Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Wärmeübergangskoefizient im Spalt (laminare Strömung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeübergangskoefizient im Spalt (laminare Strömung) (974 mal gelesen)
seto85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seto85 an!   Senden Sie eine Private Message an seto85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seto85

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 14. Sep. 2015 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mit cfx laminare Strömung im Spalt berechnet. Spaltbreite 10mm Spalthöhe 50mm und Spaltlänge 100mm. Strömungsmedium ist Luft.
Folgende Randbedingungen wurden festgelegt.
IN: Strömungsgeschwindigkeit 0,7m/s , static Temperatur 20°C
OUT: static pressure 0Pa
WAND: Temperatur 30°C
Wärmeübergangskoeffizient der mit cfx berechnet wurde  ist um vielfaches größer als analytisch berechneter Wärmeüberganskoeffizient ( ungefähr 200 W/(m^2*K)).
Analytisch berechnete (nach VDI) Wärmeübergangskoeffizient ist ungefähr 10 W/(m^2*K). Dabei steigt der Wärmeübergangskoeffizient je kleiner die erste Schichtdicke des Netzes ist.

Woran kann es liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Sep. 2015 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seto85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seto, Du kannst nur einen Volumenstrom durch einen Spalt schicken.

Die Geschwindigkeit verteilt sich bei laminarer Strömung parabelförmig über den Querschnitt.

Deswegen kann die Angabe einer Geschwindigkeit nicht funktionieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seto85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seto85 an!   Senden Sie eine Private Message an seto85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seto85

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 15. Sep. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Danke für schnelle Antwort.
Ich habe den Massenstrom 0,000417 kg/s ( es entspricht dem  Massenstrom der mit gemittelten Geschwindigkeit 0,7 m/s  durch den Kanal strömt) statt der Geschwindigkeit angesetzt.
Leider hat sich Wärmeübergangskoeffizient kaum gegenüber vorheriger Rechnung geändert. Hast du vieleicht weitere Vorschläge ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Sep. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seto85 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei solchen thermischen Aufgaben würde ich mit FEM gar nicht anfangen, weil da so viele
Unsicherheiten sind, daß sich das kaum lohnt.

Es gibt die 3 Arten der Wärmeübertragung: Wärmeleitung funktioniert ähnlich wie elektrische
Leitung und ist noch berechenbar.

Aber bei Wärmestrahlung und Konvektion ist doch der Aufwand das zu verifizieren größer als
als die Rechnerei selbst.
Die beiden treten auch jedesmal auf.

Bei diesen Abmessungen, hast Du schneller ein Model gebaut, und ein paar Megeräte gibt es auch ncoh im Baumarkt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 16. Sep. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seto85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich habe Deinen Fall mal in Fluent flugs nachgerechnet und komme auf ein alpha von 8 W/m²K. Wie groß ist denn dein erste Zellschicht ?

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seto85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seto85 an!   Senden Sie eine Private Message an seto85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seto85

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 16. Sep. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Bei mir ist erster Zellschicht 0,3mm (alpha=200 W/(m^2*K). Dabei wenn ich den ersten Zellschicht weiter verkleinere steigt der Wärmeübergangskoeffizient. Wenn ich z.B. ersten Zellsicht 0,1mm mache  dann ist Wärmeübergangskoeffizient ungefähr 520 W/(m^2*K).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seto85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seto85 an!   Senden Sie eine Private Message an seto85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seto85

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 16. Sep. 2015 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
Im nächsten Schritt wollte ich komplexe Geometrie berechnen. Die einfache Geometrie hab ich nur gewählt um mögliche Problemen bei Programmbedienung aufzudecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz