| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Berechnung allgemein (2174 mal gelesen)
|
knot Mitglied Produktentwicklung

|
erstellt am: 15. Okt. 2014 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe eine Allgemeine Frage zur CAE Berechnungen. Kann mir jemand erklären wie man so im allgemeinen Vorgeht bei der Berechnung. ich meine wenn man beispielsweise eine Brücke nimmt und da die Randbedingungen und die Last festlegt, ich denke denke dass es damit nicht getan wird. Geht man nach diesen ersten berechnungen anschliesend auf Detail und berechnet dies dann genauer. Oder wie kann man sich das Vorstellen. Kann mir jemand so ein Tag eines Berechners schildern, ich würde mich gerne in diese Thematik vertiefen. Als aussen stehender würde man behaupten, die Berechnen was und gebens zurück in die Konstruktion und das mehrer Iteration. Würde mich freuen auf Rückmeldungen. Gruss knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boris-a Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 281 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz NVIDIA Quadro 4000 24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit Ansys WB 14 Autodesk Simulation Mechanical 2013 R-Stab 7 AutoCAD 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 15. Okt. 2014 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
Hallo, ich denke nicht, dass man das so ohne weiteres sagen kann. Da gibt es mMn erhebliche Unterschiede, je nach Branche, Unternehmensgröße und Produkt. - Serienprodukte erfahren in der Regel deutlich mehr Engineering als Sonderkonstruktionen (Umlage Engineering auf Stückzahl...) - Position bei einem großen Maschinenbauer oder einem kleinen Ingenieurbüro - Einzelarbeit oder Teamarbeit - reine Mechanische Belastung oder Multiphysik ... ------------------ Dem Ingenieur ist nichts zu schwere - Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das! Er überbrückt die Flüsse und die Meere, Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass. Er thürmt die Bogen in die Luft, Er wühlt als Maulwurf in der Gruft, Kein Hinderniss ist ihm zu gross - Er geht drauf los! ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 15. Okt. 2014 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
Was verstehtst Du unter CAE Berechnungen?: FEM CFD Bewegungsanalysen, Kinematische Simulationen Allgemeine Fetikeitsauslegung von Bauteilen? Rechnungen von Hand .... Lineare und nicht-lineare Strukturanalysen Thermomechanische Analysen Vibrations- und Akustikanalysen Fatigue Analyse Parameter- und Geometrieoptimierung (Topologie) Presstechniksimulation Computational Fluid Dynamics (CFD) Mehrkörpersimulation (MKS) ..... ? Das Gebiet ist je nach Firma sehr umfangreich oder "eintönig". Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2014 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für die Rückmeldung. Ich meinte eigentlich FEM. also Netze machen. Ich denke mal da werden verschiedene Lastfälle ausprobiert. Ich wollte es nur allgemein wissen, deshalb das Brückenbeispiel. Mir gehts nur darum ob man die Berechnung runterbricht bis auf die einzelne Schraube etc. An einer Brücke wird bestimmt keine CFD Berechnung geführt oder? Ich will eine Brücke berechnen, dies habe ich mir als ein Projekt zum Ziel genommen. Eine Vorhandene Brücke modellieren, und über das Programm Hypermesh vernetzten. Anschliesend nach 4 Monaten würde ich versuchen eine Topologieoptimierung durch zuführen, bzw. eine exotische Brücke topologisch Optimieren. Also im Gross und ganzen will ich mich in die Berechnung einarbeiten in Catia sowie Hypermesh. Und deshalb bin ich bei euch genau richtig. Also wie würde Ihr eine Brücke berechnen, es soll alles vorkommen Schwingung inbegriffen (Modal). Danke PS: Boris schönes Gedicht ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Okt. 2014 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
Hallo Kont, das kommt immer darauf an, welche Bereiche der Brücke (oder was auch immer) du genauer unter suchen willst. Das kann auch manchmal eine Schraube sein (meist aber nur bei Großserienprodukten). Dafür erstellst du dir aber kleinere Ersatzmodelle. CFD bei einer Brücke, aber sicher doch...Windlasten und Eigenfrequenzen usw. Es gibt ja schon große Brücken die mit Aerodynamischen Querschnitt gebaut wurden um im Profil flacher zu werden. Wie du das Modell aufbaust hängt auch von der Art der Brücke ab. Ist es eine 5 km Hängeseilbrücke über eine Meeresbucht oder eine 50 m Betonbrücke. MfG Wolfen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 15. Okt. 2014 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
Zitat: Original erstellt von knot: Ich wollte es nur allgemein wissen, deshalb das Brückenbeispiel. Mir gehts nur darum ob man die Berechnung runterbricht bis auf die einzelne Schraube etc.
Läßt sich überhaupt nicht allgemein beantworten. Hängt ab vom - Anwendungsfall - den gewünschten/erforderlichen Ergebnissen - den Berechnungsvorschriften / Firmenstandards des jeweiligen Unternehmens - dem verwendeten Programm - Berechner - und, und, und... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
>>Ich meinte eigentlich FEM. also Netze machen Na ja - das ist ja nur der zweite Schritt ... - Geometrie erzeugen - Vernetzen - Randbedingungen definieren - weitere Simulationseinstellungen - Berechnung durchführen - Bericht erstellen - Ergebnisse diskutieren und dann vielleicht diese Schleife mit Änderungen mehrfach durchlaufen. Jetzt haben schon viele Helfer geschrieben, was man da alles unterscheiden kann. Wenn Du wirklich Hilfe willst, ist es an Dir, mal einen konkreten Fall zu beschreiben. Und falls Dir ein geeignetes Programm zur Verfügung steht - welches ist das? Wir arbeiten mit ANSYS und im Forum für ANSYS kannst Du zahlreiche Fallbeispiele finden. "Brücke" so pauschal - da kann man sich Jahre mit der Vielfalt der Details beschäftigen. -> www.buchkatalog.de -> Suche nach "Finite Elemente" - 80 Treffer Die ersten drei: Finite Elemente in der Statik und Dynamik - Das Buch bildet die Grundlage für die Vorlesungsreihe Finite Elemente und Tragwerksdynamik , die der Verfasser für Bauingenieur- und Maschinenbaustudenten des 8. und 9. Semesters gehalten hat. Die Methode der Finiten Elemente - Das Buch vermittelt Neueinsteigern, Anwendern und Entscheidungsträgern einen Überblick über Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen der FE-(Finite-Elemente-)Methode. Finite Elemente in der Baustatik-Praxis - Die Finite Elemente Methode (FEM) hat sich durch ihre Universalität und Allgemeingültigkeit auch im Bauwesen fest etabliert ... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2014 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, danke, ich werde dies zu Gemüte nehmen. ich werde mit Hyperworksarbeiten, hin und wieder mal mit CATIA. also es ist doch nicht so einfach wie man glaubt. gruss knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 08. Nov. 2014 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
>>also es ist doch nicht so einfach wie man glaubt. Die schönen grafischen Benutzeroberflächen erwecken schnell den Eindruck, man könne komplexe Probleme mit wenigen Mausklicks lösen. Aber an erster Stelle ist das Wissen um die Physik erforderlich. Dann die Methodik des Anwendungsprogramms. Lass Dich nicht abschrecken. Ich schlage folgenden Lernplan vor: 1) Erstellen und Vernetzen einfacher Geometrien 2) Simulation einfacher statisch-mechanischer Probleme, angefangen mit dem klassischen Biegebalken. 3) Simulation von etwas anspruchsvolleren Geometrien und Baugruppen aus wenigen Teilen. Hier ist der Konstrukteur gefordert, kritische Situationen zu erkennen und zu "entschärfen". Beispiele: Scharfe Kanten -> Verrundungen; bekannte Beanspruchung -> minimal erforderliche Materialstärke. 4) Einfache Beispiele von Modalanalyse und transienter Analyse: Schock und Vibration. 5) Kontaktprobleme in transienten Analysen: Fall einer Kugel auf eine Platte... An andere physikalische Einflüsse wie Temperatur, Elektrizität, Magnetfelder solltest Du Dich erst dann machen, wenn Du mit der Mechanik recht fit bist. Das Gleiche gilt für nichtlineare Materialeigenschaften. Und gerade für den Anfänger wichtig: Vertraue niemals blindlings den Ergebnissen Deiner Simulationen. Führe immer eine Plausibilitätsprüfung durch, sei es durch Handrechnung, mit Hilfe von Excel oder indem Du Übungsaufgaben verwendest, für die Dir die Ergebnisse vorliegen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2014 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, also Schritt 1 ) habe ich jetzt soweit gemacht, mit Catia und Hypermesh, und auch soweit dass ich kritische Bereiche lokale feiner vernetzen kann, zwar leidet der Rechner beim Rechnen, aber da muss ich durch. Die Beispiele mit den Biegebalken habe ich auch jetzt gemacht und simuliert. Die weiteren Schritte werde ich als nächstes im Angriff nehmen danke gruss knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |