Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Unterschied Hexaeder-/Tetraederelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterschied Hexaeder-/Tetraederelemente (14442 mal gelesen)
ChiaBr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChiaBr an!   Senden Sie eine Private Message an ChiaBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChiaBr

erstellt am: 19. Jun. 2014 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Elementauswahl bei FEM-Berechnungen.

Auf vielen Internetseiten oder in Büchern wird behauptet, dass Tetraederelemente im Vergleich zu Hexaederelementen viel steifer wären und dies in den mathematischen Ansatzfunktionen begründet sei. Inwieweit ist das in den Ansatzfunktionen erkennbar? Wo liegt der große Unterschied?

Ich würde mich freuen, wenn mir das mal jemand anschaulich und ausführlich erklären könnte.

Danke schonmals 

Zudem bin ich gerade mit einer Ausarbeitung beschäftigt, in der ich mich kritisch zu meinen Berechnungsergebnissen und den gemachten Randbedingungen äußere. Ich habe jetzt zwar schon ein zwei Punkte einigermaßen ausformuliert, das ist aber noch zu wenig.. Über welche weiteren Themen könnte man bei so einem Bericht noch reden?

Viele Grüße,

ChiaBr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jun. 2014 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Tetraederelemente mit 4 Knoten haben linearen Ansatzfunktionen während die Ansatzfunktionen eines 8-Knoten Hexaederelementes sind Bilinear , also höhere Ordnung.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 19. Jun. 2014 editiert.]

ChiaBr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChiaBr an!   Senden Sie eine Private Message an ChiaBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChiaBr

erstellt am: 19. Jun. 2014 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank zunächst für deine schnelle Rückmeldung.

ederelemente haben acht Knoten, klar. Meinst du mit höherer Ordnung, dass sie quadratischer Ordnung sind oder doch 3. oder gar 4. Ordnung?
Laut wiki soll sich diese Vorgehensweise (Ansatzfkt. 3. oder 4. Ordnung) in der Praxis nicht durchgesetzt haben.

[Diese Nachricht wurde von ChiaBr am 17. Jul. 2014 editiert.]

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 20. Jun. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

" Standard Tetra Mesher  "

Die Tetraederelemente sind leichter zu vernetzten, deswegen werden sie meistens bevorzugt.
Ob ein Tetraeder 4 oder 8  Knoten hat siehst Du meistens nicht.
Wie so ein Element auf Verformung reagiert, hängt von der Steifigkeitsmatrix ab, die dahintersteckt.
Meistens sind Tetraeder steifer und sie konvergieren schlechter bei Schubverfomung.
Üblich sind Elemente mit linearem oder quadratischen Verformungsansatz. Das ist bei Tetraeder und Hexaeder gleich.

------------------
Klaus

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 20. Jun. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
[...] Tetraederelemente sind leichter zu vernetzten, deswegen werden sie meistens bevorzugt [...]

Definitiv. Der Aufwand, der manchmal nötig wäre, um mit Hexaedern zu vernetzen, ist meistens nicht gerechtfertigt.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
[...] ein Tetraeder 4 oder 8  Knoten hat [...]

Ich dachte immer, es wäre ein TET-4 bzw. TET-10 Mesh (also vier bzw. zehn Knoten). Vier Knoten sind klar, an jeder Ecke der Pyramide einer. Bei sechs Pyramidenkanten hätte man dann beim TET-10 Mesh noch sechs Mittelknoten, also in Summe mit den Eckpunkten insgesamt zehn.

------------------
Gruß 

Markus

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erneut für eure Antworten   

Aus diesem Grund möchte ich ich den Unterschied erklären, was wäre wenn man mit Hexaederelementen vernetzt hätte, wo also die genauen Unterschiede der beiden Elementtypen liegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne auch mit Literaturtipp?   

Grüße,

ChiaBr

EDIT: Kleiner Nachtrag noch:
Gut, dann sollen die Tetraeder steifer sein und schlechter konvergieren - wenn ich aber Hexaederelemente verwende erhöht sich die Knotenanzahl pro Element ja auf 10, vorher lag die bei 4. Folglich würde sich ja der Rechenaufwand deutlich erhöhen, wenn statt Tetra mit Hexa gerechnet wird, oder? Vorteil wäre dann aber, dass man ein genaueres und exakteres Ergebnis erhalten würde?

[Diese Nachricht wurde von ChiaBr am 20. Jun. 2014 editiert.]

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Jun. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gerne auch mit Literaturtipp?

Ich weiß nun nicht, wie umfangreich die Hilfe von Hypermesh ist.
Aber falls Du Zugang zur Online-Hilfe von ANSYS hast - da wird die Theorie recht ausführlich erläutert.
Eventuell wirst Du auch bei Hochschulen fündig - aber eine solche Suche kann mühsam werden.
Die im Buchhandel erhältlichen Veröffentlichungen befassen sich eher mit der Anwendung und weniger mit den Details der Theorie.

Für eine Literaturrecherche verwende ich gerne
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
und
http://www.tib-hannover.de/

------------------
Rainer Schulze

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Schulze,

ich bin Student, der Zugang zur Literatur ist also nicht so schwer..   Es ging mir wie gesagt nur um genaue Buchempfehlungen, wo das Thema ausführlich auseinander genommen wird.

Viele Grüße,

ChiaBr

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Jun. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hast Du eventuell noch Ideen oder Vorschläge, was in einen guten FE-Analyse Bericht alles hineingehört?

Das hängt doch wohl stark vom Anwendungsfall ab.
Und bei "Student" und "Hochschule" macht es auch einen Unterschied, ob es sich um eine "praktische" Zuarbeit für die Industrie handelt oder um eine eher theoretisch belastete Grundlagenuntersuchung.

Wenn Du Dein Thema näher beschreibst, wird sicher jemand eine Meinung dazu äußern.
Allerdings solltest Du dazu einen neuen Beitrag starten, da es nichts mit dem ursprünglichen Betreff zu hat.

Ansonsten schau Dir mal in der Hochschulbibliothek ähnliche Ausarbeitungen an.
(Bei meiner Diplomarbeit fand mein Professor die Ausarbeitung auf den ersten Blick als zu wenig umfangreich. Aber wortreiche Ausschweifungen liegen mir nun mal nicht.)

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 20. Jun. 2014 editiert.]

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

a

farahnaz
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Jun. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemein heißt es, dass feineres Netz und bessere Elementqualität in den Regionen mit den großen Gradienten der Dehnung, Spannung, etc. benötigt sind.   

------------------
Grüße, Moe

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 20. Jun. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hast Du eventuell noch Ideen oder Vorschläge, was in einen guten FE-Analyse Bericht alles hineingehört?
>>Es handelt sich um eine theoretisch belastete Grundlagenuntersuchung

Also "klassische akademische Arbeit"
- Einleitung
-- Einführung in die Thematik
-- Voraussetzungen:
  Erläuterung, auf welchen bisherigen Kenntnissen / Arbeiten Deine Studie aufbaut
-- Zielstellung der Arbeit
- Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse
- Hauptteil
-- Skizzierung der Vorgehensweise
-- Verwendete Geometrie
-- Verwendete Hilfsmittel (Programme etc.)
-- Detaillierte Einstellungen
-- Zusammenfassung der Analyseergebnisse
  mit Verweis auf Anhang kompletter Daten
-- Bewertung der Ergebnisse
-- Schlussfolgerung und Ausblick auf weitere Vorgehensweisen
- Anhänge
-- Theoretische Hintergründe
-- Vollständige Analyseergebnisse
-- Quellenangaben, Literaturhinweise

------------------
Rainer Schulze

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 20. Jun. 2014 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer,
Deine Liste ist schon lang und ausführlich. Aber ich möchte noch folgende Punkte ergänzen:
- geltende Vorschriften bzw. Normen
- Darstellung der Belastung
- Materialdaten

dann für die Ergebnisse:
- Verformungen als Plots
- Gegenüberstellung eingeleitete  Lasten / Auflagerlasten
  (da kommt zu Tage ob man einen Fehler gemacht hat)
- evtl. Überschlag mit einem einfachen Modell zur Validierung der Auflagerlasten/ Ergebnisse

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.
www.ik-achtmer.de

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 20. Jun. 2014 editiert.]

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 20. Jun. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

" ...dass die Ansatzfunktionen beim Tetraeder linearer und die Funktionen beim Hexaeder quadratischer Ordnung seien "
Das ist wohl bei manchen Programmen so oder so voreingestellt.

Es gibt sowohl bei Tetraedern als auch bei Hexaedern Elemente mit linearem Ansatz und quadratischem Ansatz.

Die qadratischen, manchmal auch mit Zwischenknoten deswegen auch 20 oder 12 Knoten genannt, sind bei überwiegender Biegeverformung besser. In der Technik wird meistens auf Biegung belastet.

Die linearen Elemente sind bei starker Schubverformung besser. Bei Ansys mußt die da die Formfunktion (Shape Function) abstellen.

------------------
Klaus

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2014 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

a

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 21. Jun. 2014 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht per PM was hier her gehört. 

Bei Volumen gibt es keine Dreiecke und Vierecke, da gibt es nur Tetraeder und Hexaeder. Wie gut das Vernetzen funktioniert, ist Sache der Software.

Elemente mit quadratischem Ansatz konvergieren gut bei Biegeveformung. Bei plastischer Druckverformung würde ich die einfachen ( linearen ) Elemente anwenden.

Wie gut die linearen Tetraederelemente funktionieren, hängt von der jeweiligen Software ab. Ich habe bidher immer die Erfahrung gemacht, daß sie miserabel sind.

Wenn Du Probleme mit der Rechnerkapazität hast, würde ich Netzdichte nicht einheitlich einstellen, sondern nur an hochbelasteten Stellen ein feineres Netz einstellen.

------------------
Klaus

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du schreibst, bei plastischer Druckverformung würdest du lineare Elemente verwenden. Gleichzeitig sagst du aber, dass du bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
Wieso sollte man dann mit ihnen arbeiten, wenn die Ergebnisse später eh schlecht sind?

Wie hängt die Funktionalität der Elemente von der jeweiligen Software ab? Wie meinst du das?

Viele Grüße,
ChiaBr

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 22. Jun. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe anno 86 mit FEM angefangen. Könnte ja sein daß manche Sachen inzwischen bessr funktionieren. 

Habe aktuell SolidWorks Simulation. Da funktioneiren die Linearen Elemente sehr bescheiden.
Das hat auch ziemliche Probleme mit Spannugnsspitzen. Also scharfe Ecken.
Das hatte Ansys früher auch. Hoffe daß es da inzwischen besser ist.

Du mußt auch unterscheiden zwischen einfacher plastischer Verformung durch Biegung oder Druck und dann plastischer Metallumformung wie beim Pressen oder Tiefziehen. Für letzteres gibt es dann spezielle Software.

------------------
Klaus

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2014 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Rückmeldung 

Wenn ich jetzt auf TET-10 Elemente umsteigen, wären zwar eventuell die Ergebnisse genauer und besser vertretbar, durch die Erhöhung von 4 auf 10 Knoten eines jeden Elements würde aber auch der Rechenaufwand extrem steigen, oder?
Ich habe jetzt knapp 400.000 Tet-Elemente. Wenn jetzt jeder dieser Elemente zusätzlich noch 6 Knoten bekommt, würde auch der Rechenaufwand steigen, oder? Wie kann man das nochmal mathematisch begründen?

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 24. Jun. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>durch die Erhöhung von 4 auf 10 Knoten eines jeden Elements würde aber auch der Rechenaufwand extrem steigen, oder?

Versuch macht kluch.
Was hast Du denn an Rechenleistung zur Verfügung und auf welche Rechenzeiten kommst Du im Augenblick?
Früher war man froh, bei anspruchsvollen Simulationen nach einigen Tagen ein Ergebnis zu erhalten. Heute möchte man schon nach wenigen Stunden fertig sein.
Natürlich möchte ich Dir kein wildes Probieren ans Herz legen, aber eigene Erfahrungen gehören mit zur akademischen Arbeit.
Im ANSYS-Forum werden immer wieder mal Faustformeln zur Rechenzeit in Abhängigkeit von unterschiedlichen Randbedingungen gehandelt. Benutze mal die Forensuche...

------------------
Rainer Schulze

farahnaz
Ing.

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jun. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>durch die Erhöhung von 4 auf 10 Knoten eines jeden Elements würde aber auch der Rechenaufwand extrem steigen, oder?

Generell kann man mit hochwertigen Elementen und gleichen Gesamtknotenanzahl von System genauere Ergebnisse erzielen, besonders bei nichtlinearen Berechnungen.
Mit anderen Worten kann man gröberes Netz nehmen.

------------------
Grüße, Moe

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 25. Jun. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal hier:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/601060/601060.pdf

Gruß
Bo

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2014 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

vielen Dank für den Link zur Bachelor-Arbeit, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen, auch wenn ich in meiner Arbeit jetzt nicht viel von "Locking"-Effekten schreiben möchte.

ChiaBr
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2014 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel02.29.09.jpg

siehe Bild im Anhang und letzter Post..

MESHPARTS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChiaBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Erfahrung nach:

1) Wenn möglich Hexaeder verwenden. Dann reichen meistens lineare Ansatzfunktionen (ohne Mittelknoten)

2) Wenn kein Weg an Tetraeder vorbeiführt, dann unbedingt mit quadratischer Ansatzfunktion (mit Mittelknoten). Es sei denn, die Verformung für den Teil des Modells ist nicht nicht so relevant, dann können auch Tetraeder ohne Mittelknoten verwendet werden.

3) Sollen auch Aussagen über die Spannungen gemacht werden, dann ist das ein Zusatzargument für die Verwendung von Mittelknoten.

Ein sehr interessanter Artikel dazu:

http://www.padtinc.com/blog/the-focus/mid-side-nodes-do-they-really-help

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz