Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Ton-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery Update-Seminar für Strukturmechanik, ein Seminar am 02.07.2025
Autor Thema:  Ton-Simulation (1269 mal gelesen)
CAD-Merlin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Merlin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Merlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Merlin

Inventor 2014/Win. 7

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es eine Software zur Simulation von Tönen gibt? Ich möchte ein Teil, z.B. ein Gong oder Glocke in einem 3D-Program konstruieren und danach den Ton, den es abgibt ohne Berechnung herausfinden.

Vielen Dank für alle hilfreichen Tips.

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Weiss jemand, ob es eine Software zur Simulation von Tönen gibt?

Was stellst Du Dir denn unter einer "Simulation" von TÖNEN vor?
Einen Synthesizer?
Aber wenn Du Akustik-Untersuchungen meinst - das kann ANSYS.
Das ist ja im Grunde nur eine besondere Form von Schwingungsanalyse.

ANSYS Acoustics ACT (aACTx) 15.0 Training Materials
https://support.ansys.com/AnsysCustomerPortal/en_us/Knowledge%20Resources/Tutorials%20&%20Training%20Materials/Training%20Files/ANSYS+Acoustics+ACT+(aACTx)+15.0+Training+Materials

Acoustic Analysis of a Small Speaker System - (Technology Demonstration Guide)
https://support.ansys.com/AnsysCustomerPortal/en_us/Knowledge%20Resources/Tutorials%20&%20Training%20Materials/Online%20Help/Acoustic+Analysis+of+a+Small+Speaker+System+-+(Technolo gy+Demonstration+Guide)

>> und danach den Ton, den es abgibt ohne Berechnung herausfinden.

Nun ja - dann wohl doch nicht ANSYS, denn das ist nun mal ein Berechnungsprogramm.
Das klingt eher nach dem Blick in die magische Glaskugel...

------------------
Rainer Schulze

CAD-Merlin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Merlin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Merlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Merlin

Inventor 2014/Win. 7

erstellt am: 11. Dez. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> und danach den Ton, den es abgibt ohne Berechnung herausfinden.

Ich meinte damit, dass ich den Ton anhören könnte, inklusive Anschlag und abklingen. Eine nackte (Frequenz-) Zahl sagt mir nix.

Danke für die Links und weitere Typs.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Dez. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich meinte damit, dass ich den Ton anhören könnte, inklusive Anschlag und abklingen. Eine nackte (Frequenz-) Zahl sagt mir nix.

Das klingt nach einer transienten Analyse (Zeitverhalten).

------------------
Rainer Schulze

>>anhören

Upps - in ANSYS wohl nur den Kurvenverlauf anschauen.
Aber da wird es dann andere Programme geben, die die akustische Wiedergabe ermöglichen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Dez. 2014 editiert.]

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Merlin:
Weiss jemand, ob es eine Software zur Simulation von Tönen gibt? Ich möchte ein Teil, z.B. ein Gong oder Glocke in einem 3D-Program

Falls Du die Ausbreitung von Schallwellen meinst: Die würden üblicherweise nicht mit finiten Elementen, sondern mit Randelementverfahren simuliert. Hat sich beispielsweise in der Motorraum-Akustik bewährt.

Weitere Möglichkeit zur Akustik-Simulation:

http://mscdrupal.mscsoftwarecorpo.netdna-cdn.com/cdn/farfuture/ZrGv480TvpCxrano0W7h_SW3upUVhwk9hDFvw-yIBpo/mtime:1378918373/sites/default/files/br_actran_ltr_w_0.pdf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz