Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Empfehlung eines guten Texteditors für Inputfiles?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Empfehlung eines guten Texteditors für Inputfiles? (960 mal gelesen)
Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

hat jemand eine Empfehlung für einen Texteditor für Inputfiles (Abaqus)? Momentan benutze ich Scite, aber leider stürzt das immer ab, wenn ich einen Textblock versuche zu kollabieren. Notepad++ eignet sich nicht besonders gut, weil man zwar eigene Schlüsselworte für Textblöcke angeben kann, aber die Abaqusfiles leider kein Schlüsselwort zum Ende eines Blocks haben und ich dann manuell eigene einfügen müsste. Emacs ist reichlich kompliziert zu installieren und ich weiß nicht, ob es die gesuchten Funktionen überhaupt hat (v.A. farbliches Hervorheben von speziellen Worten, kann man aber sicherlich einstellen). Ich habe noch Visual Studio, aber ich glaube, das hat keine Voreinstellung für Inputfiles, zumindest habe ich keine gefunden. In Matlab scheint die Unterstützung dafür auch zu fehlen. Es gab anscheinend ein oder zwei Plugins für Notepad++, allerdings sind die Links tot. Hat noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Nov. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Syntax-Highlighting gibt es noch für nedit.
Allerdings kenne ich den nicht und nutze einen anderen Editor ohne Farbkodierung des Textes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 22. Nov. 2015 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hältst du von ultraedid?
Bin damit zufrieden und läuft auch auf Stick.

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

"Ephraim Kishon"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anwendungstechniker (m/w/d) Großraum Magdeburg (100 % remote)

Kingspan Group

Die Kingspan Group mit Sitz in Irland beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter nachhaltiger High Performance Produkte für die Bauindustrie. Sie unterteilt sich in fünf Divisionen, die über Expertise in Dämm- und Gebäudelösungen verfügen und steht für Innovation, Design, Qualität und Service.

Kingspan ...

Anzeige ansehenServicetechniker
Rally Rarheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Rally Rarheh an!   Senden Sie eine Private Message an Rally Rarheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally Rarheh

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012

Wildfire 4 M170
Ansys 14.0.x
Marc/Mentat 2007r1

erstellt am: 25. Nov. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Emacs, Notepad++, nedit und ultraedit kann ich nicht viel sagen, aber mit scheint, das sind so die üblichen Verdächtigen, wenn es um das Thema Editoren geht und deshalb mit Sicherheit einen genauen Blick wert. Ich persönlich habe mich in meiner Ausbildung mit Vi/Vim/Gvim beschäftigt (vorallem wegen der Regulären Ausdrücke) und versuche deshalb alle Aufgaben, die einen Texteditor erfordern, weitestgehend mit Vim zu erledigen. Der Einstieg ist relativ hart, aber im Grunde kannst Du dann alles genauso konfigurieren, wie Du es möchtest.

Einen Eindruck bekommt man auch, wenn man z.B. bei youtube mal nach "vim ide" sucht (z.B. der Beitrag mit Martin Brochhaus). Im Gegensatz zu Notepad++, nedit und ultraedit wird wahrscheinlich viel weniger vorkonfiguriert sein, dafür sind den Möglichkeiten wenig Grenzen gesteckt. Dazu läßt sich die Konfiguration auch einfach auf dem Stick oder wie bei genanntem Beitrag über z.B. github o.ä. nutzen. Emacs scheint in einer ähnlichen Liga zu spielen, da ist es wohl eine Frage des Umfelds (im Sinne von der Heranführung ans Thema), welchen man bevorzugt.

Viel Glück bei der Qual der Wahl.

Viele Grüße,
Rally

------------------
Wenn Dir das Leben Faschiertes gibt, mach' Hackfleisch draus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz