Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Fehlerabschätzung einer FEM mit Kerbspannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlerabschätzung einer FEM mit Kerbspannungen (1210 mal gelesen)
SMStappe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SMStappe an!   Senden Sie eine Private Message an SMStappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMStappe

Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2015

Hardware:
I7 (2,2Ghz),
12MB Ram,
GTX460m
Software:
Ansys Workbench 16
Solid Works 2014/15
Miktex 2.9
Texstudio 2.9.4

erstellt am: 10. Nov. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.PNG


Diagramm.PNG

 
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit meine Bachelor-Arbeit zum Thema Auswertung mit Kerbspannungkonzept von dynamisch belasteten Kehlnähten an Aluminiumblechen unter 5mm und brauche Hilfe.
Aus der Literatur (FAT269 - Versuch VI) habe ich zur verifizierung des Kerbspannungskonzept ein zum Anwendungsfall passenden Schwingbelasteten T-Stoß mit R=0 (Bild1) (a-Maß=1,4mm) ausfindig gemacht (Versagenskriterum Riss bei Zylinderwegende von 24mm). Die Schweißnaht am T-Stoß wurde mit Wurzelfreilegung und Idealisiert von mir mit Radien in 3D konstruiert.

Der Nachweis soll (da vorhanden und strukturiert) mit der FKM-Richtlinie geführt werden (auslesen der Kerbspannung anhand eines an der Schweißnaht ausgerichteten Koordinatensystems).Zur Anwendung kommt nach FKM das RXMS-Konzept mit 0,05mm Radien.
Die Berechnung erfolgte mit Submodelltechnik und Hexaedervernetzung (Verfeinerung in den Kerben mit derzeit ca. 6 Elementen (belegt mit einer Konvergenzstudie). Berechnungsmethode nichtlinear. Nun finde ich das resultierende Ergebnis äußerst konservativ (Bild2)
Aufgrund geänderter Radien und damit abweichenden Kerbspannungen des Praxisbeispiels wurde die Auswertung zur Vergleichbarkeit über die eingeleitete Kraft und nicht über die Amplitudenspannung in der Kerbe dargestellt(Zum besseren Vergleich sind max Hauptspannungen mit aufgetragen).

Hierraus enstehen meine Fragen:
- Gilt der Ermüdungsnachweis nach FKM Richtlinie bis zur Risseinleitung oder bis zum Versagen? (Habe trotz langer Suche keine Definition gefunden)
- Ist die FKM derart Konservativ?
- Wie kann eine aussagekräftige Fehlerabschätzung getroffen werden? 

Über eine versierte Antwort wäre ich äußerst Glücklich. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMStappe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SMStappe an!   Senden Sie eine Private Message an SMStappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMStappe

Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2015

Hardware:
I7 (2,2Ghz),
12MB Ram,
GTX460m
Software:
Ansys Workbench 16
Solid Works 2014/15
Miktex 2.9
Texstudio 2.9.4

erstellt am: 10. Nov. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry für den zweiten Post, der PC ist gecrasht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz