Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  SolidWorks Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  SolidWorks Simulation (1298 / mal gelesen)
Fitsch25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fitsch25 an!   Senden Sie eine Private Message an Fitsch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitsch25

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2016

SolidWorks 2013 Simulation

erstellt am: 21. Jun. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

bei dem Arbeiten mit SolidWorks Simulation ist mir aufgefallen, dass man beim Vernetzen der Bauteile nur Flächen auswählen kann. Verwendet SolidWorks hierbei nur 2D-Körper oder Volumenkörper? Woran erkenne ich dies? Ist es möglich das Netz nur an bestimmten Stellen zu verkleinern, ohne dass die gesamte Fläche ausgewählt werden muss?

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß, Fitsch25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Jun. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitsch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , hier geht es zum Brett für SWX Simulation:

http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CosmosWorks&number=131

Willst Du ein Blechteil rechnen ?
Hast Du Flächen in dem Part ?

Ein Teil ungleichmäßig vernetzten geht natürtlich, aber ich muß das auch erst ausprobieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitsch25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fitsch25 an!   Senden Sie eine Private Message an Fitsch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitsch25

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2016

SolidWorks 2013 Simulation

erstellt am: 21. Jun. 2016 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nein ich möchte die Hertzsche Pressung simulieren, also zwei Zylinder. Somit sind hierbei Volumenkörper gewünscht. Mich hatte nur gewundert, dass man jede Seite einzeln auswählen muss. Kam mir vor als würde es sich dann um Schalenelemente handeln.

Entschuldigung, dass ich diesen Beitrag in den falschen Bereich gepostet habe!

Gruß, Fitsch25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Jun. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitsch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es jetzt selbst versucht, ungleichmäßig zu vernetzten.

Funktioniert etwas umständlich, aber geht.

Eventuell vorher im Part die Flächen mit Trennlinie aufteilen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitsch25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fitsch25 an!   Senden Sie eine Private Message an Fitsch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitsch25

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2016

SolidWorks 2013 Simulation

erstellt am: 22. Jun. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut, das hat geklappt. Danke!

Hast Du Erfahrung mit der Simulation der Hertzschen Pressung mittels SW Simulation? Wenn ich diese ausführe, kommen dort nur falsche Ergebnisse raus. Liegt dieses vielleicht an der Vernetzung? Ich vernetze im Bereich der Kontaktpunkten fein und in den restlichen Bereichen grob. Muss ich dort noch etwas anderes beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jun. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitsch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute , daß Du plastische Verformung hast, da ist SWX Simulation nicht so gut.

Die Elemente sind gut bei Biegeverformung.
Habe ich Dir aber schon mal geschrieben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz