Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Aufbiegung C/U-Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Aufbiegung C/U-Profil (1019 mal gelesen)
Simon.Gillmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon.Gillmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Simon.Gillmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon.Gillmeister

Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2016

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlemmungSkizze.JPG

 
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.

Es geht darum die Aufbiegung eines C/U-Profil, ähnlich einer Schraubzwinge, zu simulieren.

Dabei bin ich mir nicht sicher wie ich die Randbedingungen angeben soll.

Kann ich wie in der Skizze markiert zylindrische Randbedingungen anbringen oder verfälscht das die Simulation, da an diese Stellen ja eigentlich keine Lagerung vorhanden ist?

Irgendwo muss ich ja Lager anbringen sonst funktioniert die Simulation ja nicht?!

danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M220
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon.Gillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine Lagerung, welche in den beiden Winkeln nur Rotation zulässt verfälscht das Ergebnis da diese die Zugspannungen im mittleren Teil des Profils ausgleicht.
Meiner Meinung nach stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sofern das System absolut symmetrisch ist kann auch nur die Hälfte berechnet werden und die Symmetrieebene wird als Randbedingung fix eingespannt.
  • Nur eine der beiden von dir erwähnten Kanten fest einspannen (Rotation noch zulassen) und an der zweiten Kante nur die Rotation um die erste unterbinden (Stichwort: Fest- und Loslager)

Was ist mit "Klemmung durch Verschraubung" gemeint?

PS: eine Skizze in der zwar eine Koordinatenachse in einer Erklärung benutzt wird aber kein Koordinatensystem definiert bringt meistens nicht viel. (in deinem Fall gibt es aber wenigstens nur eine Achse die Sinn macht)

[Diese Nachricht wurde von qucksalb3r am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz