Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM Grundlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM Grundlagen (1817 / mal gelesen)
gode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gode an!   Senden Sie eine Private Message an gode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gode

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 15. Feb. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2016-02-15um16.53.48.png


Bildschirmfoto2016-02-15um16.54.04.png

 
[IMG][/IMG]Einen schönen guten Tag
Bin ganz neu hier, aus folgendem Grund:

Ich studieren in Frankfurt Material und Produktentwicklung, demnächst steht die Prüfung zu FEM an und ich lese mich gerade erst ein.
Eine Probeklausur liegt mir vor deren Aufgaben ich nun bearbeite.
Im Anhang sind 2 Bilder mit Aufgabenstellung.
Leider finde ich keinen Ansatz für die Antworten. Habe schon viel im Forum gesucht und nur rausgefunden das Hexaederelemente so gut wie immer den Tetraederelementen vorgezogen werden da sie nicht so steif sind.
Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Feb. 2016 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gode 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du diese Fragen in der Prüfung bekommst, solltest du dich melden und nach mehr Infos zu dem jeweiligen Problem fragen, denn erst damit kann man einen passenden Elementtyp wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Feb. 2016 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gode 10 Unities + Antwort hilfreich

dünne Flächen werden mit Schallenelementen vernetzt. Soll Aufgabe A so eine sein?

Sonst allgemein benutzt man Volumenelemente für Festkörper.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gode an!   Senden Sie eine Private Message an gode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gode

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 15. Feb. 2016 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schonmal Danke!
Ich glaube aber kaum, dass ich eine vernünftige Antwort von meinem Prof in der Prüfung bekommen werde.

Dadurch das alle drei Volumkörper sind denke ich man soll lediglich zwischen Hexaeder und Tetraeder wählen und seine Wahl begründen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gode an!   Senden Sie eine Private Message an gode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gode

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 15. Feb. 2016 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe gerade, das Teil in Aufgabe A ist nur 5mm dick, dies würde dann mit Schalenelementen vernetzt werden? Verstehe ich das richtig? Und dabei dann zwischen Dreieck und Viereckige Vernetzung wählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Feb. 2016 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gode:
Ich sehe gerade, das Teil in Aufgabe A ist nur 5mm dick, dies würde dann mit Schalenelementen vernetzt werden? Verstehe ich das richtig? Und dabei dann zwischen Dreieck und Viereckige Vernetzung wählen

Viereckelemente liefern schon bessere Ergebnisse als Dreiecken. Das ist aber ia nicht von Geometrie abhängig. So, dieses Kriterium beantwortet deine Aufgaben nicht.

Tut mir leid, aber die Aufgabe ist ziemlich blöd 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Feb. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gode 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Tut mir leid, aber die Aufgabe ist ziemlich blöd

Ja, und ich gebe jetzt mal eine blöde Antwort:
1) Brics (Quader), da sie ein hübsch gleichmäßiges Netz liefern.
2) Hexaeder, weil sie auch bei kreisförmigen Strukturen ein gleichmäßiges Netz liefern.
3) Tetraeder, weil sie die beste Anpassung an unregelmäßige Strukturen erlauben.
(Die Begründungen sind so lasch, dass der Professor mehr erwarten wird.)

>>Leider finde ich keinen Ansatz für die Antworten

Besuche mal die Bibliothek.
Nicht nur zum Kaffee trinken...

>>demnächst steht die Prüfung zu FEM an und ich lese mich gerade erst ein.

Hast Du die vorbereitenden Vorlesungen und Übungen verpennt?
Schlechte Planung!
Ein anspruchsvolles Thema wie FEM erlernt man nicht in drei Tagen.

Und wenn Du selber mal daheim üben willst:
http://www.ansys.com/Products/Academic/ANSYS-Student
To better prepare the engineering leaders of tomorrow, ANSYS is excited to offer students a FREE download of our software.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gode an!   Senden Sie eine Private Message an gode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gode

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Rainer! Genau solche Antworten wird unser Prof hören wollen.

>>Besuche mal die Bibliothek.

Habe mir schon diverse Bücher ausgeliehen, da steht nur nichts drin über die Elemttypen.

>>Ein anspruchsvolles Thema wie FEM erlernt man nicht in drei Tagen.

Danke aber ich habe noch zwei Wochen und habe kein Problem mit den Rechnungen, es hängt nur an den Wissensfragen die schließlich 10% der Note ausmachen. (die Prüfung wird nicht am PC geschrieben)

liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Feb. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gode 10 Unities + Antwort hilfreich

>>es hängt nur an den Wissensfragen

Ich weiß nicht, ob ANSYS inzwischen bei der Studentenversion nachgebessert hat. Da fehlte der Teil der Hilfe, der sich mit der spezifischen Programmiersprache APDL befasst.
Aber der Abschnitt "Theory Reference" ist es sicher Wert, gelesen zu werden.

>>habe kein Problem mit den Rechnungen

Neugierige Frage: Welche Programm setzt Du ein?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gode an!   Senden Sie eine Private Message an gode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gode

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben mit Altair HyperWorks gearbeitet.
Dies hat aber nichts mit der Prüfung zutun.
Der Großteil der Prüfung besteht aus:
Aufstellung der Steifigkeitsmatrix von zusammengesetzten Balkenkonstruktionen (2D),
lösen von Gleichungssystemen und
Spannungsberechnungen.
Alles im 2-dimensionalen Raum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gode an!   Senden Sie eine Private Message an gode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gode

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ganz vergessen mich nochmals zu bedanken,
eine 1,7 ist bei der Prüfung rausgekommen also alles bestens.

Danke für die Hilfe, bin zwar nicht zur Klausureinsicht gegangen aber kann mir gut vorstellen das ich auf diese Aufgabe die volle Punktzahl bekommen habe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz