Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Kontakt von Volumenelementen auf Flächenmodell übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt von Volumenelementen auf Flächenmodell übertragen (1089 mal gelesen)
I2thevo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von I2thevo an!   Senden Sie eine Private Message an I2thevo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I2thevo

Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 31. Aug. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaechen_contact.PNG

 
Hallo alle zusammen,

ich erstelle gerade von verschiedenen Bauteilen FEM-Modelle in Mentat, aus denen ich anschließend mnf-Dateien für MSC.Adams erstellen möchte.
Da die Bauteile dünnwandig sind, verwende ich Platten-Elemente (shell). Dazu erstelle ich Mittelflächenmodelle der Teile.

Bei einem Bauteil wird der Hohl-Profil-Träger am Ende durch eine Ummantelung verstärkt (oder wie man das nennen kann). Sie Bild!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie man sowas korrekt modelliert. Die Mittelflächen der Volumenteile berühren sich ja nicht.
Ich habe überlegt die Platten an der Stelle einfach dicker zu machen, allerdings entspricht das ja nicht wirklich der Realität.

Es geht nur um die globalen Verformungen, nicht um Spannungen im Detail! Im Anhang befindet sich ein Bild des Problems!

Kann mir dabei jemand weiter helfen?


Mit freundlichen Grüßen

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 02. Sep. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

(das bild laesst sich nicht oeffnen)
du kanst zB die aussenseiten der Ummantelung  mit der dicke des Hohl-Profils mit shells Modellieren und den rest der Ummantelung mit solids. Ich wuerde in diesem falle die Ummantelung in CAD in zwei Geometrien zerlegen (aussenschicht und rest)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I2thevo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von I2thevo an!   Senden Sie eine Private Message an I2thevo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I2thevo

Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 04. Sep. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Bild nochmal hochgeladen, ich hoffe jetzt funktioniert es.

Deine Idee habe ich leider noch nicht ganz verstanden.
Ich habe einen Hohlträger, um dessen Ende zur Verstärkung ein weiteres Blech gelegt wurde.
Wenn ich den Träger mit shell-Elementen modelliere, dann berühren sich die Mittelflächen ja allerdings nicht.

Ich denke meine Beschreibung wird mit dem Bild deutlicher, vlt bist du so nett und guckst nochmal rein.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Sep. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt verstehe ich auch dein system.

Du kannst den hulentraeger einfach mit einer zweiten reihe von shells ungeachtet der mittelflaechendifferenz modellieren. Der unterschied duerfte nich so gross sein. Ich weiss nicht ob es dir reicht.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I2thevo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von I2thevo an!   Senden Sie eine Private Message an I2thevo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I2thevo

Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 08. Sep. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

danke für deine Antwort.
Wie genau verbinde ich denn die zwei Lagen von shell-Elementen dann ab besten? Starre Verbindungen, Kontakt...? Wenn ich die Lagen aufeinander lege, dann interagieren sie ja noch nicht. 
Sorry, so viel FE habe ich noch nicht modelliert.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Sep. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Rutschen ausschließen kannst, dann kannst du beiden Elementreihen an gemeinsamen Knoten konstruieren.

Wenn das Rutschen vorkommen sollte, dann funktioniert dieser Ansatz nicht. Da musst du doch mit unterschiedlichen Mittelflächen arbeiten und den Kontakt mit Berücksichtigung der Elementdickren bilden.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz