Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Rückensteife Kette vereinfacht berechnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rückensteife Kette vereinfacht berechnen? (1115 mal gelesen)
Claus.M91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Claus.M91 an!   Senden Sie eine Private Message an Claus.M91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claus.M91

Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017

Win 7 Professional 64-bit
32 GB RAM
3,5 GHz Intel Xeon
Catia V5 R2014

erstellt am: 10. Mai. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RueckensteifeKette.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich möchte eine rückensteife Kette(Schubkette) berechnen. Diese Art Kette hat eine zusätzliche Lasche, die es der Kette erlaubt sich in eine Richtung zu stabilisieren und in die andere ganz normal beweglich zu sein. Problematisch ist: Ich muss die Kette mit einer Länge von 300mm berechnen, wobei ein Kettenglied nur circa 15mm lang ist.  D.h. ich müsste sehr viele Kontaktbedingungen für die einzelnen Bauteile der jeweiligen Glieder anlegen. Eingespannt ist die Kette nur an einem Ende wie ein Balken.

Frage: Kann ich die Geometrie vereinfachen? z. B. einen Balken mit gleichen Grundabmaßen wie die ganze Kette konstruieren und die mechanischen Eigenschaften, wie sie die Kette aufweist zuweisen? Erhalte ich vergleichbare Ergebnisse?

Danke für eure Einschätzung und Ideen im Voraus!

LG Claus  

[Diese Nachricht wurde von Claus.M91 am 10. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Claus.M91 am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Mai. 2017 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claus.M91 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre Overkill, die ganze Länge zu simulieren. Es kann unterschiedliche Ansätze geben, das ganze zu vereinfachen, zB nur ein kleines Stück von Kette mit Zugbeanspruchung analysieren, und möglicherweise mehrere Analysen in unterschiedlichen Stellen, zB in der Mitte der Kette, wo die Kette horizontal steht, oder Am Anfang der Kette wo eine Neigung ist, etc.

Willst es mit FEM oder Multi-Body-System machen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claus.M91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Claus.M91 an!   Senden Sie eine Private Message an Claus.M91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claus.M91

Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017

Win 7 Professional 64-bit
32 GB RAM
3,5 GHz Intel Xeon
Catia V5 R2014

erstellt am: 11. Mai. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte es erstmal mit der in Catia integrierten FEM berechnen lassen. Vor allem interessant ist für mich die Durchbiegung bei Belastung. (Kette wird an einem Ende gelagert wie ein Biegebalken in der Wand).

Zitat:
und möglicherweise mehrere Analysen in unterschiedlichen Stellen, zB in der Mitte der Kette, wo die Kette horizontal steht, oder Am Anfang der Kette wo eine Neigung ist, etc.

Was meinst du damit genau?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claus.M91 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich sage ist eine Vereinfachung wobei die Biegung für ein kleine Länge vernachlässigt ist. Dabei muss man die Zugkraft aus Kettenfunktion mathematisch berechnen und als RB anwenden. Unterschiedliche stellen der Kette habe unterschiedliche Zugkraefte, Je nachdem wie dein Gesamtkettensystem aussieht, musst du evtl. fuer mehrere Stellen nachweisen.

Wenn du die ganze Kette mit FEM rechnen willst, dann kannst du Sub-modeling bzw. Substructuring Methode benutzen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz