;; --------------------------------------------------------------------------------------------------- ;; ;; -- TEXT_SET_BREITE : Setzt den Breitenfaktor eines Textes -- ;; ;; -- z.B: (text_set_breite (car(entsel)) 0.5) -- ;; ;; --------------------------------------------------------------------------------------------------- ;; (defun TEXT_SET_BREITE (OBJEKT BREITE / ) (if (and(=(type OBJEKT) 'ENAME)(numberp BREITE)(> BREITE 0.0)(<= BREITE 100.0)) ; Parameter o.k.? (progn (setq OBJEKTDATEN (entget OBJEKT)) ; Objektdaten auslesen (if (= (strcase(cdr(assoc 0 OBJEKTDATEN))) "TEXT") (progn (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 41 BREITE)(assoc 41 OBJEKTDATEN)OBJEKTDATEN)) ; Breite setzen (entmod OBJEKTDATEN) ; und in der Datenbank aktualisieren ) ) ) ) ) ;; --------------------------------------------------------------------------------------------------- ;; ;; --------------------------------------------------------------------------------------------------- ;; ;; -- TEXT_SET_DREHUNG : Setzt Ausrichtung ( Drehung ) eines Textes -- ;; ;; -- z.B: (text_set_drehung (car(entsel)) 90) -- ;; ;; --------------------------------------------------------------------------------------------------- ;; (defun TEXT_SET_DREHUNG (OBJEKT WINKEL / ) (if (and(=(type OBJEKT) 'ENAME)(numberp WINKEL)) ; Parameter o.k.? (progn (setq OBJEKTDATEN (entget OBJEKT)) ; Objektdaten auslesen (if (= (strcase(cdr(assoc 0 OBJEKTDATEN))) "TEXT") (progn (setq Winkel(/ WINKEL 57.2957795128)) ; Winkel in Radiant umrechnen (setq WINKEL(-(abs WINKEL)(* 6.283185307 (fix(/ (abs WINKEL) 6.283185307))(if (< WINKEL 0 ) -1 1)))) (if (> (abs WINKEL) 3.141592654) ; auf Bereich von -PI bis PI umrechnen (setq WINKEL (- WINKEL (* 6.283185307 (if (< WINKEL 0 ) -1 1))) ) ) (princ "\nWInkel: ")(princ WINKEL)(princ "\n") (if(assoc 50 OBJEKTDATEN) (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 50 WINKEL)(assoc 50 OBJEKTDATEN)OBJEKTDATEN)) ; Winkel tauschen (setq OBJEKTDATEN (append Objektdaten (list(cons 50 WINKEL)))) ; bzw. Winkel setzen ) (entmod OBJEKTDATEN) ; und in der Datenbank aktualisieren ) ) ) ) ) ;; --------------------------------------------------------------------------------------------------- ;;