Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Schubspannungen an Rändern (Plattenbeulen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Seminar am 03.07.2025
Autor Thema:  Schubspannungen an Rändern (Plattenbeulen) (2312 mal gelesen)
Josule
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Josule an!   Senden Sie eine Private Message an Josule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josule

erstellt am: 04. Okt. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich führe momentan eine Nachbeulanalyse einer Platte durch.
Dafür benutze ich Schalenelemente. Gelagert wird die Platte jeweils oben und unten, sowie an einer Längsseite gelenkig (aber verschiebung in Längsrichtung zugelassen). Somit beult die Platte beim Zusammendrücken auf der nicht gelagerten Seite aus.

Wenn ich mir nun die Schubspannungen nach dem Ausbeulen im einem Querschnitt anschaue, so fallen diese jeweils an beiden Außenkanten ab. Abfall ca bei 30-50%

Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist es vielleicht ein Darstellungsproblem des Programms? (Abaqus)

Mit besten Grüßen

Josu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 04. Okt. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josu, willkommen bei CAD.de.

Aussen gibt es fast nur Schubspannungen " parallel " oder äquidistant zur Oberfläche. Senkrecht zur Außenfläche können sich kaum Schubspannungen aufbauen.
Deswegen ist es schon plausibel, daß außen die Schubspannungen abfallen.
Kannst Du aber sicher alles anzeigen lassen. 
Abaqus zeigt doch Spannungen in allen Richtungen zur Elementebe an. 
So wie ich Deine Rechnung hier interpretiere, sind doch Schubspannungen, wie fast immer in der FEM, das kleinste Problem.

Ich würde mir immer zuerst Sigma V ( Vergleichsspannung nach GEH ) anzeigen lassen. Die ist bei zähen Werkstoffen am wichtigsten.

------------------
Klaus

Josule
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Josule an!   Senden Sie eine Private Message an Josule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josule

erstellt am: 05. Okt. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schubspannungen_Platte.jpg

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für deine Begrüßung und Antwort.
Da ich Shell-Elemente verwende kann ich mir die Schubspannungen nur in der Ebene anzeigen lassen. Hab anbei ein Bild angehangen, dass mein wahrscheinlich eher "Verständnisproblem" verdeutlichen soll. (Die Platte ist oben und unten jeweils fest eingespannt)

Die Schubspannung macht bei der Vergleichspannung in den Bereichen 1/4 und 3/4 der Länge einen großen Anteil aus, daher möchte ich gerne den Verlauf der Schubspannung verstehen.

Mich wundert wiegesagt immernoch der starke Abfall an den Randelementen, sowie der Anstieg im Schnitt zur Lagerung hin. Aufgrund der Verdrehung des Profils hätte ich nach Saint Vernant eine konstante Schubspannung entlang des Schnittes erwartet - oder zeigt mir das Programm lediglich den Schubfluss, der sich aufsummiert (du sprachest von Schubspannungen aufbauen)?

Würde mich über einen Gedankenanstoß freuen.

Lieben Gruß Josu

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 05. Okt. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josule, bei Schalenelementen gibt es nur Schubspannungen in der Schalenebene. Deswegen sind senkrecht dazu auch keine definiert.

Wenn die Platte an den Rändern frei ist, entstehen da eben keine Schugspannunen.

Wenn Du die Platte in einer Richtung zusammdrückst, dehnt sie sich quer dazu aus. Wo sie sich nicht ausdehnen kann enstehen Druckspannungen.
Wo die Einspannung aufhört entstehem wegem dem E-Modul Schubspannungen.

FEM ist komplex. Laß Dir die Reaktionskräfte, Verformungen und / oder Dehnungen anzeigen, dann ist das einfacher zu verstehen.

------------------
Klaus

Josule
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für deine Antwort Klaus.

Habe jetzt ein wenig weiter recherchiert, bin aber noch immer auf der Suche für den Grund der Schubspannung.

Da die Schubspannung im top layer pos. und im bottom layer neg. ist und sich das Profil verdreht gehe ich von Schubspannung aufgrund von Torsion aus. Ich frage mich nur immer noch, warum die Schubspannung jeweils bei 0.25 und 0.75 der Länge ihr Maximimum findet, sowie zur zur gelagerten Seite hin zunimmt. Aufgrund von Torsion würde ich einen konstanten Verlauf erwarten.

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen!

Gruß Josu

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 08. Okt. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josule 10 Unities + Antwort hilfreich

" warum die Schubspannung jeweils bei 0.25 und 0.75 der Länge ihr Maximimum findet "

Hast Du an den Stellen Krafteinleitungen ? 
Ich vermute da Verhinderung der Querdehnung.

Bei dem obigen Bild kann ich die Legende schlecht lesen. 
Stell mal ein Bild rein mit den ganzen Einspannungen und Lasten. 

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz