Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Schraubenmodelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenmodelle (1287 mal gelesen)
Leinad91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leinad91 an!   Senden Sie eine Private Message an Leinad91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leinad91

Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2015

Ansa, CatiaV5, Animator

erstellt am: 08. Nov. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin ein Neuling im Bereich FEM. Meine Frage ist es :"Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es Schrauben zu modellieren?" Ich kenne schon die Varianten mit einer detailierten Schraube (mit Gewinde, hohe Rechenzeiten), Volumenersatzkörper (Zylinder ohne Gewinde) und Balken. Gibt es noche andere Möglichkeiten?. Was sollte man bei der Modellierung beachten?
Das Modelle sollte aufjedenfall mit Vorspannung sein.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Zur Info ich arbeite mit Ansa.

Viele Grüße
Leniad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Nov. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leinad91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leniad, willkommen bei CAD.de.

Ich gehe mal vom MaschBau aus, wo Schrauben nur auf Zug belastet werden.
Im Stahlbau, nicht mein Job und der von Wyndorps auch nicht, soll das
anders sein. Da werden Schrauben auch auf Scherung beansprucht.

Das mit dem Balken ist so eine Sache. Dieses Element ist in jedem FE Programm anders definiert. 
Wegen obiger Annahme reichen dann  bei Schrauben eigentlich nur Zug-
oder Druckkräfte aus.
Ein Balkenelement hat meistens auch noch Biegung und Torsion in mehreren Richtungen. Das ist dann auch wieder zu aufwendig.
Ich würde da einfach nur eine Zugfeder einbauen, dieses Element ist üblicherweise nur eindimensional.
Dann ist aber die Krafteinleitung nur an einem Punkt wieder ungünstig.
Abhilfe könnten dann mehrere Federn für eine Schraube schaffen.

Noch einfacher wäre, nur eine runde Druckfläche für jede Schraube einzugeben. Bei SolidWorks Simulation geht das ganz gut.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Nov. 2015 04:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leinad91 10 Unities + Antwort hilfreich

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Nov. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leinad91 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei planmäßiger Vorspannung spielen die Querkräfte keine Rolle.

Ein Balkenmodell ist nicht exakt, jedoch wird eine ausmodellierte Verschraubung nur für Sonderverschraubungen verwendet, ansonsten liefert das zylindrische Volumenmodell eine recht genaue Messkraft, die auszuwerten wäre.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leinad91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leinad91 an!   Senden Sie eine Private Message an Leinad91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leinad91

Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2015

Ansa, CatiaV5, Animator

erstellt am: 11. Nov. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmals Danke für die Antworten, diese haben mit weitergeholfen.
Wenn ich ein Versagen der Schrauben darstellen will,  geht das wahrscheinlich nur mit einem Volumenmodell oder gibt es noch eine andere Variante?

Gruß Leinad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leinad91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leinad91 an!   Senden Sie eine Private Message an Leinad91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leinad91

Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2015

Ansa, CatiaV5, Animator

erstellt am: 11. Nov. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Wie würde ein Modell aus mehreren Federn aussehen, dass kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Kannst du mir das etwas genauer erklären?
Mit Druckflächen meinst du, einfache Flächen, auf die ich eine Kraft aufrbinge um die Vorspannkraft zu realisieren oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leinad91 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Gleichungslöser wird denn verwendet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leinad91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leinad91 an!   Senden Sie eine Private Message an Leinad91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leinad91

Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2015

Ansa, CatiaV5, Animator

erstellt am: 11. Nov. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Solver den ich verwende lautet PamCrash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz