Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Flying nodes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Neues Rechenzentrum für weltweite Simulationen bei Dätwyler, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flying nodes (752 mal gelesen)
Keski
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Keski an!   Senden Sie eine Private Message an Keski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keski

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flying_Nodes.jpg

Hallo,

ich führe gerade eine FEM-Analyse durch und bekomme an bestimmten Stellen hohe Spannungen. Wenn ich mir das Netzt in diesem Bereich anschaue sehe ich das Netz es schlecht generiert ist. Leider kann ich nur automatisch vernetzten. Ich weiß noch aus Uni-Zeiten das man bei solchen Netzten vorsichtig sein muss. Ich erinnere mich, dass man besonders bei "flying nodes" vorsichtig sein muss. Unter flying nodes verstehe ich Knoten, die zwischen Elementen "hängen" und daher für Berechnungen ungeeignet sind. Ist das so richtig? Kann ich solchen Berechnungsergebnissen trauen?

Weiß jemand was die genaue Def. von "flying nodes" sind und was hier mit den Berechnungsergebnissen zu tun ist?

Zu diesem schlechten Netz kommt noch hinzu, dass es sich hier um eine Schweißnahtstelle handel und ich weiß nicht wie meine FEM-Software solche Bauteilbereichne rechnerisch erfasst.

Was sagt ihr so aus Erfahrung? (Ich habe noch nicht so viel praktische Erfahrung)

Gruß,

K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keski 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkomen bei cad.de.
Aber bitte studiere doch mal die Einführung:
Wie stellt man Fragen richtig?
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59

Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht einmal angibst, mit welchem Programm Du arbeitest?

>>Leider kann ich nur automatisch vernetzten.
Da gibt es bestimmt Einstellmöglichkeiten, die ein gutes Ergebnis möglich machen...

>>eine Schweißnahtstelle
Du solltest Dich auch mal mit der Forensuche vertraut machen.
Beispiel:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008167.shtml

>>Weiß jemand was die genaue Def. von "flying nodes" sind
Da das eine Sache der Definition ist, solltest Du die Hilfe zu Deinem Programm studieren.
Ich würde darunter Knoten verstehen, die nicht vernetzt wurden.

>>...an bestimmten Stellen hohe Spannungen
Das ist nicht unbedingt eine Sache schlechter Vernetzung.
Es kann sich einfach um "schlechte" Geometrie handeln wie Knicke und scharfe Kanten.
Jeder Konstrukteur weiß, dass man Kanten verrunden sollte.
Generell sollte man jede Art von Unstetigkeit vermeiden.
Dein Bild gibt dazu leider keinen Aufschluss.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz