Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Plastizität im Dauerfestigkeitdiagramm bei nichtlinearem Materialmodell

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Plastizität im Dauerfestigkeitdiagramm bei nichtlinearem Materialmodell (1491 mal gelesen)
TilmanR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TilmanR an!   Senden Sie eine Private Message an TilmanR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TilmanR

Ansys Workbench, Creo

erstellt am: 04. Nov. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Bei den Bauteilen, die ich in unserer Firma mit ANSYS Workbench untersuche, treten bei der Berechnung immer wieder Überschreitungen der Fliessgrenze auf, die aber auf die Dauerfestigkeit keinen Einfluss zu haben scheinen. Das geschieht in der Regel durch hohe Schraubenvorspannungen, wodurch die Teile schon im unbelasteten Zustand eine plastische Verformung erfahren. Die Amplitude der Schwellspannung ist bei dynamischer Betrachtung jedoch rel. gering.
Mit einem linearem Materialmodell lässt sich hier aber leider kein Festigkeitsnachweis führen, weshalb ich vermehrt versuche mit einem multilinearem Materialmodell zu rechnen. Da es sich um einen spröden Gusswerkstoff (GJS-400-18LT) handelt, also ohne ausgeprägte Fliessgrenze, erhalte ich erwartungsgemäss in den betroffenen Bereichen (Innenradien) Spannungswerte, die deutlich über der Fliessgrenze liegen. Mein Problem ist jetzt: Trage ich diese zu hohen Werte in ein Dauerfestigkeitsdiagram (nach Smith) ein, liegen die Oberspannungen ja natürlich schon oberhalb des zul. Bereichs und ein Dauerfestigkeitsnachweis kann nicht geführt werden, selbst wenn die Amplitude nur minimal ist. Wie kann ich nun diese aus der FEA gewonnen Spannungswerte für einen Dauerfestigkeitsnachweis verwenden? Gibt es eine Möglichkeit das Dauerfestigkeitsdiagramm (am liebsten nach Smith) diesbezüglich anzupassen. Hier fehlt mir wohl gewisse Grundkenntnisse.

Vielen Dank vorab und schöne Grüsse

Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TilmanR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TilmanR an!   Senden Sie eine Private Message an TilmanR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TilmanR

Ansys Workbench, Creo

erstellt am: 11. Nov. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade das bisher niemand auf meinen Beitrag geantwortet hat.
Ist die Betreffzeile vielleicht etwas zu sperrig formuliert? Oder bin ich hier einfach im falschen Forum bzw. Unterforum?
Ich werde mein Glück mal im Ansys-Forum versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz