| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: 3-Punkt-Biegeversuch mit FEM simulieren (1880 / mal gelesen)
|
FScheurenbrand Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2018 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  , ich möchte in Siemens NX 12 einen 3-Punkt-Biegeversuch mit FEM simulieren. Im Anhang könnt ihr euch den Versuchsaufbau anschauen. Bisher habe ich mit FEM noch keine Erfahrungen. Meine bisheriger Versuch, der annäherungsweise funktioniert hat, war in der Nastran-Umgebung mit dem Analysetyp "Structural". Jedoch nur als ich meine Auflagepunkte mit dem Balken verklebt hatte. Ein normaler Kontakt der beiden Flächen hat zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht habe ich aber auch wichtige Randbedingungen nicht festgelegt. Meine Frage wäre nun: In welcher Umgebung und mit welchem Analysetyp kann ich den 3-Punkt-Biegeversuch simulieren? Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
e.kostson Mitglied Technical Manager

|
erstellt am: 07. Dez. 2018 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FScheurenbrand
|
FM2293 Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 02.01.2019 Creo Parametric 3.0 M130
|
erstellt am: 16. Jan. 2019 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FScheurenbrand
|
MAXITE Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2019 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FScheurenbrand
Unter der Annahme, dass große Verformungen auftreten bzw. nichtlinear gerechnet werden soll, würde ich Folgendes vorschlagen: Solver: NX Nastran Analysis Type: Structural Solution Type: Sol 601,106 In sim-Umgebung kann man dann die Kontakte, eine zeitabhängige Lastkurve und entsprechende Zeitschritte definieren. Der Parameter LGDISP (Große Verschiebung) sollte auch angewählt werden. Die angesprochene Symmetriebedingung stabilisiert dann das Modell und spart nebenbei auch noch Rechenzeit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ausbilder / Fachdozent für Elektrotechnik / Elektronik (m/w/d) | Die Handwerkskammer Dresden ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Selbstverwaltung und Interessenvertretung von rund 21.000 Handwerksbetrieben mit etwa 122.000 Beschäftigten im Kammerbezirk Dresden, zu dem die Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Landeshauptstadt Dresden gehören. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Interessenvertretung und der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben auch die Handwerksförderung im weiteren Sinn.... | Anzeige ansehen | Erwachsenenbildung |
|
FScheurenbrand Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2019 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|