Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Eigenfrequenzberechnung Bauteil vs. Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Geometriebearbeitung mit Ansys Discovery, ein Seminar am 16.07.2025
Autor Thema:  Eigenfrequenzberechnung Bauteil vs. Baugruppe (2233 mal gelesen)
trhsrth91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von trhsrth91 an!   Senden Sie eine Private Message an trhsrth91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trhsrth91

erstellt am: 05. Mrz. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema passt hier am besten rein, auch wenn es sich eher um eine theoretische Fragestellung handelt.

Vielleicht kurz zunächst ein bisschen Kontext. Ursprünglich sollte ich im Rahmen meiner BA (erste grobe Themenfassung) die Eigenfrequenzen eines WEA-Triebstranges mittels der in ANSYS integrierten Modalanalyse bestimmen. Ich bin jetzt jedoch nach erstem Literaturstudium zu dem Schluss gekommen, dass hierfür aufgrund der schieren Komplexität eine Mehrkörpersimulation einer FE-Berechnung vorzuziehen wäre. Schlussendlich habe ich mich mit meinem Betreuer darauf geeinigt, dass ich den Generator des Triebstranges entkoppelt mittels ANSYS Modalanalyse untersuchen soll.

Jetzt zu meiner Frage. Betrachtet man Mehrmassenschwinger, so sind durch die Kopplung die Eigenfrequenzen des Systems von denen der darin enthaltenen Einzelschwinger verschieden. Übertragen bedeutet dies also, dass sich die Eigenfrequenzen eines ganzheitlich betrachteten Triebstranges von denen der einzelnen Bauteile unterscheiden. Welcher Sinn liegt also in der entkoppelten Eigenfrequenzbetrachtung einzelner Bauteile? Ich habe bei meiner Recherche zu diesem Thema zwar immer wieder gelesen, dass man einzelne Bauteile einer Baugruppe auf die Eigenfrequenzen hin untersucht, jedoch nie verstanden wieso eigentlich. Kommt es durch die Kopplung der Bauteile in einer Baugruppe nicht zu einer Verschiebung der Eigenfrequenzen?

Ich hoffe ich konnte meinen Widerspruch irgendwie verdeutlichen. Würde mich über ein paar Anregungen freuen, damit ich Licht ins dunkel bringen kann^^ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 15. Mrz. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trhsrth91 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht.
Das Problem ist in der Praxis aber nicht ganz einfach. Wenn man die gesamte Baugruppe analysiert, hat man einen numerischen Kontakt zwischen den Bauteilen. In der Realität kann sich dieser Kontakt öffnen und schließen. In einer Eigenfrequenzanalyse kann sich der Kontaktzustand aber nicht ändern. Man muss sich auf einen Zustand festlegen, der ggf. in einer statischen Analyse vorher ausgerechnet wurde (sofern man einen nichtlinearen Gleichungslöser hat).

Alternativ könnte man auch nur ein Bauteil betrachten und die Koppelsteifigkeiten über Federn oder andere numerische Elemente ans Bauteil anbinden. Oder die anderen Bauteile vorher analysieren und über Substrukturen anbinden.

farahnaz
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Mai. 2015 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trhsrth91 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Beispiele (wie ein Motor mit der Betriebsdrehung von x rpm), wobei die erste Eingenfrequenz der Subsystemen bzw. Beiteile oberhalb der Betriebsfrequenz sein sollen. Dabei dient die Modalanalyse als Nachweis.

------------------
Grüße, Moe

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 19. Mai. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trhsrth91 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... aufgrund der schieren Komplexität ...
>>Welcher Sinn liegt also in der entkoppelten Eigenfrequenzbetrachtung einzelner Bauteile?

Die Betrachtung wichtiger Einzelteile kann sehr wohl einen ersten Eindruck vermitteln, in welchem Frequenzbereich man mit Eigenschwingungen zu rechnen hat. Wenn das Gesamtmodell tatsächlich zu komplex ist, um mit vertretbarem Rechenaufwand und glaubwürdigen Randbedingungen zum Ziel zu kommen, dann ist eine Näherung immer noch besser als schiere Ungewissheit.

>>Kommt es durch die Kopplung der Bauteile in einer Baugruppe nicht zu einer Verschiebung der Eigenfrequenzen?

Ja, sicher.
Aber wenn Du Dein Modell und das Ziel Deiner Simulation betrachtest:
- Kannst Du nicht durch vernünftige Annahmen hinsichtlich der jeweiligen Einbausituation und Anwendung von Federn und Dämpfern zu einem relativ genauen Ergebnis kommen?
- Wie genau müssen denn die Frequenzen und Amplituden bestimmt werden, um hinsichtlich der Beurteilung des Gesamtsystems eine hilfreiche Aussage zu erhalten? Geht es um eine Verbesserung der Konstruktion oder einen förmlichen Sicherheitsnachweis?

Als "dummer Systemadministrator" stehe ich oftmals im Konflikt mit Anwendern, die immer höhere Rechenleitung verlangen, um absolut perfekte Ergebnisse erzielen zu können. Kaum jemand ist bereit, mal über vertretbare Kompromisse von Aufwand und Nutzen nachzudenken.
( Ich denke dann gerne zurück an den ersten PC: 640kB Arbeitsspeicher, 1MHz Taktrate... )

------------------
Rainer Schulze

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Mai. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trhsrth91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein komplexes Thema.

Zwei echte Beispiele aus der Praxis:

Nach dem Einbau eines neuartigen Verbrennungsmotors reißt der Fahrpumpenhalter ab. Ein komplettes Auto wird hierbei wohl nicht modelliert.

Ein Roboterarm hat als letztes Glied ein Werkzeug. Dabei erreicht der Arm eine unendliche Anzahl an möglichen Stellungen, für jede Stellung gibt es andere Eigenfrequenzen. Wann flattert das Werkzeug?

In der Praxis gibt es jedoch tatsächlich den Fehler, dass die Eigenfrequenzen der Einzelteile ganz ohne Einspannungen (UFO's sozusagen) gerechnet werden. Die ersten sechs Eigenfrequenzen sind 0, die restlichen unbrauchbar, oder es ist wirklich etwas schwebendes. Diese Fälle gibt es natürlich (recht selten, ich hate eines in 15 Jahren) auch.

Gruß Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz