| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Top 5 Antworten zu KI im Digital Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spannungsversteifung (1258 / mal gelesen)
|
medi8 Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Jan. 2017 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Spannungsversteifung bei einer Turbinenschaufel (stress stiffening effect). Der Begriff an sich ist mir klar und auch auf http://www.cae-wiki.info/wikiplus/index.php/Spannungsversteifung gut erklärt. Dort wird erwähnt, dass sich ein Einfluss auf die Biege-Eigenfrequenzen ergibt, diese also mit zunehmender Drehzahl ansteigen. Nun zu meiner Frage: Warum ist die Torsions-Eigenfrequenz weiterhin nahezu konstant und wird davon praktisch nicht beeinflusst? Ich hoffe mir kann jemand für das tiefere Verständnis weiterhelfen. Viele Grüße :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Produktdesigner (m/w/d) | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns als technische:r Produktdesigner:in! Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 31. Jan. 2017 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für medi8
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich die Welle ist nicht viel von Zentrifuge betroffen, da sie auf der neutrale Achse liegt, und die longitude stiffness effect, wenn es gibt, ist vernachlässigbar. ------------------ Grüße, Moe [Diese Nachricht wurde von farahnaz am 31. Jan. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |