| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Inventor Belastungsanalyse Mises-Spannung (3785 mal gelesen)
|
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2014 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu einem Ergebnis in der Belastunsanalyse. Und zwar, was bedeutet der Mieses Wert 1,457e+005 MAX.? Schaut euch das Foto an. Ich bin noch relativ neu in der Materie und so ein Wert ist mir noch nicht untergekommen. Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

|
erstellt am: 16. Jul. 2014 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
|
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2014 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein es war nicht konvergiert. Ich war nur erstaunt das ein so hoher Wert herausgekommen ist und konnte mit diesem erst einmal so nichts Anfangen. Bei der Analyse handelt es sich um ein Rinnenrost was ein einer Kraft von 900KN standhalten muss. Im Moment kommen nicht nur bei mir, sondern auch bei einem Kollegen merkwürdige Ergebnisse raus. Selbst bei Belastungsanalysen die mit Inventor 2013 in Ordnung waren. Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Fehler in der Materialbibliothek handelt. Kontakte-Netze-Kraft-Stempel-Auflager alles in Ordnung. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort Gruß DirkR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jul. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
Einen Fehler der Materialbibliothek würde ich mal ungesehen ausschließen. Bei der Berechnung von mechanischen Spannungen gehen die Materialkernwerte nicht ein. Das heißt die Spannung ist unabhängig vom Werkstoff. Ohne ein Bild gesehen zu haben ist eine Diagnose schwer. Aber ich würde das Netz in Verbindung mit scharfen bzw. rechtwinkligen Übergängen überprüfen. Die dort auftretenden Spannungen können sehr hoch werden. MfG Wolfen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 23. Jul. 2014 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
>> Aber ich würde das Netz in Verbindung mit scharfen bzw. rechtwinkligen Übergängen überprüfen. Die dort auftretenden Spannungen können sehr hoch werden. Oder punktförmige Krafteinleitung ... oder irgend eine andere Art von Unstetigkeit. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rotorwerk Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Jul. 2014 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
|
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
|
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
ja, und wie sieht es mit den Abmessungen aus? (km, hm, dm, m,mm) Welchen Wert hat der E-Modul als Zahl? ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2014 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
Moment, die Spannungen in MPa und der E-Modul in GPa ??? Der muß in der gleichen Einheit der Spannungen definiert werden. Oder hast Du den Wert 169000000 MPa definiert? SO, und dann die Frage aller Fragen - woher kommt für den Stahl der Wert 169000 - da staune ich aber ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2014 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
Hallo DirkR. am Besten ist es alle Zahlen mal mit Einheiten aufzuschreiben. Ist die Definition des E-Moduls in GPa, der Kraft in kN und der Längen in mm ein konsistentes Einheitensystem, das als Spannung MPa liefert? Gruß Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkR. Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Die Kraft wird in N angegeben Einheiten sind mm In der Materialbibliothek ist der E-Modul in GPa Und Streckspannung und Zugfestigkeit in MPa Das Ergebnis ist MPa Belastungsanalyse mit Inventor 2015 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2014 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2014 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkR.
ob dieser ganzen Umrechnerei und den Unklarheiten bleibe ich lieber bei den Grundeinheiten N bzw. kN und mm bzw. m - auch wenn ich als ewig gestriger gelte ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |