Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Topologieopimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Topologieopimierung (1546 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nur kurz eine grundlegende Frage zur Topologieoptimierung.

Wie kann es sein, dass teilweise das Gewicht von Bauteilen um die Hälfte reduziert wird und die Verschiebung bestimmter Knoten bzw. die Steifheit gleich bleibt oder gar verbessert wird?

egal wie nutzlos das Material an manchen Stellen ist, es gilt doch eigentlich immer, "viel hilft viel" oder nicht?

Mir kommen zwar auch Ausnahmen in den Sinn wie zB ein Kragblaken, der an der Einspannung dünner ist als vorne, aber z.B so ein Bauteil:

?

Ich nehme Material weg und es wird stabilier?    Jemand irgend ne tolle Erklärung dafür? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Nov. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich nehme Material weg und es wird stabilier?

Im ersten Entwurf sieht der Konstrukteur nicht unbedingt, wo viel Material benötigt wird und wo nicht.
Die Optimierung nimmt ja nicht einseitig Material weg - an Stellen mit hoher Beanspruchung wird bei Bedarf auch aufgedickt. Natürlich ist das Ziel am Ende Material / Gewicht zu sparen. Und da sind geschickte Berechnungsverfahren eben besser als des Menschen Augenmaß.

>>Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Schau Dir Dein Beispiel doch noch einmal genauer an:
Das Optimierungskriterium war nicht höhere Steifigkeit sondern 10% Volumeneinsparung!
Als Resultat wird die Zugfestigkeit um 26% verringert!
Lediglich die Biegesteifigkeit wird leicht erhöht.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Nov. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer - Du meinst sicher die Zugspannung, aber nicht die Zugfestigkeit, denn die ist ja Materialabhängig.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Nov. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich


uebersetzung.PNG

 
>>Du meinst sicher die Zugspannung, aber nicht die Zugfestigkeit, denn die ist ja Materialabhängig.

Hmm - sollte im Bild von "spell" unten das Wort "stiffness" anders gemeint sein als üblich?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Nov. 2015 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
Ich habe nur kurz eine grundlegende Frage zur Topologieoptimierung.

Wie kann es sein, dass teilweise das Gewicht von Bauteilen um die Hälfte reduziert wird und die Verschiebung bestimmter Knoten bzw. die Steifheit gleich bleibt oder gar verbessert wird?

[...]

Ich nehme Material weg und es wird stabilier?      Jemand irgend ne tolle Erklärung dafür? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?


Schau dir die beiden Bilder "Original geometry" und "Design space" nochmal genauer. Man kann erkennen, dass der Design space deutlich größer/dicker ist als das eigentliche Bauteil, damit auch deutlich steifer. Wenn nun an unnützen Stellen Material vom Design space entfernt wird, kann das Ergebnis immernoch steifer sein als die Originalgeometrie. Leichter auch, wenn entsprechend viel unnützes Material entfernt werden kann.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 14. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally Rarheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Rally Rarheh an!   Senden Sie eine Private Message an Rally Rarheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally Rarheh

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012

Wildfire 4 M170
Ansys 14.0.x
Marc/Mentat 2007r1

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spell,

wenn man von einem festen Bauraum ausgeht, hast Du recht. Das optimierte Teil kann unmöglich steifer sein, als der ursprüngliche Bauraum. Würde man den Bauraum während der Optimierung verändern sehe das anders aus, aber dann müßte ich ja auf unvernetzte Bereiche zugreifen. Das ist mir in dieser Form nicht bekannt. Eine Erhöhung der Materialstärke kenne ich nur aus der Shapeoptimierung. Dabei werden dann die Knoten eine Wachstumsschicht verändert.

Was die Minimierung der Dehnungsenergie angeht, stehe ich gerade auch ein bißchen auf dem Schlauch, aber ich glaube, da muß man die beiden Punkte die als "Objective" und "Constraint" bezeichnet werden im Zusammenhang sehen. Die max. Steifigkeit wird durch die Randbedingung Volumeneinsparung begrenzt. So kann ein Ergebnis erzeugt werden, dass zwar dem Optimierungsziel folgt und trotzdem nicht so steif, wie der Bauraum ist.

Hmm......Ergänzungen wären sicher noch sinnvoll, aber aus dem Stegreif fällt mir jetzt auch nicht mehr ein (vorausgesetzt es ergibt überhaupt Sinn). Nach zu lesen wäre das dann bei Harzheim und Schumacher (die Titel lauten beides mal was mit Optimierung  ).

Viele Grüße,
Rally

------------------
Wenn Dir das Leben Faschiertes gibt, mach' Hackfleisch draus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz