Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Energieprinzipien in der FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels, ein Fachartikel
Autor Thema:  Energieprinzipien in der FEM (641 mal gelesen)
brozi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brozi an!   Senden Sie eine Private Message an brozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brozi

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der bunten Bilder 

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euer Wissen.

Ich komme aus dem Bereich der numerischen Strömungssimulation und werde nun in den Bereich der numerischen Strukturberechnung übergehen um mein Wissen auszubauen.

Ich kenne mich bereits ein wenig aus mit den klassichen numerischen Näherungsverfahren, wie zum Beispiel dem Galerkin-Verfahren oder dem Rayleigh-Ritz- Verfahren.

Nun habe ich mich mal auch den Energieprinzipien gewidmet und finde natürlich einige Zusammenhänge die sofort klar sind.

Was mir jedoch nicht klar ist, was denn der Unterschied zwischen

1.) Prinzip der virtuellen Verschiebungen, und
2.) Prinzip vom Minimum des Gesamtpotentials.

ist??

Letztlich kann ich doch wenn ich das Gesamtpotential variiere (aus Sicht der klassischen Variationsrechnung) das Prinzip 1.) herleiten???

Gilt das nur in bestimmten Systemklassen? Stichwort: Konservative-Systeme in denen ein Energiepotential vorliegt?

Häufig lese ich aber, das 1.) deutlich allgemeiner ist wie 2.) und daher 2.) meistens aus 1.) hergeleitet wird.... Kann mir da jemand vielleicht Licht ins Dunkle bringen??

Ebenfalls würde mich die physikalische Interpretation von 1.) interessieren, da ich ein einfacher Numeriker bin 

Liegt ein eleatischer Körper unter Krafteinfluss im deformierten Zustand bereits vor und ich bringe dann die virtuellen Verschiebungen auf, sprich ich variiere um die deformierte Lage? Oder nehme ich einfach ein virtuelles Verschiebungsfeld an, so dass sich der Körper in einer Gleichgewichtslage einstellen wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal an alle Helfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brozi 10 Unities + Antwort hilfreich

1 und 2 sind so gut wie äquivalent. Sie dienen v.A. zu Formulierung der Numerik der FEM. 1 geht von Gleichgewichtsbedingung und virtueller Verschiebung aus während 2 basiert auf Thermo-Dynamik (2-tem Gesetz).

physikalische Interpretation (spontan gesagt):
1: eine infinitesimal kleine (virtuelle) Verschiebung im Gleichgewichtszustand soll das Gleichgewicht nicht ändern (schwache Bedingung).
2: Gleichgewicht findet statt bei Minimum des Gesamtpotentials.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz