Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Singularität im Kontaktbereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Singularität im Kontaktbereich? (1297 mal gelesen)
GoodEnough
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GoodEnough an!   Senden Sie eine Private Message an GoodEnough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoodEnough

Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 21. Jun. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model_Contact1.JPG

 
Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung im Bereich der FEM um den vorliegenden Fall richtig einschätzen zu können.

Hauptziel meiner Studienarbeit ist die Optimierung einer Struktur. Zum Einsatz kommt dabei Hyperworks/Optistruct. Um den Rechen- und Modellierungsaufwand zu verringern, ist geplant Solid-Elemente mit Shell-Elementen zu verbinden.
Um zu gewährleisten, dass die Elemente und deren Verbindung richtig definiert sind und sich so Verhalten wie erwartet, möchte ich ein paar Voruntersuchungen anstellen.

Es sollen zwei Modelle verglichen werden, bei dem jeweils ein Kontakt zwischen 2 Körpern stattfindet.
Ausgangspunkt sind 2 Quader (5x5x2mm)(siehe Anhang, es handelt sich in der Abbildung um eine eher grobe Vernetzung). Der untere wird festgehalten und auf den oberen wirkt eine Kraft. Der Kontaktbereich ist gleitend/reibungsfrei, es können also nur Normalkräfte übertragen werden.

Bei meinen bisherigen Netzverfeinerungen und der anschließenden Auswertung der Rechenergebnisse konnte ich feststellen, dass die Verformungswerte im Kontaktbereicht stark ansteigen. Weiterhin sind hohe Spannungsgradienten innerhalb eines Elemente zu beobachten (> 5%).
Meine Überlegung an dieser Stelle ist, dass durch den Kontakt die Kraft in den roten Körper eingeleitet wird. Wodurch es sich um eine Singulartät im FE-Modell handelt. Eine Auswertung der Verformung an der Kontaktfläche ist demnach nicht sinnvoll.

Ist es sinnvoll weitere Netzverfeinerungen vorzunehmen oder sollte die Verformung im Kontaktbereich aus Singularitätsgründen nicht ausgewertet werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Jun. 2017 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GoodEnough 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist der Zusammenhang zw. der Optimierung (shell & solid) und das Beispiel?
Wenn der Kontakt reibungsfrei definiert ist, dann ist wohl der obere Teil seitlich verschieblich, was idR numerische Probleme verursacht.
Was für eine Singularität sollte da sein? Kannst du in einem Bild zeigen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GoodEnough
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GoodEnough an!   Senden Sie eine Private Message an GoodEnough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoodEnough

Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 22. Jun. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shell_Model.JPG


Konvergenzanalyse.JPG


Verformung_02.JPG

 
Es soll eine Struktur mit Fluid führenden Kanälen optimiert werden. Die Mindest-Wandstärke (ca. 1 mm) der Kanäle wird als Non-Design Space definiert. Ich möchte diesen Bereich mit Hilfe von Schalenelementen modellieren. Der Rest des zu verfügung stehenden Bauraums (20-40 mm) ist als Design Space definiert und soll über Volumenelemente dargestellt werden.

Ich möchte ein Modell erstellen, welches an der Oberfläche Schalenelemente aufweist und in der Tiefe durch Solidelemente dargestellt wird. Das gesamte Modell soll ein Verhalten aufweisen, wie ein Modell bestehend nur aus Volumenelementen.
Das im Anhang enthaltene Bild (Shell_Model.JPG) zeigt in etwa wie ich mir ein solches Schalen-Volumen-Modell vorstelle.


Der Kontakt ist als reibungsfrei definiert, eine nennenswerte seitliche Verschiebung des oberen Blockes tritt dabei nicht auf. Durch die Einschränkung der Freiheitsgrade des obern Blockes könnte diesem Problem meiner Meinung nach vorgebeugt werden.

Durch den definierten Kontakt wird die Kraft in den unteren Block eingeleitet. Krafteinleitungsstellen sind nach cae-wiki (Link: http://www.cae-wiki.info/wikiplus/index.php/Singularit%C3%A4t) besonders typisch für Singularitäten.
Bei der Netzverfeinerung habe ich zudem deutlich ansteigende Verformungen im Kontaktbereich feststellen können (siehe Konvergenzanalyse.JPG). Die Verformung wurde in der Mitte des Kontaktbereichs am unteren Block ausgewertet (siehe dazu Verformung_02.JPG).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jun. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GoodEnough 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GoodEnough:
Es soll eine Struktur mit Fluid führenden Kanälen optimiert werden. Die Mindest-Wandstärke (ca. 1 mm) der Kanäle wird als Non-Design Space definiert. Ich möchte diesen Bereich mit Hilfe von Schalenelementen modellieren. Der Rest des zu verfügung stehenden Bauraums (20-40 mm) ist als Design Space definiert und soll über Volumenelemente dargestellt werden.

Alle CFD-Vernetzer, die ich kenne, machen es automatisch. Ob die es mit Schalen oder Volumen modellieren, darauf habe ich nicht geachtet.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GoodEnough
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GoodEnough an!   Senden Sie eine Private Message an GoodEnough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoodEnough

Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 22. Jun. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird keine CFD-Analyse durchgeführt.
Die Last soll durch den anliegenden Druck repräsentiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz