Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Volumenschrumpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenschrumpfung (1307 mal gelesen)
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 30. Jul. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich denke in diesem Brett bin ich richtig bezüglich Volumenschrumpfung in der FEM. Ich habe eigentlich eine (für mich eindeutig) simple Frage und die bezieht sich auf die Volumenänderung in einem Festkörper aufgrund der Temperatur.

Wenn ich annehme das der Wärmeausdehnungskoeffizient alpha isotrop ist dann kann ich daraus auch meinen Volumenausdehnungskoeffizienten gamma berechnen. Dieser ist 3x alpha.

Danach sollte ich in der Lage sein die Volumenänderung oder das neue Volumen wie folgt zu berechnen:

Code:

V_1 = V_0 * (1 + gamma * dT )

Diese Formel stammt von der E-Funktion und wurde mit der Taylorreihenentwicklung beim 1sten Ableitung abgebrochen. Der Fall den ich gerade rechne ist sehr simple.

Cavity Case
Eine Platte mit den Abmessungen 0.1m x 0.1m x 0.01m und der Anfangstemperatur 493K wird auf 293K abgekühlt. Für alpha hab ich 23e-5 angenommen.

Somit ergibt sich das neue Volumen zu (Minus zwecks Schrumpfung):

Code:

V1 = 0.1 * 0.1 * 0.01 * ( 1 - 23e-5 * 3 * 200 ) = 0.00009862 m^3

Natürlich unter der Voraussetzung das der Wärmeausdehnungskoeffizient konstant bleibt.

Wenn ich jetzt solch ein Fall in Abaqus oder sonst einem Programm rechne, müsste ich doch bei diesen Randbedingungen ein ungefähres Restvolumen von V1 erhalten, oder bin ich total falsch gewickelt?

Das lustige ist nämlich, dass ich mit meinem Tool in OpenFOAM (Selbstentwicklung) fast exakte Ergebnisse erziele (hier verwende ich aber die Dichte und einen abgeänderten Fluid-Solver (FVM)) und in Abaqus komm ich auf eine Abweichung von ca. 30%

Die Frage die sich mir eben stellt: ist meine Überlegung (auch wenn se noch so trivial ist) korrekt.?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Jul. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

vol_delta_t.pdf

Hi,

die Volumenformel ist nicht exakt.
Die Längenschrumpfung wird einwandfrei berechnet (anbei).

Gruß Paul

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

" Dieser ist 3x alpha.  "

Das ist meistens genau genug.  Die Volumenänderung ist aber dreidimensional und ergibt sich daher aus alpha ^hoch 3. 

( oder 1 + alpha ) ^3

Wenn Du falsche Werte bekommst, kann es sein daß Du Dich verschrieben hast. Das ist hier leicht  möglich. 

------------------
Klaus

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

schrumpfen_.jpg

Zitat:
Original erstellt von Shor-ty:

... Für alpha hab ich 23e-5 angenommen....

Ich vermute es soll 2,3e-5 sein, dann passt Dein Ergebnis wieder.

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Jul. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

schrumpfen_vol.jpg

Hier noch die Volumenberechnung des mittels FEM geschrumpften Modells (Dein Ergebnis stimmt).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz