| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Geprüfter Berechnungsingenieur (1468 mal gelesen)
|
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es sich als Berechnungsingenieur qualifizieren zu lassen, im Sinne eines Fähigkeitsnachweises? Damit meine ich nicht das Masterstudium bei der esocaet. Letztendlich besitzt man als Berechnungsingenieur ja auch nur die Diplomurkunde mit bestenfalls noch einer Diplomarbeit zu dem Thema. Ansonsten hat man ja ausser einer Tätigkeitsbeschreibung des eigenen Unternehmens nichts, was einen offiziel zur Anfertigung von Berechnungen legitimiert. Grüße, cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
>>Ansonsten hat man ja ausser einer Tätigkeitsbeschreibung des eigenen Unternehmens nichts, was einen offiziel zur Anfertigung von Berechnungen legitimiert. Das nennt man auch "Persönliche Verantwortung" oder - aus der Sicht eines Auftraggebers - "Vertrauen". >>welche Möglichkeiten gibt es sich als Berechnungsingenieur qualifizieren zu lassen, im Sinne eines Fähigkeitsnachweises? In welcher Branche und in welchem Grad von Sicherheitsbedingungen bewegst Du Dich denn? Im Maschinenbau und artverwandten Branchen sind mir keine allgemein anerkannten Zertifizierungen bekannt. Ich hörte, beim TÜV und ähnlichen Einrichtungen gebe es besondere Zulassungen für Sonderthemen, aber vermutlich sind das eher Benennungen als ein Nachweis durch Prüfungen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Jun. 2014 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, in dem aktuellen Fall geht es um die Berechnung eines Betriebsmittels. Dieses Betriebsmittel wird von einem externen Prüfer abgenommen. Falls der Prüfer mich nun fragt welche Qualifikationen ich habe, kann ich ihm da ausser dem Diplom und der Stellenbeschreibung nichts vorlegen. ------------------ Heute ich morgen Du Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 06. Jun. 2014 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
>> Falls der Prüfer mich nun fragt welche Qualifikationen ich habe, kann ich ihm da ausser dem Diplom und der Stellenbeschreibung nichts vorlegen. Und die Anzahl der Berufsjahre in entsprechender Tätigkeit... Das ist bei meinen Kollegen und Luftfahrt-zugelassenenem Gerät keineswegs anders. Allerdings können die auch zahlreiche und umfangreiche Untersuchungsberichte aus der Schublade ziehen. Entscheidend ist, ob man auf Fragen sachkundig antworten kann. Zwei Extreme sollte man strikt vermeiden: a) Ängstlichkeit b) Lug und Trug ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 07. Jun. 2014 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
... da Rainer schon alles gesagt hat, bleibt nur noch nachzutragen das in den Bericht (evtl. auch nur Dokumentation) für das Betriebsmittel folgendes rein muß: - Belastungen und Annahmen sowie Werkstoffdaten - Verformungen - Vergleich Auflagerlasten mit Beanspruchungen und wenn Du diese Daten auch im Gespräch mit dem Prüfer im Kopf hast dann sollte das schon klappen. Was nützt ein Zettel mit Noten an der Wand wenn im Alltag geschlurt wird und nichts dokumentiert und selbst geprüft wird? Ich bin bei solchen Zetteln an der Wand schon immer skeptisch. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. www.ik-achtmer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 08. Jun. 2014 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Vergleich zulässige mit vorhandenen Spannungen fehlt noch. Ich würde noch die gerechneten Beanspruchungsarten aufführen. Z.B Verformung Spannungen Schwingungen Knicken und Beulen Wärme und Temperaturunterschiede und daraus folgende Belastungen ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 11. Jun. 2014 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Hi, Also mich hat noch nie ein Prüfer nach sowas gefragt. Die meisten Prüfer achten mehr darauf, ob alle einschlägigen Normen verwendet, strukturiert gearbeitet und vor allem vollständig Dokumentiert wurde. Das tatsächlich einer was nachrechnet, ist mir noch nicht unter gekommen. ( Können die vermutlich auch garnicht... ) Ich erledige die Festkeitsnachweise, wenn durch Norm nicht anders geregelt, nach FKM-Richtlinie. Da sind eigentlich immer alle Happy mit. Grüße, Gollum ------------------
Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

|
erstellt am: 13. Jun. 2014 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
|