Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe eine Frage, schon viel gegoogelt aber ich finde leider nichts was mir meine Fragen zufriedenstellend beantworten kann, vermutlich auch weil mir manche Erklärungen einfach noch zu kompliziert sind ;-)
Wie erhalte ich, anstatt einer konsistenten, eine konzentrierte Massenmatrix, z.B. für einen normalen Kragbalken welchen ich mit Hausnummer 1 oder zwei linearen Elementen diskretisieren möchte...
Es geht um das allgemeine Vorgehen. Ich möchte ja quasi die Massen auf jeden Knoten aufteilen, angenommen ich gehe von einer konstanten Massenverteilung aus so hat jeder Knoten die gleiche Masse oder?
Aber z.B. für ein einziges Element erhalte ich bei jeweils zwei Knotenfreiheitsgraden eine 4x4 Matrix (noch ohne Einarbeitung der Randbedingung)...
Was haben nun die einzelnen Zeilen/spalten physikalisch an Bedeutung? wo findet man die Durchbiegungen wieder, und wo die Verdrehungen etc... und wie mache ich daraus nun eine konzentrierte (Diagonal-)Matrix?
Und, wenn ich meine Massenmatrix konzentriere, muss ich um das Eigenwertproblem zu lösen auch meine Steifigkeitsmatrix in irgendeiner weise so reduzieren?
Ich bitte um Erklärungen, mir würde es wirklich sehr weiterhelfen wenn vl auch jemand ein wenig theoretischen Background hier schreiben könnte :-)
Ach ja, es geht um Eigenwerte und Eigenfrequenzen :-)
Lg
------------------
...Neu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP