Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Lichtverteilung von LEDs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lichtverteilung von LEDs (1137 mal gelesen)
sergejpauli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sergejpauli an!   Senden Sie eine Private Message an sergejpauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejpauli

Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, suche nach der Möglichkeit die optimale Verteilung von LEDs ermitteln zu können.
Bsp.: habe zwanzig (SMD) LEDS die ich für eine UV-Curing-Anwendung einsetzen möchte. Das heißt möglichst gleichmäßige Verteilung der Lichtintensität ist gewünscht.
Bestehen Möglichkeiten sowas zu simulieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

>>UV-Curing

Klär mich Dummie doch mal auf, was genau das ist.
Meine vage Idee könnte in die falsche Richtung weisen.

>>möglichst gleichmäßige Verteilung der Lichtintensität
>>Bestehen Möglichkeiten sowas zu simulieren?

Ja, sicher.
Aber bist Du damit in der FEM-Ecke richtig?
Welche Programme stehen Dir überhaupt zur Verfügung?

Geht das nicht auch mit einem Kalkulationsprogramm wie MathCAD oder gar Excel?
(Ein Raster definieren und die Leuchtintensität für jeden Rasterpunkt berechnen.)

Und wenn Du ein FEM-Programm einsetzen willst - wie stellst Du Dir denn die Modellierung der Strahlungscharakteristik vor?

Ich könnte mir vorstellen, das Beleuchter und Innenarchitekten gut geeignete Spezialprogramme für eine solche Problemstellung haben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergejpauli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sergejpauli an!   Senden Sie eine Private Message an sergejpauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejpauli

Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze.
UV curing wird zum Aushärten von UV-Tinten verwendet. http://printwiki.org/Ultraviolet_Curing_Ink
Kann man mit einer Halogenlampe machen (viel zu Energieintensiv) oder eben auch mit UV-LEDs.

Ob ich in der FEM-Ecke richtig bin ist wirklich eine gute Frage. Fertige Tools (teilweise Freeware) gibt es im Architektenbereich tatsächlich eine Menge. Nur für große Abmesssungen (unter 1 m läuft da nichts). im kleinen Bereich bis 50mm finde ich aber wenig was.

Excel wäre womöglich gar eine gute Lösung, weiß bisher nicht wie ich das anpacken soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Excel wäre womöglich gar eine gute Lösung, weiß bisher nicht wie ich das anpacken soll

Entscheidend ist die Frage, ob Du die Strahlungscharakteristik in einer "handlichen" Formel beschreiben kannst. Ich nehme mal an, es handelt sich um einen gleichförmigen Lichtkegel. Dann müsstest Du beschreiben, wie hoch die Lichtintensität in Abhängigkeit von Entfernung und Winkel ist. Dann musst Du für jeden betrachteten Punkt die Summe der verschiedenen Strahler bilden.
Und wenn Du in VisualBasic geübt bist, kannst Du vermutlich auch noch eine Optimierung gestalten.

>>Nur für große Abmesssungen

Ich weiß ja nicht was für eine Ausbildung Du hast, aber "mathematische Transformation", "Ähnlichkeitsabbildung"  oder "Skalierung" sind Schlagwörter, die jeder kennen sollte, der sich mit Simulationen befasst. Vielleicht findest Du ja eine Methode, mit einem verfügbaren Programm im Maßstab 1:100 zu rechnen...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

don't read this

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell solltest du die Frage in diesem Forum nochmal stellen:

Optik-Design und Konstruktion optischer Bauteile

Dieses Programm dürfte geeignet sein:

Photopia

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergejpauli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sergejpauli an!   Senden Sie eine Private Message an sergejpauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejpauli

Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah
hab ich es doch gewusst, dass es was zu opticdesign hier gibt im CAD.de.

phatastique.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab dieses Buch gefunden:

http://sigmadyne.com/integrated-optomechanical-analysis/

PS: Darueber hinaus gibt es Ray-Tracing algorithmen die man fuer optik benutzt

http://www.breault.com/software/apex-applications

....

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Nov. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

" wie hoch die Lichtintensität in Abhängigkeit von Entfernung und Winkel ist "

Das steht alles haarklein in den Datenblättern. Dann brauchst Du nur noch Stift und Lineal und sonst nichts.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M220
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde versuchen das ganze mit Excel+VBA zu lösen.
Dabei denke ich an folgenden Ablauf:
1. Raster definieren (zB. 1Zelle = 1cm²)
2. Liste mit den Positionen der LEDs anlegen
3. VBA Funktion programmieren:
3.1 Initialisieren des Rasters (Intensität überall auf 0 setzen)
3.2 Einlesen der Position EINER LED
3.3 Sämtliche Zellen des Rasters durchlaufen lassen und dabei die jeweilige Intensität in Abhängigkeit zur aktuellen LED berechnen (müsste doch aus den Datenblättern zu ermittlen sein), aktuellen Intensitätswert in der Zelle mit berechnetem Wert summieren.
3.4 Einlesen der nächsten LED und wieder zu Schritt 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz