren den Zugriffspfad für den Treiber auf der CD-ROM ein (der gleiche Ordner wie für diese Liesmich-Datei), und klicken Sie auf OK. Wählen Sie anschließend aus der angezeigten Liste Ihren HP Designjet Drucker, und klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie mehrere Treiber installieren möchten, müssen Sie diese Schritte wiederholen. Sie werden ggf. gefragt, ob Sie den vorhandenen Treiber oder den neuen Treiber verwenden möchten. Wählen Sie "Bestehenden Treiber ersetzen". Sie werden ggf. gefragt, ob Sie eine Testseite drucken möchten. Es wird empfohlen, diese Frage mit "Ja" zu beantworten. Durch das Drucken einer Testseite können Sie die einwandfreie Verbindung zwischen Ihrem System und dem Drucker testen. Wenn Sie den Treiber unter Windows 95 oder 98 gemeinsam mit mehreren Benutzern vewenden, werden Sie ggf. darüber informiert, daß von Windows 95 oder 98 eine Datei angefordert wird. Alle erforderlichen Dateien befinden sich in einem Ordner oberhalb dieser Liesmich-Datei im Win95-Ordner. (c) Copyright Hewlett-Packard Company 2001. Alle Rechte vorbehalten. Version 4.6 September 2001 Zur Verwendung dieser Software (und der zugehörigen Dokumentation) wird kostenlos eine eingeschränkte Lizenz vergeben, sofern die Software ausschließlich für einen Hewlett-Packard Drucker verwendet wird. Sie dürfen eine Kopie dieser Software (und der zugehörigen Dokumentation) weitergeben, sofern die Verwendung ausschließlich für Hewlett-Packard Drucker sichergestellt ist, keine Änderungen erfolgen, kein Verkauf mit Gewinn stattfindet und mit ihr für die Verwendung auf Hewlett-Packard Druckern geworben wird.