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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM und Norm (1163 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Sep. 2016 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für FE-Berechnungen suche ich eine Norm aus Automobilbereich aus der man die entsprechenden Sicherheitsfaktoren für metallisch-strukturelle Fahrzeuge, wie Chassis entnehmen kann. Was würdet Ihr vorschlagen?

Eigenelch bauen wir Busse. Gibt es noch spezielle Norme dafür?

------------------
Grüße, Moe

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Jens2001
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 21. Sep. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö - als Stand der Technik wird heute im weitesten Sinne meistens die FKM-Richtlinie im Maschinenbau und dazu zähle ich auch mal den industriellen Fahrzeugbau angesehen.
Diese Richtlinie lässt sich auch sicherlich gut auf Antriebs-, Motoren- und Fahrwerkselemente übertragen, die Zeit-, bzw. Dauerfest auszulegen sind, nicht aber auf Karosserien. Moderne selbst tragende Karosserien mit all ihren Sicken, Falzen und Versteifungen, teilweise werden heute bereits Laser geschweißte Blech Coils in unterschiedlichen Materialqualitäten verwendet - als diese Sprünge in der Steifigkeit können mit der FKM-Richtlinie unmöglich abgefangen werden, der Aufwand ginge gegen Unendlich. Bei einem klassischen Chassis in Rahmenbauweise könnte ich mir die Anwendung evtl. noch vorstellen, aber auch hier müssen letztendlich Crashtests bestanden werden, was eine gewisse "Weichigkeit" in der Konstruktion erfordert um Stoßenergie durch plastische Verformung abzubauen.  
Eine tatsächliche Norm im Sinne einer DIN 18800 oder Eurocode 3 gibt es aber nicht, so gesehen nicht regulierter Bereich. Im Sinne von Leichtbau mit Sicherheiten gegen "1" und Energieabbau durch gewollte Verformung in sogenannten Knautschzonen ginge das aber wohl auch nicht so leicht.
Hier wird viel mehr mit Crashtests und für jeden Versuch speziell ausgelegten Dummys gearbeitet.  Dafür gibt es jetzt aber wieder Normen und Regelungen, aus denen maximale auf den Dummy einwirkende Kräfte hervor gehen.

Sprich Auto oder auch Buss soll kaputt gehen um möglichst wenig Energie auf die Insassen zu übertragen um diese zu schützen. Dabei sollte er im normalen Gebrauch natürlich nicht auseinander fallen.


lg Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 21. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 21. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 22. Sep. 2016 editiert.]

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ToTacheles
Mitglied



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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Sep. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Automobilindustrie hat sicherlich kein Interesse, sich an bindende Normen wie Eurocode zu binden, die arbeiten viel lieber mit eigenen Betriebsnormen. Damit wird eine strenge Kontrolle ähnlich wie im Bauwesen umgangen (andererseits würde z.B. ein dauerfestes Flugzeug nicht mehr fliegen können).

FKM ist außerhalb deutschsprachigen Raums schon problematisch. Wenn wir Engländern von der Umrechnung nach Neuber (FKM ist hier recht mutig) erzählen, machen die große Augen.

Gruß Paul

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