Hi Leute!
Ich sitze an meiner Bachelorarbeit und komme nicht weiter. Ich soll die Verformung eines Stabes bei einem Rundknetprozess darstellen. Kurz zu dem Prozess: 4 Knetbacken rotieren und oszillieren gleichzeitig, der Stab wird mit einer Vorschubgeschwindigkeit hineingefahren und als Resultat wird der Durchmesser des Stabes verringert. Ich benutze Abaqus.
Um das Problem rechnereffizient zu gestalten, habe ich einen Viertelstab (DeformableBody) mit Symmetriebedingungen erstellt und alle Bewegungen des Systems sollen auf die Knetbacken (RigidBody) übertragen werden. Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert und bei beiden stoße ich auf Probleme. Nachfolgend werden die einmal erklärt.
1) Ich benutze ein lokales, zylindrisches Koordinatensystem, damit ich für die Werkzeuge nur eine Rotation und einen festes Radius angeben muss, der sich bei bestimmten Zeitpunkten für die Oszillation ändert. Somit spare ich mir die ganze Berechnung in x,y-Koordinaten. Allerdings kommt jetzt das Problem: Wenn ich einer Knetbacke sage "Verändere zwischendurch dein Radius in U1-Richtung", dann findet eine Verschiebung immer nur auf der gleichen Achse (y-Achse) im globalen Koordinatensystem statt. Als Beispel hängt hierfür eine .txt des vereinfachten Systems des Problem bei, um einmal zu zeigen, was ich meine. Deshalb ist meine Frage hier, ob es eine Möglichkeit gibt, das lokale Koordinatensystem mit den Backen zu rotieren, damit eine vernünftige Oszillation zustande kommt.
2) Ich benutze das globale, kartesische Koordinatensystem. Bisschen mehr Aufwand, die x- und y-Werte zu bestimmten, aber okay. Um das Werkzeug um den Mittelpunkt und sich selbst rotieren zu lassen, gebe ich in UR3 eine BC. Den Hub stelle ich über zum jeweiligen Zeitpunkt und Position passende x- und y-Werte für die Veschiebung in U1 und U2 da. da. Hier ist nun das Problem, dass sich die Referenzpunkte, die sich zu anfang der Simulation auf der Symmetrieachse des Stabes befinden, mit den Knetbacken in der x,y-Ebene wandern und nicht auf den Urspung zurückkehren, während die Rotation und Oszillation von gangen geht. Also wie schaffe ich es, dass der Referenzpunkt immer zum gleichen Punkt nach einer Oszillation zurückkehrt?
Für jeden Vorschlag und Hilfestellungen wäre ich echt dankbar!!
Gruß Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP