Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Kniffliges Problem--Schraubenkraft auf anderes Bauteil übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kniffliges Problem--Schraubenkraft auf anderes Bauteil übertragen (1505 mal gelesen)
Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 18. Sep. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hallo FEM Forum
Ich habe Probleme mit einer Baugruppensimulation. Ich habe in einem Bauteil einen Gewindestift der auf einen im selben Bauteil darunterliegenden Bolzen drückt. Gewindestift und Bolzen sind 45 Grad angeschrägt, damit der Gewindestift den darunterliegenden Bolzen wegdrückt und so einen anderen Bauteil klemmt.
Wie kann ich die Kraft die der Gewindestift auf den Bolzen ausübt simulieren? Wenn ich die Kraft einfach nur auf die Schraube gebe, dann ist das eine externe Kraft, die die gesamte Baugruppe deformiert. Eventuell die Schraube am oberen Teil mit dem Bauteil verbinden und beim unteren Teil der Schraube eine Wärmelast aufbringen?-----so drückt durch die Wärmedehnung die Schraube auf den unteren Bolzen. Was gibt es sonst noch für Ansätze?

Besten Dank für eure Bemühungen!

[Diese Nachricht wurde von Harald1802 am 18. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M220
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 18. Sep. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du gibst leider nicht an mit welchem Programm du arbeitest, daher werden auch eher wenig/keine Vorschläge kommen.
Da ich mit COMSOL arbeite kann ich dir nur sagen, dass man dort eine Schraubenvorspannkraft definieren kann und somit ist dein Problem nicht besonders knifflig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 18. Sep. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich vergessen......Ich arbeite mit ProE WF5/Mechanica.
Aber unabhängig vom verwendeteten System, würde ich gerne wissen wie die Vorgehensweise als solches in diesem Fall ist.
Das sollte ja mehr od. weniger plattformunabhängig sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

PTC Wf 5.0

erstellt am: 18. Sep. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von qucksalb3r:
Hallo,

Du gibst leider nicht an mit welchem Programm du arbeitest, daher werden auch eher wenig/keine Vorschläge kommen.
Da ich mit COMSOL arbeite kann ich dir nur sagen, dass man dort eine Schraubenvorspannkraft definieren kann und somit ist dein Problem nicht besonders knifflig.


Die Vorspannkraft einer Schraubverbindung habe ich natürlich als erstes versucht. Dies klappt aber nicht, da es keine klassische Schraubenverbindung ist. Hier drückt die angefasste Schraube ja auf einen angefasten Stift. Das ergibt eine Linienberührung die man nicht anwählen kann.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M220
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 18. Sep. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Schraube in zwei Teile schneiden und die Vorspannkraft an der Schnittfläche ansetzen. Diese Schnittfläche könnte zB knapp unterhalb der Gewindebohrung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 18. Sep. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich bereits probiert, aber leider ohne Erfolg. Es kommt immer der Fehler, dass Flächen verwendet werden müssen.
Der Gewindestift wird mittels einem Zylinderkoordinatensystem geführt und ist in der Bohrungsachse frei beweglich. Die obere Kante und die untere Kante für die Schraubverbindung (rot markiert) habe ich für die Schraubverbindung angewählt.Doch damit kommt Mechanica leider nicht zurecht............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

PTC Wf 5.0

erstellt am: 18. Sep. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
anbei noch die Fehlermeldung

[Diese Nachricht wurde von Harald1802 am 18. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 26. Okt. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schraube thermisch transient berechnen:
Schraube abkühlen (Bezugstemperatur) und auf Raumtemperatur erwärmen und ausdehnen lassen. So ähnlich (mit erwärmen) machen wir das mit Flanschen.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz